15. - 16. April 2024
3. Februar 2024
17. Januar 2024
6. Dezember 2023
Unterschiedlicher können Geschwister nicht sein. Spotty wurde mit seinen Geschwistern Sia, Silva und Spikey als klitzekleine Welpen am 15. März 2023 in der Hundeklappe des Tierheims Dobrich ausgesetzt, eigentlich entsorgt. Das Quartett wurde ungefähr im Januar 2023 geboren. Wer rechnen kann, wird erkennen, dass sie alle mit knapp 8 Wochen in der Klappe landeten. Und wieder hat man die Mutterhündin nicht zur Kastration gebracht. Es hätte die Besitzer nichts gekostet. Der nächsten Würfe wird man sich wieder auf diese Weise entledigen. Können Sie sich vorstellen, dass uns da die Faust in der Tasche aufgeht?
Doch nun wieder zu Spotty. Er ist, wie seine Geschwister auch, bestens mit anderen Hunden sozialisiert, kennt die Hundesprache aus dem Effeff, denn er ist mit seinesgleichen aufgewachsen. Das kann man nicht von jedem deutschen Hund behaupten. Wird dieser doch häufig mangels Erfahrung der Besitzer von anderen Hunden ferngehalten. Und dann wundert man sich...
Spotty kommt von sich aus an und sucht die Nähe, ist offen und freundlich zu Menschen. Ganz besonders freut er sich über Aufmerksamkeit von Nikolai, der sich wirklich liebevoll um jeden einzelnen Schützling kümmert. Leider fehlt ihm häufig die Zeit, denn wie in jedem deutschen Tierheim gibt es noch vielfältige andere Aufgaben und die Personaldecke ist in Dobrich gemessen an deutschen Tierheimen sehr niedrig. Auch fehlt es an ehrenamtlichen Helfern. Diese gibt es dort nicht.
Es kann durchaus sein, dass Spotty anfangs fremden Menschen, sprich der neuen Familie, gegenüber vorsichtig begegnet. Man muss sich dessen bewusst sein, dass er bei einem Umzug sein komplettes soziales Umfeld verliert, in dem er sich sicher fühlte, dass er nichts kennt außer dem Tierheim und dass Geduld der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Er kennt noch nichts, kein Halsband, keine Leine, kein Leben in einem „modernen Hausstand“.
Wir möchten Sie nicht entmutigen. Spotty wird all das lernen und wir stehen Ihnen vor und auch nach der Vermittlung sehr gerne zur Verfügung. Er ist noch so jung und wird sich schnell an (s)ein neues Leben gewöhnen. (Wobei das nicht am Alter festzumachen ist. Unseren Erfahrungen nach lernen das auch noch die Oldies.)
Was wir uns für Spotty wünschen: eine liebevolle und geduldige Familie und – bevorzugt – eine ländliche Umgebung.
Er ist gechipt, geimpft, kastriert und bereit für neue Abenteuer. Spotty soll endlich erfahren, dass es ein durchaus tolles und aufregendes Leben außerhalb seiner kleinen Welt gibt.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren hübschen Spotty haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
23. November 2023
10. Oktober 2023
1. Mai 2023
13. April 2023
17. März 2023