Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr.
Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.
Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.
18. April 2023
Unser Fridolin(chen) ist ein unbedarfter Hundejunge und soll das auch bleiben. Je eher er seine Familie findet, die ihm dabei hilft, sich weiterhin seine Fröhlichkeit zu bewahren, umso besser ist es. Bei unserem Aufenthalt im März 2023 hatte er seinen Zahnwechsel gerade beendet. Die Milchzähnchen waren verschwunden. Deswegen können wir sein Geburtsdatum ziemlich genau bestimmen. Fridolin wurde ungefähr im September 2022 geboren.
Auch er kam als winziger Welpe ins Tierheim in Schumen und hat seine ersten Lebensmonate in einer bunt zusammengewürfelten Junghundegruppe seines Alters, die alle sein Schicksal teilen, verbracht. Er kennt natürlich nichts, was andere Hunde seines Alters, die in einer Familie aufwachsen dürfen, in diesem Alter schon verinnerlicht haben. Aber es ist noch lange nicht zu spät, all das nachzuholen. Die neue Familie sollte sich darauf einstellen, dass Fridolin bei Null beginnt und dann aber schnell, mit geduldiger, souveräner und liebevoller Führung, auf vollen Touren läuft.
Fridolin ist wirklich ein toller Hund, hübsch anzusehen mit seinem Zauselbart, offen, fröhlich und neugierig. Er ist verspielt und tobt sehr gerne mit seinen vierbeinigen Freunden durch den Auslauf. Noch schöner wäre es natürlich, er könnte regelmäßig auf einer Wiese toben. Gras gibt es leider in unserer Anlage kaum, umso spannender war die Dreckwiese vor dem Tierheim. Die finden alle Hunde toll und spannend, denn die Gerüche dort sind atemberaubend. Wir Zweibeiner würden den Unrat am liebsten beseitigen, aber dafür fehlt die Zeit. Wichtiger ist es, unsere Zöglinge so lange wie möglich vor dem Tierheim auszuführen, auch um sie an Halsband und Leine zu gewöhnen. Seinen ersten Ausflug fand Fridolin phänomenal. Er war voll bei der Sache, sooooo fröhlich und sein Schwänzchen stand nicht still. Seine Freundin Nyah, die mit Fridolin gemeinsam ausgeführt wurde, hat ihre Sache auch gut gemacht, hat es aber etwas „langsamer angehen“ lassen.
Fridolin ist ein lebhafter Goldknopf, der Schwung in jede Familie bringt und alle mit seinem Elan ansteckt. Darf er Ihr persönlicher Fitness-Trainer werden?
Fridolin ist gechipt, geimpft und wird in Kürze kastriert. Er verlässt das Tierheim ohne Trauer und kommt mit Sieben-Meilen-Stiefeln. Die verleihen ihm die Kraft, die Entfernung von Bulgarien nach Deutschland in zwei Tagen zurückzulegen. :-)
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren lustigen und liebenswerten Fridolin haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.
20. März 2023
18. März 2023
6. März 2023