Shayna (weibl., geb. ca. März 2023) - großes Herz auf langen Beinen sucht ihre Familie

 

26. Juni 2025

 

Unsere zarte Shayna, die sich geschätzt im März 2023 ins Leben strampelte, kam als winziger Welpe zusammen mit ihrer Schwester Shantelle ins Tierheim in Schumen. Sie war von Anfang an die ängstlichere der beiden Schwestern. Shantelle war etwas offener. Warum die beiden so verschieden waren und sind? Diese Frage können wir nicht beantworten. Auch Menschenkinder sind unterschiedlich, obwohl sie alle „aus einem Stall“ kommen, wie man so schön sagt.

 

Insgesamt präsentiert sich Shayna immer noch als eine schüchterne, zurückhaltende Hündin, die nicht von sich aus auf uns Menschen zugeht. Sie braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen, die wir ihr zugestehen. Allerdings ist sie bestechlich, denn wenn es besondere Leckereien gibt, zeigt sie sich zugänglicher. Liebe und Vertrauen gehen wohl doch durch den Magen. :-)

 

Im September 2024 hatte Shayna eine Schulterhöhe von ca. 54 cm. Sie hat lange Beine, aber eine schlanke Figur. Auf manchen Fotos wirkt sie wie ein Schäferhund-Mix, auf anderen wie ein Windhund-Mix. Egal, was in ihr steckt: hübsch ist sie mit ihrer auffallend dunklen Schnauze.

 

Fortschritte sind auch zu verzeichnen. Während sie anfangs draußen an der Leine noch versteinerte, läuft sie inzwischen auch ein Stück an der Leine mit und schnüffelt interessiert alles ab. Dazu muss man wissen, dass die kurzen Ausflüge, die vor dem Tierheim stattfinden, sehr selten sind. Es bedeutet, dass man einmal die stark befahrene Straße inmitten des Industriegebietes auf- und abläuft, um die Hunde a) für die Homepage zu fotografieren und zu filmen und b) sich einen Eindruck zu verschaffen, wie sie auf die ungewohnten Reize außerhalb ihrer kleinen sicheren Welt reagieren. 

Es gibt ganz unterschiedliche Reaktionen. Manche finden das sofort super, manche brauchen eben länger. Shayna gehört zu den Hunden, die mehrere Anläufe benötigen, um die etwas größere Welt zu entdecken und sie nicht mehr ganz so unheimlich empfinden.

 

Shayna ist sehr gut mit Artgenossen sozialisiert, denn sie lebt von klein auf in größeren Hundegruppen. Dabei gehört sie zu den schwächeren in den verschiedenen Gruppen. Sie wird noch viel lernen müssen. Was sie jedoch bereits in Perfektion beherrscht: die Hundesprache. Das muss ihr erst mal einer nachmachen. In diesem Unterrichtsfach benötigt der ein oder andere Hund in Deutschland Nachhilfe. Und weil Shayna darin so gut ist, darf natürlich gerne schon ein Hund (oder mehrere) bei der neuen Familie leben. Sie werden sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

 

Wir würden uns für Shayna sehr freuen, wenn sie bald ein Zuhause fände, in dem sie endlich regelmäßig engeren Kontakt zu Menschen bekommt und daraus lernt, dass es eigentlich schön sein kann, mit ihnen zusammen zu leben. In einem Tierheim mit momentan mehr als 250 Hunden ist das leider nicht möglich. Da fehlt es an der Zeit, an Personal, an Ehrenamtlichen, die sich intensiv gerade um die schüchternen Hunde kümmern könnten. Der Arbeitstag ist ausgefüllt mit der medizinischen Versorgung der Hunde, mit der Säuberung der insgesamt fast 50 Ausläufe, mit der Fütterung, mit organisatorischen und bürokratischen Dingen ebenso wie mit der Kastration von herrenlosen Tieren.

 

Wir wünschen uns für Shayna einen ruhigen Haushalt ohne kleine Kinder in einer ländlichen Region. Wer unsere Beschreibungen zu den Hunden liest, dem wird auffallen, dass sich die Texte ähneln. Aber die Geschichten unserer Hunde, die im Tierheim erwachsen werden mussten und nichts kennenlernen durften und konnten, unterscheiden sich kaum voneinander. Es eint sie jedoch alle: jeder einzelne hat Potential. Man muss nur dazu bereit sein, ausreichend Geduld und Zeit in sie zu investieren. Wir helfen gerne vor und nach der Vermittlung und lassen Sie und unsere Schützlinge nicht “im Regen stehen”.

 

Shayna ist wie alle unsere Hunde gechipt, geimpft, kastriert und wird natürlich mittels Schnelltest auf vier Reisekrankheiten getestet. Einer Ausreise steht nichts im Wege. Im Gegenteil. Je früher umso besser.

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere liebe Shayna haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

18. - 19. Februar 2025

 

 

16. Februar 2025

 

 

15. Februar 2025

 

 

16. September 2024

 

 

6. Juni 2024

 

 

7. Mai 2024

 

 

24. März 2024

 

 

11. März 2024

 

 

29. November 2023

 

Shayna wurde heute kastriert.

 

 

25. - 30. September 2023

 

 

21. September 2023

 

 

6. September 2023

 

Shayna, unsere hübsche, langbeinige Schönheit, hat ihren Namen zu Recht erhalten, denn ihr Name lässt sich vom jiddischen „shain“ = schön ableiten. Ihre markante Farbverteilung an Kopf und Schnauze macht sie zu einer beeindruckenden Hundedame, die sie mit Sicherheit einmal werden wird.

 

Aber bis dahin darf sie sich ruhig noch etwas Zeit lassen, denn im Juli hatte sie gerade erst ihre Vorderzähne gewechselt, weshalb wir ihr Alter ziemlich genau bestimmen und Ihr Geburtsdatum ziemlich genau auf ca. März 2023 datieren können. Ebenso wie bei ihrer Schwester Shantelle, die mit ihr ins Schumener Tierheim kam. 

 

Beim ersten Versuch vor dem Tierheim mit ihr an der Leine zu laufen, versteinerte sie noch eher und schaute ein wenig ängstlich in die große und weite Welt. Kein Wunder, denn sie kennt nur ihren Auslauf, den sie mit einer großen Welpengruppe teilt! Dadurch ist Shayna aber gut mit Hunden sozialisiert, denn hier wird auch gespielt und so nebenbei die Hundesprache bis ins Kleinste gelernt.

 

Menschen gegenüber ist sie eher noch etwas zurückhaltend und braucht hier noch Zeit zu Zweibeinern Vertrauen aufzubauen. Darum wäre es auch so wichtig, dass sie so schnell wie möglich von ihrer Familie entdeckt würde und dadurch regelmäßigen Kontakt zu Menschen hätte. Ein Ersthund wäre zur Orientierung für Shayna sicherlich hilfreich, da sie sich durch ein souveränes Vorbild einiges abschauen könnte. Zum Beispiel auch, dass man seinem Menschen durchaus vertrauen kann. Hier ist aber Geduld gefragt, denn sie ist kein Hund, der sofort auf einen zu gerannt kommt, sondern der eher noch zurückweicht.

 

Doch die Zeit, die man bei solchen schüchterneren Hunden investiert, bekommt man hundertprozentig an Treue, Liebe und Vertrauen zurück! Manchmal sind die kleinen Schritte, die man mit seinem neu anvertrauten Hund zurücklegt, die größten Erfolge und die Momente, die eine tiefe Mensch-Tier-Beziehung wachsen lassen.

 

Wir suchen für Shayna ein ruhiges Umfeld in einer ländlichen Gegend, da ein Leben in der Stadt unser Hundemädchen überfordern würde. Auch kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Shayna muss erst an all die Geräusche, die die große und unbekannte Welt mit sich bringt, kennen lernen, wie Rollläden, Staubsauber, Autos,… um nur einigen unbekannten Lärm aufzuzählen.

 

Über ihre Größe können wir noch nichts Genaues sagen, da wir sie leider nicht messen konnten und sie ja auch noch im Wachstum ist. Langbeinig ist sie schon mal und am liebsten würde sie „Siebenmeilen-Stiefel“ anziehen, wenn sie welche hätte, um schnellstens zu Ihnen zu kommen.

 

Shayna ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert. Ihr Gepäck hat sie schon vorbereitet, denn es ist ihr großes Herz, das sie Ihnen schenken möchte!

 

 

8. Juli 2023

 

 

6. Juli 2023

 

 

Notfelle der Woche

 

 

Merida ist zu einem Notfall geworden. Sie fühlt sich im Tierheim überhaupt nicht wohl und versteckt sich oft in der Hundehütte. Wer hat ein Plätzchen für die liebe, menschenbezogene Hündin frei?

 

Unsere liebe Juditha ist von klein auf im Tierheim und leidet dort zunehmend. Wir wünschen uns für sie ein baldiges Ausreiseticket, damit sie endlich die schönen Seiten des Lebens kennenlernen kann.

 

Unsere Katze Nelvie ist noch sehr jung und hatte schon einen schweren Verkehrsunfall. Es ist alles gut verheilt. Nun sucht das liebe, hübsche Kätzchen

 - sehr gerne als Freigänger -DRINGEND  ihr neues Zuhause. Menschen liebt sie sehr, mit Hunden hat sie keine Probleme. Artgenossen gegenüber ist sie etwas kratzbürstig, weshalb sie gerne Einzelkatze sein darf.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".