Odin (männl., geb. ca. April 2021) - noch ruhig und zurückhaltend. Wer mag aus ihm ein aktives und lebensfrohes Kerlchen machen?

 

Odin hat einen Paten gefunden. Vielen Dank dafür!

 

11. Januar 2024

 

 

8. Januar 2024

 

 

9. Juni 2023

 

 

8. März 2023

 

Unsere Hoffnung, die wir im März 2022 hatten, dass Odin seinen ersten Geburtstag im neuen Zuhause nachfeiern darf, hat sich leider bisher nicht erfüllt. Das stimmt uns traurig, denn Odin ist ein feines Kerlchen, das geduldig wartet und wartet und wartet. Nun wird er in Kürze, nämlich im Ostermonat April, schon zwei Jahre alt. Geboren wurde er etwa im April 2021. In der Hundeklappe landete er Mitte Juli 2021 mit seinen Geschwistern Ouzy und Olof. Heute schreiben wir bereits den 4. März 2023 und Odin und Ouzy haben immer noch nicht das große Los gezogen. Nur Olof wurde vor kurzem vermittelt und durfte mit dem ersten Transport des Jahres ausreisen. 

 

Anfangs zeigte Odin sich sehr zurückhaltend, hat aber Fortschritte gemacht. Uns gegenüber zeigt er sich offener, ist aufgetaut und kommt auch zwischendurch immer mal wieder auf uns zu, wenn wir zu Besuch sind, um uns zu begrüßen. Er lässt sich dann streicheln und scheint es sogar genießen zu können. Es wäre sooooo wichtig für ihn, dass er endlich sein Plätzchen findet und durch den regelmäßigen Kontakt zu seiner Familie so richtig aus sich herauskommen kann. Odin wird eine Weile brauchen, um sich an alles zu gewöhnen, um eine Bindung aufzubauen und an Selbstvertrauen zu gewinnen. Wie sein Bruder Olof wird er das aber auch schaffen. Geduld und Zeit sind hier die Schlüssel, die viele Türchen öffnen werden.

 

Denn Odin ist, leider, im Tierheim groß geworden und kennt natürlich nichts außer eben diesem. Aller Anfang ist schwer und man darf die Hunde anfangs nicht überfordern. Man muss bedenken, dass die Hunde mit dem langen Transport nach Deutschland, mit fremden Menschen, neuen Gerüche und allem anderen, was unbekannt und fremd sein wird, erst einmal fertig werden müssen. Sie verlieren quasi von jetzt auf gleich ihr komplettes soziales Umfeld, das sie kannten und in dem sie sich sicher fühlten, und fangen im neuen Zuhause immer bei Null an.

 

Aus diesem Grund wünschen wir uns für Odin einen ruhigen Haushalt in einer ländlichen Gegend. Zu viel Trubel, der in einer großen Stadt zum Alltag gehört, würde ihn überfordern. Er wird möglicherweise auch anfangs noch nicht an Geschirr und Leine laufen, denn das kennt er nicht. In Dobrich gibt es keine Möglichkeit, die Hunde daran zu gewöhnen, denn direkt vor dem Tierheim verläuft eine Schnellstraße. Ein kleines Gärtchen, in dem man üben kann, wäre natürlich schön, aber auch ohne Garten wird er alles lernen.

 

Odin ist, wie alle seine Kameraden, sehr gut sozialisiert und würde sich über einen vorhandenen Ersthund sicherlich freuen. Da könnte er sich vieles abschauen, nach der Eingewöhnung vielleicht auch mal den ein oder anderen Blödsinn. :-)

 

Mit ca. 52 cm Schulterhöhe hat er eine angenehme Größe. Odin ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte sofort ausreisen. Wir hoffen mal wieder für ihn. Auf ein Neues!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren Odin haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

19. - 20. September 2022

 

 

7. - 8. Mai 2022

 

 

6. Mai 2022

 

 

19. März 2022

 

Auch wenn Odins Text erst ein paar Wochen alt ist, möchten wir nach unserem Aufenthalt im Tierheim in Dobrich ein kurzes Update über den lieben Kerl schreiben. Odin (geb. ca. April 2021) wird in Kürze ein Jahr alt und wir geben die Hoffnung noch nicht auf, dass sein größter Geburtstagswunsch vielleicht doch noch in Erfüllung gehen könnte und er ein richtiges Zuhause findet!

 

Odin präsentierte sich uns als eher ruhiger Zeitgenosse, der nach einer kurzen Zeit, die er uns beobachtet hat, von sich aus auf uns zu kam und sich gerne streicheln ließ. Er gab sogar Pfötchen und zeigte damit an, dass er weiter schmusen wollte. Wir denken, dass er schnell eine Bindung zu seinem Menschen aufbauen wird – und das, obwohl er unter Tierheimbedingungen in seinen ersten Lebensmonaten wenig Kontakt zu Menschen hatte. 

 

Der freundliche Rüde hat eine Schulterhöhe von 50 cm, könnte aber noch ein wenig wachsen. Nach wie vor sehen wir Odin eher in einem ländlichen Umfeld, gerne mit einem Ersthund an seiner Seite. Mit seinen Artgenossen kommt er sehr gut aus, er nimmt unserer Beobachtung nach eine eher defensive Rolle in der großen Gruppe ein. Er kann selbstverständlich auch als Einzelhund vermittelt werden, dann wären jedoch regelmäßige Hundekontakte wichtig für ihn.

 

Nun drücken wir fest die Daumen, dass Odins Wunsch zu seinem ersten Geburtstag in Erfüllung geht und er diesen in einem liebevollen Zuhause (nach-)feiern darf! 

 

 

24. - 25. Februar 2022

 

 

23. Februar 2022

 

 

9. Februar 2022

 

Der ruhige und noch ziemlich schüchterne Odin (geb. ca. April 2021) hatte keinen guten Start ins Leben. Er kam zusammen mit Olof und Ouzy Mitte Juli 2021 ins Tierheim in Dobrich, weshalb wir davon ausgehen, dass sie Geschwister sind. Die Welpen litten unter Pilzbefall, wobei Odin glücklicherweise nicht so massiv davon betroffen war wie seine Geschwister. Er erhielt die Impfungen gegen den Pilz und alles ist wunderbar abgeheilt.

 

Odin ist immer noch etwas ängstlich und läuft eher vor uns Menschen davon, wenn wir auf ihn zugehen. Wenn Nikolai ihn aber „eingeholt“ hat, lässt er sich auch streicheln. Leider ist es in einem so großen Tierheim nicht möglich, sich um jeden einzelnen Hund so zu kümmern, wie er es bräuchte. Und dann gibt es immer die Hunde, die sich in die erste Reihe drängeln, zurückhaltendere haben da eigentlich keine Chance. Deshalb ist es besonders für die schüchternen Hunde so wichtig und auch dringend, dass sie das Tierheim bald verlassen dürfen, um schnellstmöglich den fehlenden Kontakt zum Menschen aufzuholen. 

 

Odin braucht womöglich einen Moment, bis er Vertrauen und Mut gefasst hat, aber wenn man ihm diese Zeit gibt, wird man durch viele kleine Fortschritte und seine Treue belohnt werden! Wir sehen Odin nicht in einer großen Stadt, denn wir gehen davon aus, dass der Lärm und Verkehr ihn überfordern würden. Eine ruhigere, ländliche Gegend wäre ideal für ihn, zumal er weder Geschirr noch Leine kennt und sich auch daran erst gewöhnen muss.

 

Das Leben in einem Haushalt ist ihm ebenso fremd und er wird auch hier bei Null anfangen. Besonders am Anfang wäre es hilfreich, wenn man sich mit anderen Hundebesitzern zu gemeinsamen Spaziergängen trifft, damit Odin sich an Artgenossen orientieren kann und sieht, dass spazieren gehen viel Spaß machen kann, wenn die Angst erst einmal überwunden ist. Nach einer Eingewöhnungsphase wäre der Besuch einer Hundeschule oder Junghundespielgruppe bestimmt schön für Odin.

 

Odin ist gechipt, geimpft und kastriert. Wir hoffen jedenfalls ganz arg, dass er so bald wie möglich ein neues, besseres Leben in Deutschland beginnen darf!

 

 

27. Januar 2022

 

 

11. Januar 2022

 

 

3. Januar 2022

 

 

15. September 2021

 

 

21. August 2021

 

 

19. August 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Cloony wartete erst viel zu lange im Tierheim, nun geduldig auf einer Pflegestelle. Er hofft, bald entdeckt zu werden, damit er in seine Endstelle ziehen und für immer bleiben kann.

 

Nach vielen Tierheim-Jahren befindet Ladakh sich nun auf einer Pflegestelle. Mit den vorhandenen Hunden kommt er sehr gut aus, noch schöner wäre jedoch eine Endstelle.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".