Tao (männl., geb. ca. Oktober 2023) - muss noch ein wenig Mut fassen und Vertrauen aufbauen

 

Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr. 

 

Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.  

 

Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.

 

 

26. Juli 2024

 

Tao (geb. ca. Oktober 2023) kam als Welpe ohne Mutter ins Tierheim in Schumen. Über seine Vorgeschichte liegen uns leider keine Informationen vor. Wir wissen nicht, wo er geboren wurde, wo er seine ersten Lebensmonate verbracht oder welche Erfahrungen er gemacht hat.

 

Tao ist so ein hübscher Kerl. Im März haben wir ihn bei unserem Besuch im Tierheim zum ersten Mal gesehen. Er war – und ist dies leider immer noch – sehr zurückhaltend und geht von sich aus noch gar nicht in den Kontakt mit uns Menschen. Sobald wir den Auslauf betreten, zieht er sich zurück und bleibt im Hintergrund. Leider gibt es keine Mitarbeiter, die Zeit für die Sozialisierung der so schüchternen Hunde haben. Und besonders für diejenigen wäre ein regelmäßiger, enger Kontakt mit Menschen so wichtig für ihre Entwicklung.

 

Tao ist ein lieber Hund, der sich auch fangen lässt, wenn er für einen kurzen Ausflug mit vor das Tierheim genommen werden soll. Als er im März für einen ersten kurzen Ausflug angeleint wurde, war er noch völlig überfordert mit der Situation. Er war ängstlich und wollte noch nicht laufen, rollte sich aber neben seiner Gassigängerin klein zusammen und ließ sich streicheln. Entspannt war er dabei noch nicht, aber immerhin konnte er dies schon zulassen. Diese Unsicherheit ist nicht ungewöhnlich, denn die jungen Hunde kennen noch nichts außer der sehr begrenzten Welt des Tierheims und konnten bisher erst sehr Erfahrungen machen. 

 

Wir finden, Tao ist ein hübscher Hund mit einer sehr sportlichen Figur. Aufgrund seiner Unsicherheit sehen wir ihn in einem Haushalt ohne Kinder in einem ländlichen Umfeld. Interessenten sollten idealerweise Erfahrung mit ängstlichen Hunden mitbringen sowie viel Geduld. Sie sollten in der Anfangsphase keinerlei Erwartungen an Tao stellen und ihm Zeit geben, in seinem Tempo anzukommen. Ideal wäre ein kleiner Garten, damit er sich erst einmal in seinem Zuhause einleben und man den Radius peu à peu erweitern kann. Ein freundlicher Ersthund kann sehr gern schon vorhanden sein.

 

Der ruhige, noch zurückhaltende Tao ist gechipt, geimpft und auch schon kastriert. Es wäre so schön, wenn er bald entdeckt würde und in einem liebevollen Zuhause langsam Vertrauen aufbauen und die Welt an der Seite seiner Menschen entdecken kann!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren noch ängstlichen Tao haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

6. Juni 2024

 

 

21. März 2024

 

 

16. - 17. März 2024

 

 

Notfelle der Woche

 

Belinda wartet schon sooo lange auf ihrer Pflegestelle. Es wäre so schön, wenn sie bald ihre endgültige Familie finden und für immer ankommen würde!

 

Peer wartet als letzter von fünf Geschwistern im Tierheim in Bulgarien. Wie lange muss der liebe Kerl noch dort bleiben?

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".