Mesina hat einen Paten gefunden. Vielen Dank dafür!
Normalerweise steht Grund zur Hoffnung dafür, dass wir jeden unserer Hunde persönlich kennen. Leider gibt es zu viele Welpen, obwohl im Tierheim in Dobrich ganzjährig kastriert wird. Da es für die jungen Hunde wichtig wäre, zügig aus dem Tierheim zu kommen und in einer familiären Umgebung sozialisiert zu werden, stellen wir Ihnen vorab einige dieser Welpen vor. Diese Hunde werden von den Mitarbeitern vor Ort als freundlich und gut sozialisiert beschrieben werden, wobei man auf den Videos sehen kann, dass einige noch ein wenig zurückhaltend sind.
15. Oktober 2024
8. Juni 2024
Beim letzten Update war Mesina gerade einmal sieben Monate alt (geb. ca. im Juli 2022). Leider ist seitdem viel Zeit vergangen und Mesina sitzt immer noch im Tierheim in Dobrich in Bulgarien. Und das mittlerweile seit über 1,5 Jahren… Für einen jungen Hund, der eigentlich alles erkunden und ausgelassen über Wiesen rennen möchte, ist das eine verdammt lange Zeit!
Welpen und Junghunde machen gerade in den ersten Monaten so eine entscheidende Entwicklung durch und besonders die Umweltreize sind so wichtig für sie. All das durfte Mesina bisher nicht erleben, stattdessen wartet sie Tag für Tag darauf, dass sich vielleicht doch noch etwas an ihrer aktuellen Situation ändert. Auch wenn sie nichts außerhalb der Tierheimmauern kennt und gar nicht weiß, wie toll ein „normales“ Hundeleben eigentlich sein kann, so wird Mesina in jedem Fall etwas vermissen.
Trotzdem hat sich in den 1,5 Jahren einiges getan: Mesina ist zu einer wunderschönen Hündin herangewachsen! Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn ich die Fotos und Videos von ihr sehe, hüpft mein Herz ein bisschen höher. Wenn man es nicht anders wüsste, könnte man denken, dass Mesina an einem Modelwettbewerb für Mischlinge teilgenommen hat. Sie wäre sicher unter die ersten drei Plätze gekommen, da bin ich mir sicher!
Auch vom Wesen her hat Mesina etwas ganz Besonderes: sie ist sehr sanft, zwar noch recht schüchtern, aber unglaublich liebenswert. Sie könnte keiner Fliege etwas zuleide tun, wie man so schön sagt. Eigentlich möchte sie Kontakt zum Menschen, aber in einigen Situationen fehlt ihr noch der Mut. Kein Wunder, denn außer dem Tierheimleiter Nikolai und einem weiteren Mitarbeiter gibt es in dem Tierheim keinen Kontakt zu Menschen. Und dafür macht Mesina das schon richtig gut! Sie lässt sich von Nikolai streicheln, auch wenn sie dabei noch nicht wirklich entspannen kann.
Aus Erfahrung wissen wir, dass es oft nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Hunde öffnen und die Nähe und vor allem das Streicheln genießen können. Die Zauberworte lauten hier: Geduld und keine Erwartungen an den Hund stellen! Je mehr man den Hund von sich aus kommen lässt, ihn sogar ignoriert, aber gleichzeitig Sicherheit ausstrahlt, desto schneller wird der Hund ankommen und sich öffnen.
Und Mesina zeigt eines schon jetzt ganz deutlich: sie freut sich über Aufmerksamkeit, ist neugierig, auch wenn sie gleichzeitig noch sehr zurückhaltend ist. Sie ist es einfach nicht gewöhnt, so viel menschlichen Kontakt zu haben.
Deshalb suchen wir für Mesina eine ruhige, kinderlose Familie, am besten in einer ruhigen bzw. ländlichen Gegend. Ein souveräner Ersthund würde ihr in jedem Fall das Ankommen erleichtern (ist aber keine Bedingung), denn wir wissen ja: trotz aller Bemühungen unsererseits, die Hundesprache sprechen wir nun einmal nicht und es gibt für Hunde oft nichts Besseres, als sich an einem anderen Hund zu orientieren.
Mesina selbst beherrscht die Hundesprache aus dem Effeff. Sie weiß genau, in welchen Momenten es angebracht ist gegenüber den anderen Hunden zu beschwichtigen und wann ein Rückzug strategisch klug ist. Sie kommt aber bestens mit den anderen Rüden und Hündinnen in ihrem Auslauf klar und spielt auch gerne mit ihnen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn die Hunde sind alle zusammen in großen Ausläufen untergebracht, werden nicht ausgelastet und es gibt keine Abwechslung…
Wichtig ist, dass Mesina so schnell wie möglich das Tierheim verlassen kann, damit sie das nachholen kann, was sie bisher verpasst hat. Ob sie jetzt nun beim Modelwettbewerb den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt hätte, spielt ja eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, dass sie einen Platz auf dem nächsten Transport bekommt!
Unsere liebe Mesina ist gechipt, geimpft und kastriert und bereit – wenn auch sicher aufgeregt – das Leben in Bulgarien für immer hinter sich zu lassen. Eine Träne wird sie diesem Land mit Sicherheit nicht nachweinen.
13. Februar 2024
2. Oktober 2023
Mesina hat nach Angaben des Tierheims eine Schulterhöhe von etwa 50 cm.
13. April 2023
19. Februar 2023
Unsere Mesina (geb. ca. Juli 2022) ist noch ein kleines Hasenfüßchen! Wenn sie die Möglichkeit hat, versteckt sie sich lieber noch hinter ihrer Schwester. Das ist auch nicht verwunderlich, hat sie doch in ihren ersten Lebensmonaten noch nichts wirklich kennenlernen können.
Mesina wurde am 10. Oktober 2022 zusammen mit ihrer Schwester Molina im Tierheim in Dobrich abgegeben. Wo sie geboren wurden und wie sie ihre ersten Lebenswochen verbracht haben, wissen wir leider nicht. Die beiden wurden mit Viola und Lacey in einem kleineren Auslauf untergebracht und sind alle zusammen aufgewachsen. Wir können also mit Fug und Recht behaupten, dass sie sehr gut mit ihren Artgenossen auskommen.
Wie oben schon erwähnt, ist Mesina uns Menschen gegenüber noch sehr zurückhaltend. Sie lässt sich zwar von Nikolai, den sie kennt, streicheln, aber so richtig entpannt ist sie dabei noch nicht. Wir wünschen uns Menschen mit Einfühlungsvermögen und Geduld für Mesina, denn möglicherweise wird sie ein wenig Zeit benötigen, um Vertrauen aufzubauen und Sicherheit zu gewinnen.
Man darf nicht unterschätzen, dass die Hunde, wenn sie das Tierheim verlassen und in ein Zuhause kommen, erst einmal alles verloren haben: ihre sichere Umgebung, ihre Hundefreunde, die Menschen, von denen sie immer gefüttert wurden. Alles ist neu und vieles erst einmal unheimlich. Anfangs dürfen erst einmal überhaupt keine Erwartungen an den Hund gestellt werden. Sie werden sehen, Mesina wird nach einer Weile auftauen und von alleine kommen, manche Hunde brauchen dafür etwas länger und andere etwas kürzer.
In einem großen Tierheim wie dem in Dobrich bleibt den Pflegern leider sehr wenig bis gar keine Zeit für jeden einzelnen Hund, was natürlich für die Entwicklung von jungen Hunden nicht förderlich ist. Umso dringender sollte Mesina das Tierheim verlassen, damit sie in ihrem Zuhause viel Kontakt mit ihrer Familie hat und Schritt für Schritt an alles Neue herangeführt werden kann.
Unsere niedliche Mesina ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere liebe Mesina haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
1. Februar 2023
22. Januar 2023
29. Dezember 2022