Uno (männl., geb. ca. Anfang Dezember 2022) - due, tre, quattro - vier mal Dackelpower

 

19. Februar 2024

 

 

30. November 2023

 

Es ist mal wieder an der Zeit über Uno zu berichten. Er ist nun schon über vier Monate auf seiner Pflegestelle und hat sich sehr gut entwickelt.

 

Er liebt sein Pflegefrauchen und kuschelt gern mit ihr, während er bei fremden Menschen nach wie vor erst einmal auf Abstand bleibt. Uno ist kein Hund, der sofort auf jeden zu gerannt kommt, er muss alles Unbekannte zunächst beobachten und für sich beurteilen. Zeit sollte man ihm aber geben, um Vertrauen aufbauen.

 

Gambia und Thore, mit denen er im Sommer gemeinsam das Tierheim in Schumen verlassen durfte, wurden schon vermittelt. Dafür ist vor sechs Wochen seine Schwester Ursel zu ihm gezogen – die Freude über das Wiedersehen war groß, ganz besonders auf Ursels Seite, die sich stark an ihrem Bruder orientiert. Deswegen wäre es auch ein großer Wunsch der beiden Geschwister, dass sie vielleicht sogar zusammen bleiben könnten. Sie machen sich auch ganz klein! :- )

 

Uno ist ein verspielter Junghund. Ob mit Artgenossen oder Spielzeug, ihm ist jede Abwechslung willkommen. Da er sehr aktiv ist (vermutlich kann er Dackel in seiner Ahnenreihe vorweisen), muss er körperlich wie geistig ausgelastet werden. Ausgiebige Spaziergänge, Wanderungen, vielleicht etwas Kopf- und Nasenarbeit. Gut geführte Hundeschulen bieten auch eine Palette an Aktivitäten an, da kann man das für Hund und Mensch passende Angebot auswählen.

 

Sein Pflegefrauchen beschreibt den pfiffigen Knirps als intelligentes Kerlchen, das beobachtet und überlegt. Wir sind uns sicher, dass Uno ein feiner Kumpel wird und Adoptanten viel Spaß mit ihm haben werden, wenn das Eis erst einmal gebrochen ist. 

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren süßen Uno haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

30. Oktober 2023

 

 

8. September 2023

 

 

20. - 26. August 2023

 

Wir können vermelden: Uno macht Fortschritte.

 

In den ersten Lebensmonaten im Tierheim in Schumen hatte er leider wenig Kontakt zu Menschen. Dafür fehlt unseren Mitarbeitern bei der großen Anzahl der Hunde die Zeit. Nun aber wird der aktive Uno auf seiner Pflegestelle immer aufgeschlossener und zutraulicher und genießt natürlich auch Streicheleinheiten. 

 

Er ist sehr verspielt und findet Hundespielzeug klasse. Das kannte er aus dem Tierheim gar nicht. Auf der Pflegestelle lebt er mit Thore und Gambia zusammen, die er schon aus „Kindertagen“ kennt. Sie spielen viel und ausdauernd miteinander. Uno ist sehr gut sozialisiert. Deshalb wäre es schön, wenn in der neuen Familie ein ebenso verspielter Ersthund vorhanden wäre oder, ganz wichtig, er wenigstens regelmäßig Kontakt zu jungen Hunden hätte, mit denen er spielen und toben kann.

 

Uno zeigt sich als kleiner Anführer und läuft immer vorneweg bei Spaziergängen. Immer will er der Erste sein und mag die Pole-Position einnehmen. Der zweite oder dritte Platz genügt ihm nicht, zumindest bei den Ausflügen. :-) Uno findet immer einen Weg, an die Spitze zu kommen, um die Hundezeitung als erster zu erschnüffeln.

 

Uno ist extrem aktiv, würde sicher gerne wandern und auch sonstigen Aktivitäten gegenüber, von denen es vielerlei gibt, wäre er offen. Viele Anregungen finden Sie hier: 

 

SPASS-MIT-HUND | Die Seiten wider die Langeweile und den grauen Hund-Alltag

 

Uno braucht bewegungsfreudige Menschen, die ihm gerecht werden können und wollen. Dackeltypisch liegt Jagdtrieb in seinen Genen, den man aber mit etwas Know-how umlenken kann. Lassen Sie sich davon jedoch nicht abschrecken, denn nur wenige Hunde haben keinen Jagdtrieb. Der liegt nun mal in der Natur des Hundes.

 

Zu guter Letzt: auch an das Autofahren gewöhnt er sich langsam. 

 

 

13. August 2023

 

 

 

 

 

 

 

21. Juli 2023

 

Uno hatte Glück und hat eine Pflegestelle gefunden. Dort wird er nun erst einmal in Ruhe ankommen und ist dann bereit für Besuch!

 

16. Juli 2023

 

Uno hat aktuell eine Schulterhöhe von ca. 33 cm.

 

 

7. Juli 2023

 

Uno hat eine Schulterhöhe von aktuell ca. 32 cm.

 

 

23. Mai 2023

 

 

2. Mai 2023

 

Uno, der etwa Anfang Dezember 2022 geboren wurde, kam mit seinen Geschwistern Umberto, Urmela und Ursel zusammen ins Tierheim in Schumen. Sie alle kommen aus einem Dorf in der Nähe der Stadt. Ihre Mutter wurde zur Kastration gebracht und wieder mitgenommen; die Rasselbande blieb. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Der Zahnwechsel bei Uno und seinen Geschwistern hatte bei unserem Aufenthalt im März gerade begonnen, weshalb wir ihr Alter ziemlich genau bestimmen können.

 

Uno ist sehr aktiv und sollte im neuen Zuhause daher entsprechend ausgelastet werden. Er ist klein, total süß und viele Herzen werden bei seinem Anblick höher schlagen. Bedenken Sie jedoch, dass kleine Hunde auch hohe Ansprüche haben und junge offene Hunde wie Uno sowieso. Er könnte ein Kandidat sein, der viel Schabernack treibt. Man sollte, wie bei kleinen Kindern, erst einmal alles in Sicherheit bringen, woran das Herz hängt und was man unversehrt behalten möchte. :-)  Auch „klein, süß, niedlich“ will und muss erzogen werden. Das darf nicht unterschätzt werden.

 

Uno ist uns gegenüber sehr offen gewesen und kommt auch bestens mit seinen Artgenossen zurecht. In seinem Auslauf ist immer was los und es wird gespielt und getobt wie verrückt. Er könnte als Einzel-, aber auch als Zweithund vermittelt werden. In seinem Fall könnten wir uns vorstellen, dass er mit verständigen Kindern ab 10 Jahren Spaß hätte.

 

Voraussetzung ist jedoch, wie immer, eine geduldige Familie, die weiß, worauf sie sich bei einem Welpen einlässt, und die ihn liebevoll und gleichzeitig konsequent erzieht. In der Regel dauert es ein Jahr, bis man Hund soweit hat, wie man es gerne hätte, und selbst dann kann man sich nicht auf die faule Haut legen. Man muss immer dran bleiben.

 

Uno fand seinen ersten Ausflug spitzenklasse. Endlich raus aus der Enge des Auslaufes! Es konnte ihm gar nicht schnell genug gehen und am liebsten hätte er mal so richtig Gas gegeben. Es war alles so spannend, dass ihn Halsband und Leine überhaupt nicht störten. Es war eine Freude, das kleine unbedarfte Kerlchen dabei zu beobachten.

 

Uno ist gechipt, geimpft und wird vor seiner Ausreise noch kastriert. Sicher würde er mit Vollgas in sein neues Zuhause rennen. Da seine kurzen Dackelbeine damit aber überfordert wären, reservieren wir ihm gerne einen Platz in einem motorisierten Gefährt. Vollgas gibt er dann bei Ihnen. 

 

 

20. März 2023

 

 

Notfelle der Woche

 

Cloony wartete erst viel zu lange im Tierheim, nun geduldig auf einer Pflegestelle. Er hofft, bald entdeckt zu werden, damit er in seine Endstelle ziehen und für immer bleiben kann.

 

Nach vielen Tierheim-Jahren befindet Ladakh sich nun auf einer Pflegestelle. Mit den vorhandenen Hunden kommt er sehr gut aus, noch schöner wäre jedoch eine Endstelle.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".