Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr.
Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.
Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.
15. Mai 2023
Die aktive Ursel, die etwa Anfang Dezember 2022 geboren wurde, kam mit ihren Geschwistern Umberto, Urmela und Uno zusammen ins Tierheim in Schumen. Sie alle kommen aus einem Dorf in der Nähe der Stadt. Ihre Mutter wurde zur Kastration gebracht und wieder mitgenommen; die Rasselbande blieb. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Der Zahnwechsel bei Ursel und ihren Geschwistern hatte bei unserem Aufenthalt im März gerade begonnen, weshalb wir ihr Alter ziemlich genau bestimmen können.
Ursel ist sehr aktiv und sollte im neuen Zuhause daher entsprechend ausgelastet werden. Sie ist klein, total süß und viele Herzen werden bei ihrem Anblick höher schlagen. Bedenken Sie jedoch, dass kleine Hunde auch hohe Ansprüche haben und junge offene Hunde wie Ursel sowieso. Sie könnte eine Kandidatin sein, die viel Schabernack treibt. Man sollte, wie bei kleinen Kindern, erst einmal alles in Sicherheit bringen, woran das Herz hängt und was man unversehrt behalten möchte. :-) Auch „klein, süß, niedlich“ will und muss erzogen werden. Das darf nicht unterschätzt werden.
Ursel ist uns gegenüber sehr offen gewesen und kommt auch bestens mit ihren Artgenossen zurecht. In ihrem Auslauf ist immer was los und es wird gespielt und getobt wie verrückt. Ursel könnte als Einzel-, aber auch als Zweithund vermittelt werden. In ihrem Fall könnten wir uns vorstellen, dass sie mit verständigen Kindern ab 10 Jahren Spaß hätte.
Voraussetzung ist jedoch, wie immer, eine geduldige Familie, die weiß, worauf sie sich bei einem Welpen einlässt, und die Ursel liebevoll und gleichzeitig konsequent erzieht. In der Regel dauert es ein Jahr, bis man Hund soweit hat, wie man es gerne hätte, und selbst dann kann man sich nicht auf die faule Haut legen. Man muss immer dran bleiben.
Ursel fand ihren ersten Ausflug spitzenklasse. Endlich raus aus der Enge des Auslaufes! Es konnte ihr gar nicht schnell genug gehen und am liebsten hätte sie mal so richtig Gas gegeben. Es war alles so spannend, dass sie Halsband und Leine überhaupt nicht störten. Es war eine Freude, die kleine unbedarfte Ursel dabei zu beobachten.
Ursel ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert. Sicher würde sie mit Vollgas in ihr neues Zuhause rennen. Da ihre kurzen Dackelbeine damit aber überfordert wären, reservieren wir ihr gerne einen Platz in einem motorisierten Gefährt. Vollgas gibt sie dann bei Ihnen, gerne ab Juli.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für für die kleine Ursel haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
20. März 2023
19. März 2023