Ilyas (männl., geb. ca. November 2024) - orientiert sich sehr an seinen Menschen. Beste Voraussetzungen für alles Neue. Er will lernen.

 

 

Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adoptanten sehr. 

 

Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.  

 

Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.

 

* * *

 

Hier finden Sie Informationen für "ältere" Bewerber. Lesen Sie sich diese bitte vor Ihrer Bewerbung durch.

 

* * *

 

7. Juli 2025

 

Ilyas ist ein ganz besonderer junger Hund – das sieht man nicht nur an seinem hübschen, schwarzen Fell mit den kleinen weißen Abzeichen an Schnauze und Brust, sondern auch an seinem sanften Blick und den süßen Ohren, die je nach Stimmung mal nach vorne, mal nach hinten klappen. Einfach zum lieb haben!

 

Geboren wurde Ilyas etwa im November 2024, mitten im eisigen bulgarischen Winter. Wie diese kleinen Würmchen den Winter überhaupt überlebt haben, ist uns ein Rätsel…

 

Gemeinsam mit seinen Schwestern Indie, Ilsa, Illmare und Iris kam er als winziger Welpe ins Tierheim in Schumen Bulgarien. Dort wuchs er mit vielen anderen Welpen auf – und obwohl das Tierheim natürlich absolut kein Zuhause ersetzen kann, hat er dort gelernt, was es heißt, mit anderen Hunden friedlich und freundlich zusammenzuleben. Ilyas ist bestens sozialisiert und versteht sich mit allen Hunden in seinem Auslauf hervorragend.

 

Dabei war der Start ins Leben für ihn alles andere als leicht: Als Welpe war er sehr mager, sein Fell stumpf und spröde. Doch Ilyas hat sich prächtig entwickelt! Inzwischen ist er der größte unter seinen Geschwistern, hat gut zugenommen und ist zu einem wunderschönen, agilen Junghund herangewachsen. Seine verspielte Art ist einfach ansteckend – es macht große Freude, ihm beim Toben zuzusehen!

 

Menschen gegenüber zeigt sich Ilyas anfangs noch etwas zurückhaltend. Das ist ganz normal, denn engen Kontakt zu Menschen kannten die Hunde von klein auf nicht. In einem Tierheim mit bald 300 Hunden sind streichelnde Hände ohnehin seltener. 

 

Doch Ilyas ist neugierig und lernwillig: Als wir ihn im Februar 2025 besuchten, lief er schon ein wenig an der Leine mit – und hatte sichtlich Spaß im Schnee! Im Juni war er schon viel sicherer unterwegs. Übung macht eben den Meister!

 

Mit Geduld, Liebe und einem sicheren Umfeld wird Ilyas schnell Vertrauen fassen. Am Ende unseres Aufenthalts im Juni kam er bereits von sich aus auf uns zu und zeigte sich ganz anhänglich – ein wunderschöner Moment, der zeigt, wie viel Potenzial in diesem jungen Hundejungen steckt.

 

Ilyas ist ein aktiver Junghund, der nicht nur körperlich ausgelastet werden möchte, sondern auch geistig gefördert werden will. Ob Suchspiele, Tricks oder vielleicht sogar Agility – Ilyas wäre sicher für vieles zu begeistern! Er möchte gemeinsam mit seinem Menschen die Welt entdecken, Abenteuer erleben und einfach dazugehören.

 

Aktuell misst er etwa 52 cm Schulterhöhe – ein bisschen wachsen darf er vielleicht noch. Er ist gechipt, geimpft und wird vor seiner Ausreise noch kastriert. Und dann? Dann steht seinem neuen Leben nichts mehr im Weg!

 

Ilyas ist bereit, sein Köfferchen zu packen – und wir sind uns sicher: Er wird ein treuer, fröhlicher Begleiter für die Menschen, die ihm die Chance auf ein liebevolles Zuhause geben. Wer Ilyas adoptiert, bekommt nicht nur einen tollen Hund, sondern einen echten Freund fürs Leben!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren niedlichen Ilyas haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

29. Juni 2025

 

 

6. Juni 2025

 

 

17. April 2025

 

 

20. Februar 2025

 

 

17. Februar 2025

 

 

12. Februar 2025

 

 

Notfelle der Woche

 

 

Merida ist zu einem Notfall geworden. Sie fühlt sich im Tierheim überhaupt nicht wohl und versteckt sich oft in der Hundehütte. Wer hat ein Plätzchen für die liebe, menschenbezogene Hündin frei?

 

Unsere liebe Juditha ist von klein auf im Tierheim und leidet dort zunehmend. Wir wünschen uns für sie ein baldiges Ausreiseticket, damit sie endlich die schönen Seiten des Lebens kennenlernen kann.

 

Unsere Katze Nelvie ist noch sehr jung und hatte schon einen schweren Verkehrsunfall. Es ist alles gut verheilt. Nun sucht das liebe, hübsche Kätzchen

 - sehr gerne als Freigänger -DRINGEND  ihr neues Zuhause. Menschen liebt sie sehr, mit Hunden hat sie keine Probleme. Artgenossen gegenüber ist sie etwas kratzbürstig, weshalb sie gerne Einzelkatze sein darf.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".