Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adoptanten sehr.
Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.
Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.
* * *
Hier finden Sie Informationen für "ältere" Bewerber. Lesen Sie sich diese bitte vor Ihrer Bewerbung durch.
* * *
9. Oktober 2025
Cricket hat eine Schulterhöhe von momentan ca. 32 cm.
31. August 2025
Unser kleiner Cricket, der etwa im April 2025 geboren und im Mai gefunden wurde, war in einem kleinen Auslauf mit vier weiteren Welpen untergebracht. Sie alle kamen in einem schlechten Zustand im Tierheim in Schumen an. Alle waren krank und wurden lange behandelt. Unser Team vor Ort hat alles gegeben, aber leider waren alle Mühen vergeblich. Außer Cricket hat keiner der Welpen überlebt. Er ist der einzige, der es geschafft hat. Unser kleiner Kämpfer ist wieder gesund und wir suchen nun für ihn ein geduldiges und liebevolles Zuhause.
Cricket zeigte sich von Beginn als Kämpfer und hat sich beim Füttern schon gegen die anderen durchgesetzt. Wir haben ihn dann separat gefüttert, damit auch die schwächeren Welpen ihre so lebenswichtigen Rationen abbekamen. Doch auch diese Maßnahme hat ihnen nicht geholfen. So schlimm das für uns und das Team vor Ort ist, müssen wir akzeptieren, wenn wir an unsere Grenzen stoßen und Leben nicht gerettet werden können.
Cricket ist nun in einem Auslauf mit anderen kleineren Hunden untergebracht und dort geht es recht harmonisch zu. Alle sind gut sozialisiert, verstehen die Hundesprache und sie spielen schön miteinander.
Menschen gegenüber ist er sehr offen und aufgeschlossen. Wir können sagen, dass er ein durchaus aufgewecktes Kerlchen geworden ist und im neuen Zuhause gefordert und gefördert werden muss. Einen Mitleidbonus braucht er nicht. Cricket hat überlebt. Das freut uns alle, aber er braucht nun wie jeder Hund klare Regeln, Rituale, Sicherheit und kompetente Führung. Letzteres brauchen auch die kleinen Hunde, damit sie sich nicht zu Tyrannen entwickeln. :- )
In Kürze wird Cricket auch mal an der Leine mit vor das Tierheim genommen, um zu sehen, wie er auf die ihm bisher unbekannten Außenreize reagiert. Noch kennt er nichts außer seiner sehr begrenzten kleinen Tierheimwelt. Alles ist ihm unbekannt und er wird bei Null anfangen. Was für uns normal erscheint (Leben in einem Haus, Haushaltsgeräusche, Geräte wie z.B. Staubsauger oder TV, Treppen, Eintreten durch eine Haustür oder draußen auch die Müllabfuhr, Autos, Spaziergänger, Fahrradfahrer, usw.) wird für ihn und für Sie eine Herausforderung bedeuten. Da braucht es Zeit und Geduld. Deshalb suchen wir für Cricket genau eine solche Familie, die sich dessen bewusst ist und die bereit ist, ihm die Zeit zu geben, die er zur Eingewöhnung benötigt. Bei den jungen noch unbedarften Hunden gelingt das in der Regel mit etwas Know-how recht schnell. Vereinfacht wird eine Adoption durch einen vorhandenen und souveränen Ersthund, der Cricket zeigen könnte, wie schön das Leben sein kann und dass auch in einer “größeren Welt” keine Gefahr droht. Das Zuhause sollte bevorzugt im ländlichen Bereich gelegen sein. In einer lauten Großstadt sehen wir Cricket nicht.
Cricket ist gechipt, geimpft und er könnte bald ausreisen. Was fehlt zu seiner Ausreise? Einfach nur die passende Anfrage.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für diesen süßen Hundejungen haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.
21. Juli 2025
29. Juni 2025
20. - 23. Juni 2025
17. - 18. Juni 2025