Lovis hat eine Patin gefunden. Vielen Dank dafür!
23. August 2024
Wenn wir Updates von unseren Hunden schreiben, ist das meistens eine eher traurige Angelegenheit. Weniger deshalb, weil es nichts Positives und Neues von unseren Hunden zu berichten gibt (denn das gibt es oft!). Es ist vielmehr deshalb, weil wieder einige Zeit seit dem letzten Text vergangen ist und dieser Hund immer noch im Tierheim sitzt.
Und bei Lovis sind dies bald schon unfassbare 7 Jahre (!), die er bereits im Tierheim in Schumen auf ein kleines Wunder wartet! Wissen Sie noch was im Oktober 2017 war? Ich nicht, dafür ist es schon zu lange her… Lovis weiß es wohl noch sehr genau, denn seit diesem Zeitpunkt lebt er im Tierheim. Wir finden das unglaublich traurig und Lovis tut uns von Herzen leid.
Und was noch deprimierender ist: Lovis steht derzeit (noch) nicht zur Vermittlung. Dafür ist er Menschen gegenüber noch zu ängstlich und lässt sich z.B. nicht gerne anfassen. Er nimmt zwar Leckerli aus der Hand, weicht dann aber immer sofort wieder zurück. Zu groß ist seine Skepsis noch, dass man ihm vielleicht zu nahe kommen könnte.
Was unser lieber Lovis in seinen ersten Lebensjahren erlebt hat, wissen wir leider nicht. Er wurde ca. im August 2013 geboren und kam mit ca. 4 Jahren ins Tierheim in Schumen. Vielleicht hat er auf einem Hof an der Kette gelegen (leider immer noch bittere Realität in Bulgarien), oder er hat schlechte oder eben gar keine Erfahrungen mit Menschen gemacht. All das würde sein Verhalten uns Menschen gegenüber erklären und wir können das absolut nachvollziehen. Wenn wir Lovis nur erklären könnten, dass wir es nur gut mit ihm meinen und ihm ein wunderbares Leben bevorstehen könnte, wenn er sich etwas offener zeigen würde… das ist nun leider nicht möglich.
Wenn wir und die Mitarbeiter im Tierheim mehr Zeit hätten, um mit den schüchternen Hunden zu arbeiten, sind wir davon überzeugt, dass Lovis sich mehr öffnen und uns zeigen würde, was für lustige, lebensfrohe und fröhliche Eigenschaften noch in ihm schlummern.
Was wir wissen ist, dass Lovis ein ganz lieber Kerl ist, der noch nie nach einem der Mitarbeiter geschnappt hat oder nach vorne gegangen ist. Lovis tritt eben lieber immer den Rückzug an. Auch das Laufen an der Leine ist noch undenkbar. Leider lässt sich Lovis auch nicht einfach so einfangen, deshalb musste er im Juni bei seiner Zahnsanierung im Auslauf die Narkose bekommen und mit einer Schubkarre in den OP-Raum gefahren werden. Die OP hat er gut überstanden und Lovis ist nun glücklicherweise schmerzfrei, auch wenn er dafür ein paar Zähne lassen musste. So verzeiht er uns sicher auch die Fahrt mit der Schubkarre…
Wenn Sie am nächsten Wochenende nicht viel vorhaben, nehmen Sie sich mal die Zeit und gucken sich die Videos der letzten 2-3 Jahre von Lovis an! Fällt es Ihnen auch auf?
Ja klar, eine Fellpflege würde ihm sicher gut tun. Aber das meine ich nicht. Auf allen Videos passiert letztendlich immer das gleiche: Er wedelt eigentlich immer mit der Rute! Mal mehr, mal weniger, manchmal ist es nur die Spitze der Rute. Aber er freut sich offensichtlich über das, was da passiert, kann aber einfach nicht den Mut aufbringen, um über seinen Schatten zu springen. Zu groß ist die Skepsis noch.
Wir wollen aber unseren Fokus auf das Positive richten und auf das, was sich – hoffentlich mit der Zeit – bei Lovis noch weiter positiv entwickeln wird. Und wir glauben fest daran!
Sind die Videos von ihm nicht niedlich, in denen er durch den kleinen Eingang seiner Hütte rein und raus springt? Fast unglaublich, wie wendig er sich bei seiner Größe und seines – zur Zeit leichten – Übergewichts zeigt! Wäre es nicht schön, wenn er mit der gleichen Freude irgendwann durch einen Garten hüpfen würde?
Wenn wir noch einen Wunsch frei hätten für 2024 (bei so vielen Hunden haben wir viele Wünsche…), wäre es der, dass Lovis in die Vermittlung aufgenommen werden kann! Und sich dann eine verständnisvolle, ruhige Familie für ihn interessiert, die ihn so akzeptiert, wie er ist. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Oder anders formuliert: Lieber Lovis, verliere niemals die Hoffnung, denn jeden Tag geschehen kleine Wunder! Lovis ist geimpft, gechipt und kastriert und voller Hoffnung.
5. Juni 2024
24. März 2024
12. März 2024
25. September 2023
6. Juli 2023
13. - 14. März 2023
18. November 2022
13. Mai 2022
5. März 2022
20. Januar 2022
Lovis (geb. ca. August 2013) ist ein großer, eindrucksvoller Rüde, der uns Zweibeinern gegenüber nach wie vor sehr skeptisch gegenübertritt. Welche Erfahrungen er mit Menschen gemacht hat, bevor er vor über vier Jahren ins Tierheim in Schumen kam, wissen wir leider nicht. Da er aber so ängstlich ist, können diese Erfahrungen entweder nicht gut gewesen sein oder aber er hatte in seinen ersten Lebensmonaten überhaupt keinen Kontakt zu Menschen.
Wir können aber klitzekleine Fortschritte erkennen, denn während meines Aufenthalts im April 2021 bin ich ihn öfter in seinem Auslauf besuchen gegangen. Anfangs floh er umgehend an das andere Ende des Auslaufs oder in die Sicherheit der Hundehütte. Wenn ich mich aber eine Weile hingehockt habe, hat er mich beobachtet. Ich brachte ihm immer eine kleine Leckerei mit, die ich ihm anfangs noch hinlegen musste. Er kam dann vorsichtig und hat sich das Leckerchen geholt, sobald ich mich weit genug entfernt hatte.
Bei meinem Besuch im September kam er dann schon ganz vorsichtig und hat mir das Leckerchen aus der Hand genommen, hat sich dann aber vor seiner Courage erschreckt und ist sofort wieder zurückgewichen.
Anfassen oder streicheln ist noch nicht möglich, das ist noch ein weiter Weg, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass Lovis weitere Fortschritte machen wird. Es ist schön zu sehen, wie er sich entwickelt. Er hat verstanden, dass wir oft mit einem Leckerli zu ihm kommen, denn er steht dann schon erwartungsvoll am Zaun und wartet auf uns.
Mit anderen Hunden war Lovis die ersten Jahre sehr verträglich und ist gut mit ihnen ausgekommen. Als er aber zu lange im selben Auslauf war, beanspruchte er diesen für sich und wollte keine anderen Hunde bei sich haben. Wir werden es bei Gelegenheit noch einmal versuchen, ihn in eine Hundegruppe zu integrieren, aber in dem Auslauf, in dem er aktuell ist, können wir besser mit ihm arbeiten als in einer großen Hundegruppe.
Lovis ist kastriert, gechipt und geimpft. Für die Vermittlung ist es noch zu früh, aber wir hoffen, dass er eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft bereit dafür sein wird!
28. Juli 2021
2. Mai 2021
30. April 2021
24. April 2021
6. April 2021
30. März 2021
21. März 2021
2. Oktober 2020
3. März 2020
28. Februar 2020
26. Februar 2020
22. September 2018
25. Juni 2018
1. April 2018
26. Oktober 2017