Lilo (weibl., geb. ca. Juli 2016) - ist vielleicht ein wenig unauffällig, punktet dafür aber mit ihrer inneren Schönheit!

 

Lilo hat einen Paten gefunden. Vielen Dank dafür!

 

28. Oktober 2024

 

Einerseits leben wir in Zeiten von „body positivity“. Andererseits tun Menschen alles dafür, um möglichst perfekt auszusehen. Wir streben Idealen nach, die ebenso unerreichbar wie absurd sind. Und in eben diesen Zeiten wird es auch für Hunde immer schwerer, wenn sie keiner der gerade angesagten Moderassen angehören oder einfach bildschön sind. Unsere Lilo ist weder so schillernd wie die Dragqueen Lilo Wanders noch so catchy wie das kleine Mädchen von Lilo und Stitch. Und so gibt es sicherlich einiges, was die achtjährige Hündin (geb. ca. Juli 2016) nicht ist. Wir schauen aber lieber, was sie ist!

 

Lilo ist sozial verträglich und liebt andere Hunde sehr. Sie bindet sich stark an sie und hat ihr Herz an zwei Artgenossen vergeben. Der eine ist zu seinem Glück vermittelt, die andere, Penny, teilt sich mit Lilo den Auslauf. Gemeinsam sitzen sie vor ihrer Hundehütte, lassen sich die Sonne auf ihr kurzes Fell scheinen und träumen wohlmöglich von einem „Für immer Zuhause“. Ob sie davon überhaupt eine Vorstellung haben? Das können wir natürlich nicht sagen, sind uns aber sicher, dass sie ein solches sehr zu schätzen wüssten. Verdient haben beide es ohnehin.

 

Zurück zu Lilo. Sie lebt seit Januar 2017, also bereits seit unglaublichen sieben Jahren (!!), im Tierheim in Dobrich, Bulgarien. Also fast ihr ganzes Leben. Deswegen kennt die schüchterne Hündin kaum etwas. Auch die Spezies Mensch ist ihr (noch) meist suspekt. Sie lässt sich schon mal streicheln, ist aber eher zurückhaltend, lässt anderen den Vortritt und hält sich im Hintergrund. Aufgrund der dünnen Personaldecke ist es den Mitarbeitenden nicht möglich, hier Pionierarbeit zu leisten. Halsband umlegen, Leine dran, los… geht leider nicht. Das muss die etwa 48 Zentimeter hohe Lilo noch lernen. Unseren normalen Alltag mit all seinen Facetten ebenso: Auto fahren, Treppen steigen, durch Türen gehen. All das sind kleine Puzzlesteine, die Sie gemeinsam mit Lilo zusammensetzen müssen, langsam und mit Geduld. Am Ende geht vielleicht alles schneller als gedacht, Lilo verliebt sich in Sie und bindet sich so sehr wie sie das bisher nur bei Artgenossen tut. 

 

Und Sie? Verlieben Sie sich in Lilo? Das hoffen wir sehr und die etwa 16 Kilogramm Hündin mit dem großfleckigen, kurzen Fell am meisten. Wenn das Eis einmal gebrochen ist und sie Ihnen vertraut, wird sie mit Ihnen an ihrer Seite durch Dick und Dünn gehen. Von innen ist sie wunderschön und Ihre Zuneigung wird diese Schönheit nach außen transportieren und Lilo strahlen lassen. 

 

Lilo sollte optimalerweise zu einem sozialverträglichen Ersthund vermittelt werden und am besten in eine Wohnung oder ein Haus mit Garten. Auch wenn er klein ist. So findet sie die nötige Sicherheit bei ihresgleichen und es besteht zu Beginn kein Druck zum Gassi-Gehen im öffentlichen Raum. Je weniger Hürden zu Beginn genommen werden müssen, umso besser können Sie und Lilo sich aufeinander konzentrieren.

 

Das Seelchen ist bereits gechipt, kastriert und geimpft. Lilo würde sich riesig freuen, wenn sie an Ihrer Seite alt werden könnte. Sind Sie ihr „perfect match“?

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere noch etwas ängstliche Lilo haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

15. Oktober 2024

 

 

17. Januar 2024

 

 

11. Januar 2024

 

 

7. September 2023

 

Gute Chancen sollte man ergreifen… was aber, wenn man bisher gar keine Chance hatte? So geht es Lilo seit gut über sechs Jahren, seit Januar 2017. Denn seit diesem langen Zeitraum lebt sie jetzt schon im Tierheim in Dobrich.

 

Aufgrund der Größe des Tierheims und der wenigen Mitarbeiter hatte Lilo leider nie engen Kontakt mit Menschen. Deswegen sind ihr diese immer noch etwas suspekt und sie ist sehr zurückhaltend bis sogar etwas ängstlich. So weicht sie uns aus bzw. flüchtet erst einmal vor uns.

 

Da Lilo (geb. ca. Juli 2016) immer eng mit anderen Hunden zusammengelebt hat, sollte in ihrem Fall ein Ersthund im Zuhause leben, denn wir denken, dass sie als Einzelhund mit der Situation überfordert wäre. Ihre besten Freunde waren Malko, der schon sein Zuhause gefunden hat, und Penny, die noch an ihrer Seite im Tierheim lebt.

 

Lilo kennt nichts außer ihrer klitzekleinen Tierheimwelt: kein Leben im Haus, kein Geschirr, keine Leine, keinen Straßenverkehr usw. Wir müssen davon ausgehen, dass sie eine Weile noch nicht an der Leine laufen wird. So wäre ein kleiner Garten, in dem sie sich erleichtern kann, gut.

Für Lilo ist ein Zuhause in einem ländlichen Umfeld und einem ruhigen, kinderlosen Haushalt sehr wichtig. Auch Menschen, die Erfahrung mit schüchternen Hunden haben und viel Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen, würden der treuen Lilo das Eingewöhnen erleichtern.

 

Vielleicht sind sie aber gerade der Mensch, der all das mitbringt und Freude daran hat, Lilo die Chance ihres Lebens zu schenken?! Wir würden uns für unser Hundemädchen von ganzem Herzen mitfreuen!

 

Lilo hat laut Angaben des Tierheims eine Schulterhöhe von ca. 48 cm und wog im Frühsommer etwa 16 kg. Sie ist gechipt, geimpft und kastriert, mit anderen Worten ist sie schon längst bereit für ihre Reise in Ihr Herz!

 

 

16. Juni 2023

 

 

11. Oktober 2022

 

 

19. September 2022

 

 

4. Juni 2022

 

Lilo (geb. ca. Juli 2016) kam schon als ganz junge Hündin mit Januar 2017 ins Tierheim in Dobrich. Das sind schon über fünf Jahre, eine sehr lange Zeit… Wir hoffen ganz arg und drücken fest die Daumen, dass Lilo endlich entdeckt wird und IHRE Chance bekommt!

 

Denn Lilo ist eine sehr liebe Hündin, die jedoch sehr zurückhaltend ist. Da sie in einem so großen Tierheim aufgewachsen ist, hatte sie nie die Chance, eine enge Beziehung zu einem Menschen aufzubauen. Es gibt viel zu wenige Pfleger für viel zu viele Hunde. Sie wird eine Weile benötigen, bis sie sich an ihre Menschen gewöhnt und bereit ist, Vertrauen aufzubauen. Man sollte keine Wunder erwarten, sich aber über jeden kleinen (Fort-)Schritt freuen. Denn jeder kleine Schritt wird für Lilo ein großer sein…

 

Dafür hat unsere freundliche Lilo es aber gelernt, sich in einer großen Hundegruppe zu bewegen und zurechtzufinden. Gemeinsam mit Malko (der das Tierheim kürzlich verlassen durfte) und Penny bildete Lilo das Trio infernale! Die drei waren immer zusammen und schienen sich Halt zu geben. Bei unserem letzten Aufenthalt konnten wir beobachten, dass Lilo besondere Sympathie für Trico empfand, denn sie war jedes Mal ganz entzückt, wenn er in ihren Aufenthaltsbereich kam und hat ihn sogar zum Spielen aufgefordert. Die liebe Hündin hat nach über fünf Jahren im Tierheim auch noch einiges nachzuholen! Wir freuen uns immer besonders, wenn wir die Hunde in solchen unbeschwerten Momenten beobachten können.

 

Außerhalb des Tierheims kennt Lilo leider noch nichts und muss noch sehr viel lernen. Interessenten sollten in jedem Fall Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen, denn Lilo wird Zeit benötigen. Sie muss lernen stubenrein zu sein, an der Leine zu laufen, muss sich an Haushaltsgeräusche und Straßenverkehr gewöhnen und Vertrauen aufbauen. Das ist wahnsinnig viel für einen Hund. Ein souveräner Ersthund in ihrem Zuhause könnte ihr dabei helfen.

 

Lilo ist kastriert, gechipt und geimpft. Ihrer Ausreise stünde also nichts mehr im Wege und wir hoffen, dass sie den kommenden Winter schon in einem warmen, weichen Körbchen in Deutschland verbringen darf!

 

 

31. Mai 2022

 

 

28. Mai 2022

 

 

6. Mai 2022

 

 

25. - 26. Februar 2022

 

 

1. und 12. Februar 2022

 

 

20. August 2021

 

 

31. März 2021

 

 

25. - 27. März 2021

 

 

31. Januar 2021

 

 

11. Juni 2019

 

 

ältere Fotos

 

 

Notfelle der Woche

 

Spottys Bruder durfte schon vor einiger Zeit das Tierheim verlassen, Spotty musste leider zurückbleiben. Wir hoffen, dass auch seine Ausreise nicht mehr lange auf sich warten lässt!

 

Taju wünscht sich zu seinem ersten Geburtstag nichts sehnlicher als eine liebe Familie und ein eigenes Zuhause! Wer erfüllt ihm diesen Wunsch?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".