Aro (männl., geb. ca. Ende Dezember 2022) - ist im besten Alter für einen Neustart in einer Familie

 

Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr. 

 

Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.  

 

Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.

 

* * *

 

24. Juli 2023

 

Aro (geb. ca. Ende Dezember 2022) ist ein wie wir finden bildhübscher, junger Rüde, der mit wenigen Wochen im März 2023 zusammen mit seiner Schwester Amaya ins Tierheim in Schumen kam. Die beiden wurden von Schumener Bürgern auf der Straße gefunden.

 

So haben die Geschwister wie so viele Hunde ihre ersten Lebensmonate im Tierheim verbracht und wurden dort mit ihren Artgenossen gut sozialisiert, da sie in Gruppen gehalten werden. Aro präsentiert sich als charakterstarker Hund, der sich im Moment als Chef unter den anderen Hunden durchsetzt. Für alle jungen Hunde sind klare Regeln und Grenzen wichtig, für die durchsetzungsstarken ebenso wie für die schüchternen.

 

Uns Menschen gegenüber ist Aro sehr offen und freundlich. Wenn wir in seinen Auslauf kommen, steht er gleich an unserer Seite und sucht unsere Nähe. Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit genießt er. Wenn ein Kamerad dann an der Reihe ist, kann er auch eifersüchtig reagieren. Aktuell hat er eine Schulterhöhe von ca. 49/50 cm, wird aber natürlich noch wachsen. Sein besonderes Merkmal sind seine Ohren, von denen eines steht und die Spitze des anderen umgeklappt ist.

 

Bei seinem ersten Ausflug an der Leine vor das Tierheim zeigte er sich bei ihm unbekannten Geräuschen oder vorbeifahrenden LKWs noch schreckthaft, was aber vollkommen normal ist. Hier ist etwas Geduld gefragt, damit er sich in aller Ruhe an all das gewöhnen kann, was neu für ihn ist. Aro ist aber so offen und lernwillig, dass er bestimmt schnell Fortschritte machen wird.

 

Eine gut geführte Hundeschule oder ein Hundeverein bieten hilfreiche Kurse an, in denen man auch Gleichgesinnte kennenlernt und die Hunde weiterhin mit Artgenossen interagieren können, was sehr wichtig ist. Vielleicht entstehen auch Kontakte für gemeinsame Unternehmungen, wer weiß?!

 

Aro kennt noch nichts außer dem Leben im Tierheim, d.h. der Umzug in einen Haushalt wird neu für ihn sein und einige Herausforderungen bereithalten. Angefangen von der Stubenreinheit über fremde Geräusche wie Staubsauger, Spülmaschine oder Fernsehgerät, im Straßenverkehr hupende Autos, klingelnde Fahrradfahrer oder scheppernde Mülltonnen. Es wird das eine oder andere zu meistern geben, aber an der Seite seiner Menschen wird Aro alles lernen.

 

Er ist gechipt und geimpft und wird vor seiner Ausreise noch kastriert.

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für diesen süßen Hundejungen haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.

 

 

12. Juli 2023

 

 

6. - 7. Juli 2023

 

 

5. Juli 2023

 

 

3. April 2023

 

 

24. März 2023

 

 

Notfelle der Woche

 

Die liebe Eyva ist leider im Tierheim aufgewachsen. Wir hoffen, dass sie dieses bald gegen ein warmes, kuscheliges Körbchen in einem Zuhause eintauschen darf!

 

 

Unsere süße Ela wartet im Tierheim auf IHRE Menschen!

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 

oder per paypal

info@grund-zur-hoffnung.org

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".