11. September 2025
Unsere liebe Yuca (geb. ca. April 2023) hat sich in den vergangenen Monaten wirklich toll entwickelt! Aus dem kleinen, schüchternen Welpen mit den niedlichen Knopfaugen ist eine hübsche, langbeinige Hündin geworden, die mittlerweile eine Schulterhöhe von ca. 58 cm erreicht hat. Ihr schlanker Körperbau, die elegante Statur und ihre feine Gesichtszeichnung machen sie zu einer ganz besonderen Erscheinung.
Yuca kam schon mit wenigen Wochen ins Tierheim in Schumen und ist dort in einer Junghundegruppe groß geworden. Das hat ihr sehr geholfen, die Hundesprache von Anfang an richtig zu lernen und sich bestens mit Artgenossen zu sozialisieren. Ein souveräner Ersthund im neuen Zuhause wäre für sie deshalb wunderbar – er könnte ihr Sicherheit geben und sie würde sich bestimmt sehr an ihm orientieren.
Als Welpe war Yuca noch sehr schüchtern. Vor allem draußen traute sie sich kaum einen Schritt zu machen und legte sich häufig flach auf den Boden, wenn die vielen neuen Eindrücke sie überfordert haben. Doch genau hier zeigt sich ihre großartige Entwicklung: Inzwischen läuft sie schon an der Leine mit, beginnt neugierig ihre Umgebung zu erkunden und schnuppert gefühlt an jedem Grashalm. Man spürt, dass sie immer mehr Freude daran findet, Neues kennenzulernen. Wir können uns lebhaft vorstellen, wie begeistert sie wäre, wenn sie endlich durch einen Wald spazieren dürfte, ein eigenes weiches Körbchen hätte oder genüsslich an einem Kauknochen knabbern könnte.
Auch im Umgang mit uns Menschen hat Yuca deutliche Fortschritte gemacht. War sie früher noch sehr zurückhaltend, kommt sie mittlerweile von sich aus auf uns zu. Besonders, wenn es Leckerli gibt, springt sie sogar freudig an uns hoch – ein Verhalten, das wir vor ein paar Monaten noch nicht für möglich gehalten hätten. Es ist wirklich bemerkenswert, wie sich Hunde selbst in einem so großen Tierheim mit bald 300 Vierbeinern entwickeln können, obwohl dort keine Zeit bleibt, regelmäßig mit einzelnen Hunden zu üben. Yuca hat uns gezeigt, wie viel Potenzial in ihr steckt, wenn man ihr ein wenig Raum und Zeit gibt.
Für ihre Zukunft wünschen wir uns für Yuca ein Zuhause in einer eher ländlichen Gegend. In einer lauten, hektischen Stadt wäre sie wahrscheinlich überfordert. Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben, da sie eher ein ruhiges Umfeld braucht, in dem sie in ihrem eigenen Tempo ankommen darf. Ihre neuen Menschen sollten Geduld, Einfühlungsvermögen und Zeit mitbringen – dann wird Yuca ganz bestimmt weiterhin große Fortschritte machen und nach und nach viele wunderbare Seiten von sich zeigen. Denn schon jetzt ist sie absolut lieb, bescheiden und sanft. Wir sind uns sicher, dass in ihr auch eine lustige und lebensfrohe Seite steckt, die sich in einem richtigen Zuhause erst so richtig entfalten wird.
Yuca ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte jederzeit mit ihrem EU-Pass ins große Glück ausreisen. Wollen Sie diese Entwicklung miterleben und Yuca die Chance geben, endlich Pfote in Deutschland zu fassen? Wir sind überzeugt: Sie werden es nicht bereuen!
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere liebenswerte Yuca haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
26. Juni 2025
19. Februar 2025
17. Februar 2025
13. Februar 2025
18. September 2024
17. September 2024
11. Juni 2024
18. März 2024
12. Oktober 2023
Yuca ist ein ganz niedliches, liebenswertes Hundemädchen. Sie kam mit wenigen Wochen ins Tierheim in Schumen, in dem sie sich mit anderen Welpen zusammen einen Auslauf teilt. Die Junghunde verstehen sich gut uns spielen viel miteinander, in Ruhephasen wird aber auch gekuschelt.
Yuca steckte bei unserem Aufenthalt im Tierheim im September 2023 mitten im Zahnwechsel, weshalb wir ihr Alter ziemlich genau bestimmen können. Sie wurde etwa im April 2023 geboren. Sie ist eine liebe Junghündin, die auf uns zukommt, wenn wir ihren Auslauf betreten. Streicheln lässt sie sich gerne.
Leider kennt sie außer ihrer kleinen Tierheimwelt noch nicht viel und hat noch einiges nachzuholen. Sie ist aber so jung, dass sie das in Null-Komma-Nix tun wird! Beim ersten Versuch, sie an der Leine mit nach draußen zu nehmen, war sie noch etwas ängstlich und überfordert. Aber es sind auch viele neue und fremde Eindrücke, die auf einen Hund einströmen, wenn er das erste Mal die Sicherheit des Tierheims verlässt.
Yuca hat aktuell eine Schulterhöhe von ca. 45 cm, mit gerade einmal sechs Monaten wächst sie natürlich noch. Aber man sieht schon auf den Fotos, dass sie lange, schlanke Beine hat und niedliche Knopfaugen.
Interessenten müssen in jedem Fall Einfühlungsvermögen und Geduld mitbringen, denn ein Umzug von einem so großen Tierheim in einen Haushalt stellt einen Hund vor einige Herausforderungen. Der Hund muss lernen stubenrein zu werden, alleine zu bleiben, er muss sich an Straßenverkehr und Geräusche im Haushalt gewöhnen. Schön wäre, wenn Yuca nach einer Adoption regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden hätte. Sie ist so gut sozialisiert und der Kontakt mit Artgenossen ist wichtig für junge Hunde.
Sie ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise noch kastriert. Wir hoffen nun, dass die süße Yuca bald entdeckt wird und nach Deutschland ausreisen kann!
26. September 2023
15. August 2023