Madita (weibl., geb. ca. Mai 2017) - ist uns vors Auto gelaufen...

 

Madita hat eine Patin gefunden. Vielen Dank dafür!

 

13. Januar 2024

 

 

Das Jahr 2024 soll Madita endlich mal Glück bringen. Auch sie hat ein eigenes Zuhause mehr als verdient. Sie wartet vergeblich seit drei Jahren darauf, fast ihr halbes Leben lang. Geboren wurde sie ungefähr im Mai 2017.

 

Maditas Leben wendete sich das erste Mal zum Guten, als sie uns eines Abends, als wir auf gerade vom Tierheim gestartet und auf dem Weg ins Hotel waren, plötzlich vor das Auto lief und wir sie einfingen. Wir brachten sie im Tierheim in Sicherheit. Dort wurde sie zwar gefüttert, medizinisch versorgt, geimpft und kastriert, aber es ist für keinen Hund das, was man sich für ihn dauerhaft wünscht. Nun hoffen wir, dass sich ihr Blatt zum zweiten Mal wendet und sie entdeckt und adoptiert wird.

 

Madita mag Menschen sehr. Sie ist extrem anhänglich und eine leidenschaftliche Schmuserin. Sie bewegt sich gern, hat Spaß an den leider recht seltenen kurzen Ausflügen und läuft gut an der Leine.

 

Grundsätzlich ist Madita verträglich mit ihren Artgenossen, aber es entscheidet die Sympathie. Nicht jede Hundenase passt ihr und wir können sie nicht in jede Gruppe integrieren. Natürlich bedeutet das Leben in einem so großen Tierheim auch immer Stress für die Hunde und sie können sich durchaus in einem Zuhause, in dem sie ausgelastet sind, wieder ganz anders präsentieren. 

Oft konnten wir die Erfahrung machen, dass Hunde, die wir im Tierheim als bedingt verträglich erlebt haben, bei entsprechender Auslastung und Beschäftigung sich plötzlich mit allen Hunden verträglich zeigten, aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

 

Wir suchen für Madita Menschen, die etwas Erfahrung mit großen Hunden haben und ihr eine klare Führung geben. Wobei anzumerken ist, dass auch kleine Fifis klare Führung benötigen. :-) Sie sollte aufgrund ihrer Größe in ein ebenerdiges Zuhause ziehen, gerne ländlich und ein kleiner Garten wäre toll. Wir wünschen uns für sie einen Einzelplatz. 

 

Wir vermuten, dass Madita vor dem Tierheim ausgesetzt wurde. Außenreize scheint sie aber zu kennen und ist draußen recht entspannt. Wahrscheinlich wurde sie auf einem Hof gehalten. Ein Leben in einem Haus kennt sie nicht, wird das aber mit Leichtigkeit lernen. 

 

Madita ist gechipt, geimpft, kastriert und für ihre 57 cm Schulterhöhe haben wir schon die passende Reisebox. Ein Ticket buchen wir schneller als die Polizei erlaubt von Schumen nach München, Stuttgart, Frankfurt, Köln oder Hannover. Wo möchten Sie Madita in Empfang nehmen?  :-)

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere Madita haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.

 

 

24. September 2023

 

 

9. Juli 2023

 

 

6. Juli 2023

 

 

18. März 2023

 

 

7. Oktober 2022

 

 

6. April 2022

 

Die liebebedürftige Madita (geb. ca. Mai 2017) ist nun fast schon ein Jahr bei uns im Tierheim Schumen. Sie ist ein sehr verschmuster Hund, die Menschen gegenüber sehr offen und freundlich ist und sich gerne streicheln und kraulen lässt. 

 

Madita ist mit ihren ca 57 cm recht groß und wahrscheinlich hat sie unter anderem auch einen Schäferhund im Stammbaum. Sie ist sehr bewegungsfreudig und läuft schon wunderbar an der Leine, deshalb wäre sie bei aktiven Menschen, die gerne längere Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen, gut aufgehoben. 

 

In der ersten Hundegruppe, in der sie war, hat es nicht so gut harmoniert und es gab Hunde, mit denen Madita gar nicht konnte. Sie wurde umgesetzt und richtig gut passt es jetzt mit ihren aktuellen Freundinnen Loris und Tuuli. Mit Loris wird ausgiebig gespielt und es macht richtig Spaß, den beiden dabei zuzusehen. Aber schlussendlich entscheidet bei ihr immer die Sympathie, deshalb würden wir sie gerne als Einzelhündin in einen Haushalt vermitteln, in dem noch kein Hund lebt.

 

Wir wissen nichts über Maditas Vorgeschichte, abgesehen davon, dass sie schon mehrfach Welpen bekommen hat. Wahrscheinlich wurde sie in der Nähe des Tierheims ausgesetzt, damit wir sie aufnehmen. Und das hat ja auch zum Glück gut geklappt! Madita ist jetzt kastriert, gechipt und geimpft und könnte recht bald in Deutschland sein, wenn wir „ihre“ Familie für sie finden. Möchten Sie der sanften und anhänglichen Madita ein kuscheliges Zuhause geben? 

 

 

5. März 2022

 

 

1. März 2022

 

 

31. August 2021

 

 

27. August 2021

 

 

2. Mai 2021

 

 

1. Mai 2021

 

 

28. April 2021

 

Madita kam auf einem besonderen Weg zu uns ins Tierheim in Schumen. Am 9. April war ich nach einem Tag im Tierheim auf dem Weg nach Hause – an der Kreuzung, nur 300 m vom Tierheim entfernt, lief mir eine große Hündin vors Auto. Ich habe sofort angehalten. Wenn ich herrenlose Tiere sehe, erwacht sofort mein "Jagdinstinkt" und weibliche Tiere sind meine bevorzugte Beute.  :-) Glücklicherweise fuhr Zlatina direkt hinter mir, denn auch sie tickt ähnlich wie ich und so waren wir zu zweit.   

 

Ich bin behutsam auf sie zugegangen. Die Hündin duckte sich, vollkommen verunsichert, sofort weg. Aber sie ließ sich vorsichtig anfassen. Als ich einen weiteren Schritt auf sie zumachte, zog sie sich wieder zurück. Die Momente, bevor man einen Hund fängt, sind sehr kritisch. Eine falsche Bewegung oder ein falscher Griff und der Hund wird massiv verunsichert und die ganze „Fangaktion“ kann daran scheitern. Man benötigt Zeit und muss sich ganz bewusst zu innerer Ruhe verhelfen. Die Hunde spüren Aufregung und Nervosität sofort und sind dann auch ganz schnell mal weg.  

 

Wir hatten zum Glück Leberwurstpaste im Auto, eine Notfall-Leine sowieso, und Madita ließ sich auf die Paste ein. Zlatina und ich legten ihr behutsam die Leine um den Hals und konnten sie so in eine Box ins Auto heben und in die Quarantäne ins Tierheim bringen. Vermutlich wurde Madita in der Nähe des Tierheims ausgesetzt. Das ist keine Seltenheit, dass Menschen sich unliebsamer Hunde auf diese Weise entledigen. Aber wir sind dankbar, dass Madita nun bei uns gelandet ist und ihr Leben von diesem Moment an eine Wende zum Guten genommen hat. 

 

Madita ist eine wahnsinnig liebe Hündin von stolzen 57/58 cm Schulterhöhe, die vermutlich schon mehr als einmal Nachwuchs hatte. Sie hat ein sehr ausgeprägtes, hängendes Gesäuge. In der Zukunft werden keine Welpen mehr folgen, denn sie wird in Kürze kastriert.  

 

Sie hat so ein feines Wesen, ist extrem liebebedürftig und sehr auf Menschen bezogen. Streicheleinheiten kann sie nicht genug bekommen und man merkt ihr an, wie sehr sie diese genießt. Ihre Optik lässt darauf schließen, dass sie Schäferhund-Gene in sich trägt. 

 

Maditas Zähne sind in einem sehr guten Zustand und ganz weiß, aber etwas abgerieben. Wir schätzen sie auf etwa 4 Jahre (geb. ca. Mai 2017). 

 

Mit ihren Artgenossen ist sie absolut verträglich. Sie teilt den Auslauf mit anderen größeren Rüden und Hündinnen. 

 

Madita ist gechipt, geimpft und wird in Kürze kastriert. 

 

 

15. April 2021

 

 

13. April 2021

 

 

10. April 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".