10. September 2025
Unsere wunderbare Kali ist eine echt hübsche Erscheinung – sie erinnert ein bisschen an einen Flat Coated Retriever, hat vom Körperbau und den Ohren her auch etwas von einem größeren Cocker Spaniel und durch ihr üppiges, zotteliges Fell wirkt sie fast wie ein kleines Schaf. Mit ihren ca. 50 cm Schulterhöhe ist sie eigentlich mittelgroß, wirkt auf Fotos und Videos aber deutlich größer, was an ihrem dichten Fell und auch an ein paar „Pfündchen zu viel“ liegt. Zugegebenermaßen hatte sie in diesem Sommer nicht gerade eine Bikini-Figur – im Tierheim bewegt sie sich leider nur wenig und in der Gruppenhaltung lässt sich die Futtermenge nicht individuell steuern. Doch wer kann es ihr verdenken, dass sie bei dem tristen Tierheimalltag manchmal ein bisschen zu viel gefuttert hat? Wer kennt das von sich selber nicht auch… Im neuen Zuhause, mit regelmäßigem Auslauf und angepasstem Futter wird Kali schnell wieder ihre Taille zurückbekommen!
Umso mehr fällt auf, wie sehr sie draußen aufblüht: Sobald sie die Chance bekommt, das Tierheim zu verlassen (leider passiert das höchstens zweimal im Jahr bei bald 300 Hunden), verwandelt sie sich in eine lebensfrohe, neugierige und fröhliche Hündin. An der Leine läuft sie voller Energie und Freude und man spürt sofort, wie sehr sie sich nach Bewegung und Abwechslung sehnt. Wenn es nach ihr ginge, würde sie stundenlang spazieren gehen, die Umgebung erkunden und die neue Welt aufsaugen. Es bricht uns jedes Mal das Herz, sie nach solchen Momenten wieder in ihren Auslauf zurückbringen zu müssen.
Kali lebt nun schon fast vier Jahre im Tierheim in Schumen, Bulgarien. Sie wurde etwa im September 2019 geboren und zur Kastration eingefangen. Sie lebt seitdem dort und wartet Tag für Tag auf ihr großes Glück. Bisher leider vergeblich.
Warum sie all die Jahre übersehen wurde, können wir uns wirklich nicht erklären. Denn sie ist eine sehr menschenbezogene und liebe Hündin: Sie freut sich immer, wenn man ihren Auslauf betritt, kommt offen und freundlich auf uns zu, genießt Streicheleinheiten und sucht die Nähe zum Menschen. Auch wenn sie nur einen kurzen Stummelschwanz hat, schafft sie es damit auf ihre ganz eigene Art, ihre Freude und Zuneigung auszudrücken. Schauen Sie sich einmal die Videos von Kali an. Es macht richtig Freude, dies zu beobachten.
Ihr langes Fell erfordert etwas Pflege, manchmal auch ein wenig Geduld: Bei einem unserer Aufenthalte mussten wir Kali scheren, da ihr Fell komplett verfilzt war. Begeistert war sie davon zwar nicht, hat es aber brav ertragen.
Kali ist sozialverträglich, sie lebt mit drei sehr souveränen Hunden zusammen und in dieser Konstellation funktioniert das Zusammenleben sehr gut. Trotzdem würden wir sie lieber als Einzelprinzessin vermitteln, da sie einfach so gerne die Menschen um sich hat. Kleine Kinder oder Katzen sollten in ihrem neuen Zuhause nicht leben. Wir wünschen uns für sie eher einen ruhigen Haushalt mit souveränen Menschen, die ihr klare Führung geben und ihr zeigen, wie schön ein Leben außerhalb des Tierheims sein kann.
Kali ist eine ganz besondere Hündin, die schnell Bindung aufzubauen scheint, mit Freude lernt und im Alltag sicher eine treue Begleiterin wäre. Man spürt bei jedem Kontakt, wie viel Lebensfreude in ihr steckt – nur im Tierheim kann sie diese nicht ausleben.
Wer gibt dieser tollen Hündin endlich die Chance, Bulgarien für immer hinter sich zu lassen und in Deutschland „Pfote zu fassen“? Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte sofort mit ihrem EU-Pass in den Transporter steigen. Wir sind uns sicher: Wer sich für Kali entscheidet, wird es niemals bereuen.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere hübsche Kali haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
24. Juni 2025
21. Juni 2025
17. Februar 2025
20. September 2024
13. September 2024
8. Juni 2024
24. März 2024
14. Oktober 2023
Kali ist eine sehr hübsche Hündin mit langem, zotteligen Fell. Sie hat trotz ihrer lediglich ca. 49/50 cm Schulterhöhe eine Wirkung. Und dies nicht nur aufgrund ihres sehr dicken Fells, wie hat auch ein paar Pfund zu viel auf den Rippen und könnte ein wenig abspecken. Das würde ihr und vor allem auch ihren Gelenken guttun. In einem so großen Tierheim mit Gruppenhaltung ist es leider nicht möglich, die Futtermenge der einzelnen Hunde zu kontrollieren. Das Diätprogramm wird die Aufgabe von Kalis neuer Familie sein!
Es wird helfen, dass Kali sehr gern spazieren geht und sich bewegt. Das kommt im Tierheim leider viel zu kurz. Sie hat ziemlich Kraft und zieht noch stark an der Leine, so dass man eine gewisse Portion Muskelkraft mitbringen muss, um sie zu halten. Insgesamt scheint Kali draußen recht unerschrocken zu sein.
Menschen mag Kali sehr gern und lässt sich auch gern mal kuscheln. Sie ist aufgeschlossen und kommt von sich aus auf uns zu. Sie hat zwar nur einen Stummelschwanz, kann aber auch mit diesem Freude ausdrücken.
Mittlerweile lebt sie schon zwei Jahre im Tierheim in Schumen und teilt ihren Auslauf mit drei weiteren Hunden. Sie war als neue Hündin in der Stadt unterwegs und so fuhr unser Hundefänger los und brachte sie ins Tierheim.
Anfangs war sie nicht soooo verträglich mit ihren Artgenossen, war oft giftig zu ihnen und wollte sie dominieren. Sie wollte in der ersten Reihe tanzen und zeigte Eifersucht, wenn sie z.B. gestreichelt wurde. Ob es dem Stress zuzuschreiben war, weil sie neu im Tierheim war, auf relativ engem Raum eingesperrt oder an der Gruppenkonstellation lag, wissen wir nicht. In ihrer jetzigen kleinen Gruppe (alle vier Hunde sind sehr souverän) ist es friedlich. Aber aufgrund unserer Beobachtungen würden wir Kali lieber als Einzelhündin vermitteln, um hier kein Risiko einzugehen.
Kalis Altersbestimmung ist nicht ganz einfach. Sie hat gute Zähne, sie sind allerdings etwas abgerieben. Sie wird wohl ein mittleres Alter haben von vielleicht 4 Jahren (geb. ca. September 2019).
Wir wünschen uns für Kali souveräne Hundeführer in einem eher ruhigen Haushalt. Wir sind uns nicht sicher, wie sie mit zu viel Trubel umgehen würde. Und regelmäßige Fellpflege würde ihr sicher guttun. Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte jederzeit ausreisen.
30. September - 1. Oktober 2023
25. - 26. September 2023
9. Juli 2023
6. Juli 2023
4. Oktober 2022
27. Februar 2022
12. Oktober 2021