27. März 2025
Fenella kam im November 2024 ins Tierheim in Schumen, im Schlepptau Fabricia. Unsere Mitarbeiter gehen davon aus, dass es sich um Mutter und Tochter handeln könnte. Vielleicht sind es aber auch Geschwister, die eine gemeinsame Mama haben. Erzählen können sie es uns leider nicht.
Eine aufmerksame und tierliebe Schumener Bürgerin hatte die beiden Hunde im Bereich um Boyan Bulgaranov entdeckt und das Tierheim verständigt. Sie berichtete von den neuen Hunden und bat darum, sie abzuholen. Vermutlich wurden Fenella und Fabricia ausgesetzt. Sedat fuhr sofort los und fing die beiden ein.
Fenella ist eine offene, aufgeschlossene Hündin, die uns Menschen mag und gern von sich aus auf uns zukommt. Sie freut sich über Leckerli und nimmt diese gern an. Was sie ebenso gerne annimmt sind Streicheleinheiten.
Wir schätzen Fenella auf etwa 2,5 bis 3 Jahre; sie könnte im Juni 2022 geboren worden sein. Sicher steckt in ihr etwas vom Golden Retriever. Sie sieht zumindest so aus, wenn auch im Kleinformat.
Fenella ist gut mit ihren Artgenossen sozialisiert und spielt gern mit ihnen. Natürlich haben wir sie bei unserem Aufenthalt im Tierheim gleich mal mit Halsband und Leine ausgestattet und sie nach draußen mitgenommen. Sie lief tatsächlich schon ein Stück mit, wenn auch noch etwas verhalten. Sie wurde mit Leckerchen gelockt, die Rozalia jedoch, wenn Fenella nicht schnell genug war, stibitzte. Trotzdem öffnete Fenella sich ein wenig und schnüffelte dann schon ihre Umgebung ab. Übung macht bekanntlich den Meister und regelmäßige Spaziergänge mit der neuen Familie, die langsam beginnen, werden ausdauernd enden.
Fenella ist nämlich aktiv und möchte ausgelastet werden, körperlich sowie geistig. Ihre grauen Zellen sollen sich anstrengen dürfen. Der Besuch einer gut geführten Hundeschule hilft bei der „GrunderziehungE und bietet vielerlei Möglichkeiten, die Hunde nach Lust und Talent mit Herrchen oder Frauchen gemeinsam zu fördern. Inputs finden Sie auch hier:
SPASS-MIT-HUND | Die Seiten wider die Langeweile und den grauen Hund-Alltag
Wir wünschen uns für Fenella eine Familie, die eher „im Grünen“ lebt und die vielleicht schon ein souveränes vierbeiniges Familienmitglied hat, von dem sie sich einiges abschauen kann. In einer großen und lauten Stadt wäre sie sicher überfordert. Was Fenella nicht kennt: das Leben in einem Haushalt. Sie sollte geduldig auch daran gewöhnt werden.
Fenella ist gechipt, geimpft, kastriert und würde sehr gerne nach einem harten Winter im Tierheim den Frühling und Sommer in Deutschland genießen.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für diese liebe Hündin haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
15. Februar 2025
23. Januar 2025
26. November 2024