Rozalia (weibl., geb. ca. September 2019) - hat zwar einen Job, aber noch kein eigenes Zuhause

 

Rozalia hat eine Patin gefunden. Vielen Dank dafür!

 

13. September 2024

 

 

22. August 2024

 

Es gibt ja die verrücktesten Geschichten: Die einen essen ihre Suppe nicht, die anderen wollen absolut nicht an der Leine laufen. Jetzt raten Sie mal, was auf die etwa kniehohe Rozalia zutrifft… Und auch, wenn sie wirklich nur ungerne an der Leine geht und schon mal wie ein unverrückbarer Fels stur stehen bleibt, wird sie das lernen. Denn eines ist sie wirklich: pfiffig und lernwillig.

 

Sie ist ca. im September 2019 geboren, schon viel zu lange im Tierheim in Schumen und sucht unbedingt ein eigenes Zuhause. Viele Ansprüche hat sie nicht, allerdings ist sie eine Kletter- und Ausbrecherkönigin. Deswegen sollte sie möglichst ländlich leben, gerne mit Garten und dieser müsste entweder wirklich hoch und sicher eingezäunt sein (mindestens zwei Meter) oder die freiheitsliebende Hündin hätte auch darin immer eine Schleppleine an.

 

Ansonsten ist Rozalia nicht nur wunderhübsch, sondern auch pflegeleicht. Dabei hat sie ein bisschen was Katzenhaftes: Sie sitzt gerne erhöht, so dass sie einen guten Überblick hat und wird sehr gerne gestreichelt. Möglichst in jeder freien Minute der Mitarbeitenden. Nur schnurren kann sie bisher noch nicht. Aber wer weiß… Anders als die Samtpfoten wird sich die bald fünfjährige Hündin für jede Zuwendung dankbar zeigen. Sie scheint nichts Schlechtes erlebt zu haben, denn sie geht ohne Scheu auf Menschen zu, ist freundlich und zugewandt. Durch ihre aufgeschlossene Art hat sie sich im Tierheim einige Privilegien erarbeitet und darf zum Beispiel frei auf dem Gelände umherlaufen. Alle freuen sich, wenn sie kommt und lassen sich gerne ein wenig aufhalten, um ihren schönen creme-braunen Pelz zu kraulen. Das sollten auch Sie sich nicht entgehen lassen. So schön ist das! Und Sie können ihr am Gesicht ansehen, wie sehr sie es genießt.

 

Gerne wird Rozalia Sie ein bisschen von der Hausarbeit abhalten oder von anderen Dingen, die warten können. Gemeinsam mit Ihnen wird sie daran arbeiten, die Welt zu erkunden. Hier ist Geduld gefragt, denn außerhalb des Tierheimgeländes ist so ziemlich alles Neuland für die sanfte Hündin. Wir sind uns sicher, dass sie bei allem gut mitarbeiten wird. Eine Hundeschule kann eine gute Unterstützung sein und Sie beide bei den ersten gemeinsamen Schritten begleiten. Und wer weiß, vielleicht finden Sie beide großen Gefallen an den unterschiedlichen Aufgaben, die es zu lernen gibt und finden nach Sitz, Platz und Bleib ein neues Hobby: Wie wäre es mit Nasenarbeit, Tricks oder Agility? Rozalia ist zu allem bereit und vermutlich eine gute Schülerin. Sie ist mit allen Hunden im Tierheim verträglich, stromert mit ihnen umher und spielt ausgiebig mit ihnen. Dazu wäre in der Hundeschule natürlich auch Gelegenheit. Der sozialen Hündin würde das gut gefallen. 

 

Und, gefällt sie Ihnen? Dann melden Sie sich und zeigen der hündischen Schmusekatze, wie schön das Leben sein kann. 

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere Rozalia haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

12. Juni 2024

 

 

6. - 8. Juni 2024

 

 

30. - 31. Mai 2024

 

 

17. April 2024

 

 

12. - 21. März 2024

 

 

26. Februar 2024

 

 

10. Januar 2024

 

 

30. September - 1. Oktober 2023

 

 

23. - 24. September 2023

 

Im Moment wird das undichte Dach der Quarantäne repariert. Rozalia übernimmt den Sicherheitsdienst für das Baumaterial.

 

 

21. September 2023

 

 

4. - 9. Juli 2023

 

 

22. - 24. März 2023

 

 

13. - 21. März 2023

 

 

19. Dezember 2022

 

Die aufmerksame und sensible Rozalia (geb. ca. September 2019) muss leider den zweiten Winter im Tierheim Schumen verbringen. Durch ihre aufgeschlossene Art hat sie sich in den Alltag des Tierheimes integriert und genießt es, sich frei bewegen zu können. Sie hält sich gern in der Nähe der Menschen auf, zu denen sie Vertrauen aufgebaut hat, insbesondere zu unserem Mitarbeiter Sedat. Rozalia ist menschenbezogen, verschmust und ist in den Pausen der Mitarbeiter nicht mehr wegzudenken, dann holt sie sich regelmäßig ihre Streicheleinheiten ab und genießt es sich kraulen zu lassen. 

 

Rozalia braucht ihre Freiheiten und liebt es draußen zu sein. Dabei geht sie immer wieder auf Streifzüge. Sie ist sehr aufmerksam und beobachtet gern ihre Umgebung. Rozalia ist verträglich mit anderen Hunden und hat sich mit Tiguuak und Bruno angefreundet, die sich ebenfalls frei auf dem Tierheimgelände bewegen dürfen. Mit ihren Kumpels unternimmt Rozalia gemeinsame Ausflüge auf dem Gelände, nach deren Rückkehr gemeinsam getobt oder ausgeruht wird.

 

Rozalia ist eine eigenständige Persönlichkeit und benötigt Unterstützung beim Kennenlernen der Welt. Wenn ihr eine Leine angelegt wird, ist sie weiterhin verunsichert und überfordert, traut sich nicht, einen Schritt zu gehen. Rozalia braucht Menschen mit Geduld, Kompetenz und Feingefühl, die sie mit diesen Situationen vertraut machen und an denen sie sich orientieren kann, die aber gleichzeitig ihre Bedürfnisse respektieren und ihr einen Freiraum lassen. Sicherlich wäre auch eine kompetente Hundeschule eine geeignete Unterstützung, wo Rozalia das kleine Hunde-Einmaleins und weitere Beschäftigungsmöglichkeiten kennenlernen kann.

 

Rozalia ist ein Rohdiamant mit viel Potential; mit der richtigen Ansprache und einem liebevollen Umgang wird sie sich zu einer treuen Begleiterin entwickeln. Für Rozalia wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause in ländlicher Gegend, gern mit Garten, wo sie sich frei bewegen und alles, was außerhalb vor sich geht, beobachten kann.

 

Sie ist gechipt, geimpft und kastriert. Somit könnte sie jederzeit ausreisen! Wenn Rozalia Ihr Interesse geweckt hat, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

 

 

4. - 9. Oktober 2022

 

 

30. September - 1. Oktober 2022

 

 

14. - 19. Mai 2022

 

 

9. - 12. Mai 2022

 

 

8. Mai 2022

 

 

17. Februar 2022

 

 

11. Februar 2022

 

 

13. Januar 2022

 

 

6. Januar 2022

 

 

30. Dezember 2021

 

 

9. November 2021

 

Die hübsche Rozalia hatte Glück im Unglück. Sie wurde von einer tierlieben Schumener Bürgerin auf der Straße "aufgegabelt" und zur Kastration ins Tierheim gebracht. Es war kein kompliziertes Unterfangen, denn sie kam freiwillig mit. Sie muss so eine Ahnung gehabt haben........

 

Rozalia, die ungefähr im September 2019 geboren wurde, ist eine freundliche und offene Hündin, die uns Menschen mag. Wir kennen ihre Vorgeschichte nicht, aber schlechte Erfahrungen scheint sie nicht gemacht zu haben. Das macht eine Vermittlung natürlich einfacher. Sie hat sehr weiße Zähne, die aber leicht abgerieben sind.

 

Sie hat sich ein Privileg verschafft, denn sie darf sich frei auf dem Tierheimgelände bewegen. Sie nimmt ihren Job ernst, der damit verbunden ist, und patrouilliert in regelmäßigen Abständen. Es gibt aber auch jede Menge zu sehen und zu überwachen.  :-)

Mit unserer alten Theda, die sich ebenfalls frei auf dem Gelände bewegen darf und die auch noch ein Zuhause sucht, versteht sie sich bestens.

 

Rozalia hat auf der Straße einiges gelernt und ihre Spaziergänge in der Vergangenheit alleine unternommen. Nun sollte sie mit uns vor dem Tierheim mal auf und ab gehen, aber mit Halsband und Leine weigerte sie sich. Das fand sie blöd, muss es aber lernen. Da führt kein Weg daran vorbei. Pfiffig wie sie ist, wird das mit etwas Übung. Da sie sich vor dem Tierheim noch unsicher zeigte, – zumindest an der Leine – bevorzugen wir ein ländliches Zuhause für sie; gerne mit Gärtchen, denn Rozalia liebt es, draußen zu sein. Möglicherweise ändert sich das, wenn sie den Komfort eines warmen Hauses im Winter und eines kuscheligen Körbchens kennenlernt.

 

Rozalia ist gechipt, geimpft und kastriert. Sehr gerne würde sie ihren Wirkungskreis nach Deutschland verlegen.

 

 

12. Oktober 2021

 

 

15. September 2021

 

 

13. September 2021

 

 

5. September 2021

 

 

3. September 2021

 

 

29. August 2021

 

 

28. August 2021

 

 

27. August 2021

 

 

25. August 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Spottys Bruder durfte schon vor einiger Zeit das Tierheim verlassen, Spotty musste leider zurückbleiben. Wir hoffen, dass auch seine Ausreise nicht mehr lange auf sich warten lässt!

 

Taju wünscht sich zu seinem ersten Geburtstag nichts sehnlicher als eine liebe Familie und ein eigenes Zuhause! Wer erfüllt ihm diesen Wunsch?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".