Effie (weibl., geb. ca. Ende August 2022) - konzentrieren Sie sich in den Videos auf Effie, nicht auf die sechs hübschen Beine :-)

 

Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr. 

 

Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.  

 

Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.

 

* * *

 

23. Mai 2023

 

 

 

15. April 2023

 

Effie ist ein wirklich niedliches Hundemädchen. Etwas schüchtern schaute sie uns aus ihrem Auslauf heraus an und hielt sich sicherheitshalber eher im Hintergrund auf. Nur nicht auffallen schien ihre Devise zu sein. Effie kam, wie viele unserer Hunde, als kleiner Welpe ins Tierheim in Schumen und hat dort ihre ersten Lebensmonate verbracht. Leider lernen die Welpen im Tierheim nicht das kennen, was andere Hunde ihres Alters, die in einem behüteten Zuhause aufwachsen, tagtäglich erleben. Dieser für das spätere Leben so wichtige Erfahrungsschatz fehlt ihnen. Das heißt aber keinesfalls, dass diese Erfahrungen nicht noch nachgeholt werden können. Mit viel Zeit und Geduld holen unsere "Rohdiamanten" das nach und öffnen sich für das immer schwerer werdende Leben in einer „modernen Gesellschaft“. Uns sträuben sich zwar manchmal die Haare beim Lesen unserer Anfragen und bei den Anforderungen an unsere Hunde, die im Vorfeld gestellt werden und, so scheint es, die Hunde gleich nach Ankunft perfekt funktionieren sollen. Diesen Anforderungen kann KEIN Hund entsprechen, egal, woher er kommt. Hier sei noch einmal betont, dass wir unsere Verantwortung unseren Hunden gegenüber sehr ernst nehmen. Wir vermitteln nach Qualität.

 

Wir legen deshalb großen Wert darauf, dass Interessenten sich VOR der Anschaffung eines Hundes bewusst darüber sind, was dies generell bedeutet. Wir beraten umfassend vor der Vermittlung, weisen auf Eventualitäten hin, auf den „worst case“, der sein kann, aber nicht immer eintreten muss. Geduld, Zeit, Kompetenz werden von uns vorausgesetzt. 

 

Doch nun zurück zu Effie. Besonders für die jungen Hunde sind vielfache Eindrücke und Erfahrungen ganz wichtig für deren Entwicklung. Wir tun dafür, was wir können, aber wir können keine Familie ersetzen, die kontinuierlich für die Hunde da ist und die Vertrauen und eine feste Bindung aufbaut. Dafür fehlt unseren Mitarbeitern schlicht die Zeit bei ca. 230 Hunden.

 

Effie ist im besten Alter. Sie dürfte ca. 7 Monate jung sein, denn sie hatte bei unserem Aufenthalt im Tierheim im März 2023 den Zahnwechsel gerade abgeschlossen (geb. ca. Ende August 2022).

 

Die hübsche, leicht struppige Junghündin war die Schwächste in ihrer Welpengruppe und musste einiges einstecken. Wir hoffen, dass das bald der Vergangenheit angehört und sie dem Tierheim für immer den Rücken kehren darf! Umso mehr hat die schüchterne Effie uns draußen überrascht, als wir sie das erste Mal an der Leine mit vor das Tierheim genommen haben. Sie ließ sich durch Leberwurstpaste bestechen und erkundete nach einem kurzen Moment interessiert das Gras und die neuen Gerüche.  

 

Mit ein wenig Übung wird Effie sicher und gut an der Leine laufen. Es bedeutet im ersten Moment immer Stress für die Hunde, wenn sie erstmals ihre kleine, sichere Tierheimwelt verlassen und ein paar Schritte in die große, weite Welt machen müssen. Wenn auch die „große Welt“ erst einmal nur aus der Straße vor dem Tierheim besteht. Da warten noch ganz andere Herausforderungen auf Effie und ihre Freunde, die es zu bestehen gilt. 

 

Mit ihren Artgenossen versteht sie sich bestens. Ein freundlicher Ersthund könnte sie dabei gerne an die Pfote nehmen und ihr die Eingewöhnung erleichtern.

 

Effie ist ein pfiffiges Mädchen. Sie sollte die Zeit bekommen, die sie benötigt, um sich einzugewöhnen, sich entfalten und entwickeln zu können. Ist sie dann angekommen, gibt es viele hilfreiche Informationen, von uns oder im Internet. So zum Beispiel hier:  

https://www.spass-mit-hund.de

 

Effie ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert. Überlegen Sie in Ruhe, ob Sie sich auf Effie oder einen anderen unserer Hunde einlassen können und wollen. Senden Sie uns gerne Ihre Bewerbung und dann - lassen wir den Dingen ihren Lauf. :-)

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für dieses süße Hundemädchen haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.

 

 

23. März 2023

 

 

20. März 2023

 

 

17. - 19. März 2023

 

 

Wir suchen GANZ DRINGEND eine Pflegestelle oder Endstelle in einem katzenlosen Haushalt für unseren Nuts/Otis.

 

Sonst muss er leider in eine Hundepension in einen Zwinger, was furchtbar für ihn wäre. Wir haben sogar eine Sponsorin, die die Futterkosten bei einer Pflegestelle übernehmen würde!

 

             * * * * *

 

Seppi hat viele Jahre im Tierheim gelebt und dann das Glück gehabt, auf eine Pflegestelle zu ziehen. Es wäre so schön, wenn er diese bald gegen eine Endstelle eintauschen dürfte.

 

Curti ist auf einer Pflegestelle und zeigt sich als ganz toller, fröhlicher, aktiver Hund. Er wartet dort auf Kennenlern-Besuch!

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 

oder per paypal

info@grund-zur-hoffnung.org

 





Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".