Mateo (männl., geb. ca. August 2020) - braucht noch ein Quäntchen Mut

 

 

23. Januar 2023

 

Hallo Frau Flückiger,

 

auch Ihnen noch Alles Gute für 2023.

 

Mateo, der jetzt Sammy heißt, ist Teil unserer Familie geworden und wir möchten ihn nicht mehr missen. Er hat viele seiner Ängste überwunden, aber die Angst vor Fremden, vor Lärm ist geblieben. Wir gehen weiterhin in die Hundeschule und haben eine erfahrene Hundetrainerin.

 

Am liebsten spielt er mit anderen Hunden. In der Nachbarschaft hat er viele Hundefreunde, die meisten davon Mädels. ;-)

 

Er war schon mit uns in Dänemark und in Kroatien in Urlaub.

Fahrstühle, Schiebtüren, Boote sind kein Problem für ihn.

Wir hoffen, dass er irgendwann auch noch die Angst vor fremden Menschen ablegen kann.

 

Anbei einige Fotos.

 

Liebe Grüße

 

Nicole E.

 

 

18. Juli 2021

 

Hallo Gabi,

 

wir sind sehr glücklich mit Sammy. Er hat sich schon prächtig entwickelt und ist auch noch etwas gewachsen. Er ist immer noch zurückhaltend bei meinem Mann und meinen Kindern. Aber in kleinen Schritten wird es besser.

Meine Kinder bürsten ihn jeden Tag und spielen mit ihm Nachlauf. Sie würden ihn gerne knuddeln 😉, aber dazu braucht es noch Zeit. Leider geht er auch noch nicht zu meinen Eltern.

Er hat schon eine beste Freundin gefunden, eine Dalmatinerin, mit der er gerne spielt. Seit zwei Wochen gehen wir in die Hundeschule und üben fleißig.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

 

 

24. Mai 2021

 

Mateo wurde heute auf seiner Pflegestelle abgeholt und ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen.

 

 

21. Mai 2021

 

Mateo ist ein sehr angenehmer, junger Hund, Er ist noch etwas vorsichtig, legt aber täglich die Unsicherheit etwas ab. Man merkt, dass er apportieren will und auch Nasenarbeit bereitet ihm Freude. Er sollte gefördert werden, denn z.B. Suchspiele helfen ihm positiv und bestärken ihn bei seiner Entwicklung. Er ist ein wunderschöner Hund, der nach der Auslastung angenehm im Körbchen liegt.

 

Man muss Mateo jetzt die Welt zeigen, er möchte lernen und saugt alles auf. Er läuft gut an der Leine und begegnet Artgenossen freundlich. Auch Menschen gegenüber ist er lieb. Er ist ein verspielter Junghund mit normalen Flausen im Kopf, der noch vielen lernen mag und auch soll!

 

Noch im Tierheim zeigte Mateo seine uns zudem seine Vorliebe für Wasser, denn er plantschte gerne in dem großen Wassertrog und leerte diesen regelmäßig, indem er so lange im Wasser „buddelte“, bis der Trog leer war! Spiel- und Auslastungsmöglichkeiten gibt es viele und wir geben Ihnen gerne Tips mit auf den Weg!

 

 

 

 

7. Mai 2021

 

Mateo ist heute die lange Reise nach Deutschland angetreten. Er wird zunächst auf einer Pflegestelle ankommen und wartet dort auf Besuch!

 

2. Mai 2021

 

 

29. April 2021

 

 

21. April 2021

 

 

9. April 2021

 

 

30. März 2021

 

 

29. März 2021

 

Unser kleiner, pechschwarzer Mateo kam als winziges Bündel schon in unser Tierheim in Schumen und musste dort die ersten Lebensmonate verbringen. Es geht unseren Hunden dort für bulgarische Verhältnisse nicht schlecht. Das kann man nicht anders sagen. Die Welpen jedoch verpassen so viel in einer ganz wichtigen Prägephase, denn es fehlt an der Zeit, sich regelmäßig mit jedem einzelnen zu beschäftigen.

 

Mateo wurde ungefähr im August 2020 geboren und ist noch jung genug, alles nachzuholen. Das schaffen sogar die älteren Hunde. 

 

Man braucht Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen. Mateo ist noch vorsichtig und zurückhaltend, aber sehr lieb. 

Seine Schulterhöhe beträgt aktuell ca. 47/48 cm. Allerdings hat er recht große Pfoten und wird natürlich noch an Höhe gewinnen. Ein Winzling wird er nicht bleiben.   

 

Mateo ist sehr verträglich mit seinen Artgenossen. Alle seine Freunde sind in ähnlichem Alter und sie spielen viel und ausdauernd miteinander. 

Ein souveräner Hund im neuen Zuhause ist zwar nicht Bedingung, würde ihm aber bei der Eingewöhnung helfen. Da Mateo noch so zurückhaltend ist und das Leben auf der Straße gar nicht kennt, möchten wir ihm keine Großstadt zumuten. Eine ländliche Umgebung wäre fein. 

  

Mateo ist gechipt, geimpft und kastriert und könnte im "Hundeparadies" abgeholt werden. Nein, natürlich nicht. Er kommt mit dem Transporter. Wann, das entscheiden Sie!

 

 

28. März 2021

 

 

23. März 2021

 

 

2. März 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Cloony wartete erst viel zu lange im Tierheim, nun geduldig auf einer Pflegestelle. Er hofft, bald entdeckt zu werden, damit er in seine Endstelle ziehen und für immer bleiben kann.

 

Nach vielen Tierheim-Jahren befindet Ladakh sich nun auf einer Pflegestelle. Mit den vorhandenen Hunden kommt er sehr gut aus, noch schöner wäre jedoch eine Endstelle.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".