15. August 2024
Liebe Gabi und Freunde vom Verein Grund zur Hoffnung,
Akela (als Kasimir angereist) lebt nun seit 18 Monaten bei uns. Und wir haben bisher noch keinen Tag bereut. Trotz aller Bedenken einen Hund aus dem Ausland zu adoptieren, den man nicht vorher kennenlernen konnte und über den die Vermittler auch nur "vage" Informationen haben.
Aber wir bleiben dabei. Dieser Verein hätte sicherlich keinen passenderen Hund für uns aussuchen können. Akela hat sich von Anfang an in die Familie und das bestehende Rudel eingefügt und integriert. Er passt sich den täglichen Umständen an, fordert seine Bedürfnisse ein (aber niemals aufdringlich), ist ein absolut sozialer Hund.
Er hat sooo dermaßen viele Hundefreunde hier, dass wir nie weit weg kommen vom Haus beim spazieren gehen, aber trotzdem lange weg sind. Es wird gerauft, gejagt und Kontakte gepflegt. Seine allerbesten Freunde sind zwei Doggen und ein Irish Wolfhound. Nun gut, ein wenig größenwahnsinnig ist er damit schon. Denn er hat sie alle im Griff.
Auch Akelas Handicap mit seinem Hinterbein ist merklich besser geworden. Er kann jetzt recht gut mithalten bei den Jagden durch die Felder.
Akelas große Leidenschaft ist es, mit uns in den Urlaub zu fahren. Egal ob Hotel, Ferienhaus oder Campingplatz. Er macht alles mit und das auch gerne.
Akelas großes Defizit ist seine Autountauglichkeit. Aber dank einer Top Tierärztin (Homöopathie sei Dank) und einer guten Spur Gelassenheit (eine Decke Hinfahrt, eine Decke Rückfahrt und gut ist), ist das vielleicht ein Problem, aber kein Hindernis.
Trotz alledem merkt man ihm den Straßen-/Tierheimhund manchmal an. Futterneid bei leckeren Sachen wie Hundeeis, Knochen oder ähnlichem. Aber da muss man dann eben ein Auge drauf halten.
Und wenn Akela richtig, richtig tief schläft und unser alter Mogli (Pinscher Mix, 15 Jahre) oder eine der beiden Katzen kommt ihm dabei zu nahe, geht er sofort auf sie los. Aber nur eine winzige Millisekunde. Ich habe das Gefühl, daß er eine Art Flashback aus schlechteren Zeiten hat. Wo er, wenn er einen tollen, gemütlichen Schlafplatz hatte, immer aufpassen musste, dass ihm den niemand streitig macht.
Aber all diese "Auffälligkeiten" sind nichts zu dem Spaß, den uns unser Akela bringt.
Wir können Eure Aussage, daß er ein TOP HUND!!!! ist absolut bejahen. Und ihr habt uns zu Menschen gemacht, die durchaus positive Rückmeldungen zu Hunden aus dem Ausland geben. Immer vorausgesetzt, daß ein TOP VEREIN hinter dem TOP HUND steht.
Sollte es noch Fragen, Wünsche, Anregungen geben, stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Wir verbleiben mit einem dicken Dankeschön
Familie S.
4. Oktober 2023
29. März 2023
Hallo liebes Team von Grund zur Hoffnung,
wir wollten uns mal melden.
Akela hat leider selber kaum Zeit persönlich Stellung zu nehmen, aber ich denke, wir schreiben in seinem Sinne.
Akela hat furchtbar viele Hundefreunde und ist daher echt viel beschäftigt bei den täglichen Runden draußen. Und da er die Hundesprache absolut perfekt versteht, wird mit jedem Hund auf dessen Niveau gespielt. Und der ein oder andere kleinere Hund, der durch seine Besitzer eher nicht spielen soll, wird begrüßt und dann ignoriert.
Alleine bleiben gelingt bedingt. Aber ganz alleine ist er ja nie, da unsere beiden alten Rentner ja auch dann dabei sind.
An der Leine an Geschirr geht er prima. Nur Halsband ist so gar nicht sein Fall und er wird zum Krokodil mit Todesrolle. Draußen auf dem Feld ist er der absolute Mäusejäger und Mäuselochausbuddler. In den Momenten ist er auch nicht abrufbar. Gut, dann gehen wir halt zu ihm hin und holen ihn ab. Ansonsten klappt Rückruf mit Bestechung (Käse und/oder streicheln) schon relativ gut.
Akela bellt selten. Auch nicht, wenn unser Kleinster ständig bellt. Und auch nicht, wenn er auf dem Spaziergang angepöbelt wird. Sei es hinter Zäunen oder auf der anderen Straßenseite.
Zu Hause macht er wenig kaputt. Alles, was kaputt gegangen ist, war tatsächlich nicht richtig weg gestellt. Schuhe aus dem offenen Regal holt er sich nicht. Schuhe, die unter dem Tisch stehen oder sonst wo rumliegen, schon. Akela frisst tatsächlich alles. Weingummi, Schoko, Hunde nass und Trockenfutter .....
Allerdings ist uns eines aufgefallen. Akela scheint auf Grund seiner Verletzung nicht sitzen zu können. Das ist uns im Training aufgefallen. Ins Down geht er, aber Sit absolut nicht. Das vermeidet er und geht aus der Situation raus. Was aber nicht schlimm ist, da er im Restaurant auch so nicht am Tisch betteln kann, sondern vorbildlich unter dem Tisch liegt. :-)
Alles in allem haben wir einen Glücksgriff gehabt mit diesem Hund von euch. Der Hund, der zu uns passt, obwohl er eigentlich nicht hier bleiben sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie S.
2. März 2023
Kasimir soll seine Pflegestelle nicht mehr verlassen. Er hat sich vom ersten Tag an so gut integriert, dass er für immer bleiben soll!
20. Februar 2023
Kasimir hat einen Rückzugsort unter der Treppe. Er liebt diesen uralten grünen Knochen, den keiner meiner Hunde je haben wollte und ist immer noch ein sehr sozialer Hund. Nahaufnahmen von ihm findet er doof.
Wie man sieht kommt er zwischen dem ganzen Spielen auch schon gut zur Ruhe. Auch mit den hundeerfahrenen Kindern in der Pflegefamilie kommt er gut zurecht.
18. Februar 2023
17. Februar 2023
Kasimir hatte Glück, denn er musste nicht lange im Tierheim warten. Er durfte dieses heute verlassen und geht auf eine Pflegestelle. Dort kann er persönlich kennengelernt werden.
10. Februar 2023
19. Oktober 2022
13. Oktober 2022
Kasimir wurde im September 2022 vor einem Gebäude in der Nähe des Tierheims ausgesetzt. Unser Pavlin zog sofort los und holte den lieben Kerl dort ab, damit er nicht unter die Räder kommt. Um das Tierheim herum ist inzwischen ein Industriegebiet entstanden und es herrscht reger Verkehr. So kam Kasimir ins Tierheim in Schumen und das war sein Glück.
Kasimir ist ein noch junger Hund. Wir schätzen, dass er ungefähr im November 2021 geboren wurde. Wo und unter welchen Umständen kann er uns leider nicht erzählen. Wir sahen sofort, dass er ein Problem mit dem linken Hinterbein hatte. Er lief schlecht und es schien schmerzhaft zu sein. Also war er offenbar doch schon unter Räder geraten. :-((
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass es sich um eine Fraktur handelte, sich aber schon Kallus/Narbengewebe gebildet hatte. Die Röntgenaufnahmen bestätigten dies. Wir ließen Kasimir in der Tierarztpraxis, damit er operiert und die Fraktur versorgt werden konnte.
Für sein Alter hat er eine beachtliche Schulterhöhe von 54 cm. Da er aber nun knapp ein Jahr jung ist, wird nicht mehr allzu viel obendrauf kommen... Er ist super lieb, LIEBT Menschen über alles, ist offen und verspielt. Wie die Bilder zeigen, läuft er schon schön an der Leine. Man könnte meinen, er hat nie etwas anderes gemacht.
Auch mit seinen Artgenossen ist er verträglich und hat sich sofort in ein Rudel integriert.
Wir wiederholen uns hier, aber Sie werden das sicher ebenso empfinden: ein top Hund.
Natürlich muss er noch lernen, sich in einen Haushalt zu integrieren. Da gibt's selbstverständlich Nachholbedarf, aber das wird dem pfiffigen Kerlchen mit geduldiger und liebevoller Unterstützung Ihrerseits mühelos gelingen. Je nach Talenten, die es noch herauszufinden gilt, ist er sicher offen für Spaß und Bewegung aller Art. In einer guten Hundeschule sollte er angemeldet werden.
Kasimir ist gechipt, hat die erste Impfung und ist kastriert. In Kürze bekommt er die zweite Impfung und ist dann bereit für neue Abenteuer. Nur zu gerne würden wir ihm ein Ticket für die weite Reise reservieren.
8. Oktober 2022
6. Oktober 2022
1. Oktober 2022
27. September 2022