Stuart Little (männl., geb. ca. Juni 2020) - ist ein zartes Kerlchen, das noch ein wenig Mut packen muss...

 

25. Mai 2023 

 

Liebe Frau Flückiger,

 

wir wollen mal über Stuart Little berichten, den wir zusammen mit unserer Pia (Pisa auch eine tolle Hündin von Grund zur Hoffnung), bei Ihnen persönlich abholen durften. Wir haben den kleinen Kerl jetzt ein Jahr und er hat sich toll entwickelt, hat uns als Familienmitglieder akzeptiert.

 

Er ist ein ganz schlaues aufgewecktes Kerlchen und mag langsam auch Hundeschule. Er liebt es, Pia zu ärgern, um sie zum Spielen zu animieren, was sie gerne annimmt. Dann toben sie durch die Wohnung oder im Garten und auch in der freien Natur. Sie haben sich gesucht und gefunden, zwei tolle liebe Hunde mit eigenem Kopf und Charakter. 😀

 

Liebe Frau Flückiger, wir hoffen Ihnen geht es gut und wünschen allen Ihren Schützlingen, dass sie ein liebes Zuhause finden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Familie H. mit Pia und Stuart

 

 

24. April 2023

 

 

17. September 2022

 

Liebe Frau Flückiger und Team,

 

wie versprochen ein Up Date über Stuart Little und Pia (Pisa).

 

Stuart hat sich toll entwickelt. Er ist sehr vorsichtig, noch etwas schreckhaft, aber auch ein kleiner Wirbelwind. Hundeschule ist nicht so sein Ding.

Er macht nur, was ihm gefällt, wenn überhaupt 😂

 

Er orientiert sich sehr stark an der großen Pia, die ihn komplett angenommen hat. Kein Futterneid; im Gegenteil, jeder lässt dem anderen auch mal die Leckerlies ohne Knurren und Drohgebärden. Sie toben und spielen zusammen wie beste Freunde.

 

Den ersten Urlaub hat Stuart nun auch hinter sich.

Es war Wandern und natürlich wegen der Hitze auch Baden am See angesagt. Wandern und laufen haben wir langsam angefangen und dann gesteigert, er hat wie Pia alles toll mitgemacht.

Auch am See war es sehr spannend. Geht er ins Wasser, ja oder nein? Pia hat es vorgemacht, zwar nur um Enten zu jagen, aber dann ist auch er ganz schnell ins Wasser, ist sogar kurz geschwommen und er war überrascht, dass er das kann.

Schockmomente gab es auch zweimal (von wegen kein Jagdhund). Zweimal war er weg, dieser kleine Teufel. Rehe sind ihm gegenüber Riesen Tiere, aber er hat zweimal eins verfolgt und war dann einfach weg. Das erste mal hab ich ihn dann mit Pia zusammen auf einem Hügel 300 Meter höher gefunden und das zweite Mal kam er dann aus einem Maisfeld, total ausgepumpt, und hat sich mitten auf dem Weg auflesen lassen. Stuart war total platt.

 

Inzwischen gibt es auch schon bestimmte Rituale wie im Garten Leckerlis suchen, Gassi Zeiten einhalten, die er genauso toll wie Pia findet. Auch Bauch kraulen hat er sich bei Pia abgeschaut und findet es inzwischen klasse, sich so verwöhnen zu lassen.

Einzig, was er gar nicht mag, ist Regen und Gewitter. Da ist kein Loch zu klein, um sich zu verstecken. Pia ist da keine große Hilfe, sie mag das auch nicht😊

 

Insgesamt haben wir zwei tolle Hunde mit Pia und Stuart Little, die uns viel Freude bereiten und die wir nicht mehr missen möchten.

 

 

20. Juni 2022

 

 

11. Juni 2022

 

 

29. Mai 2022

 

Liebe Frau Flückiger,

 

vor genau 3 Wochen waren wir bei Ihnen, um Stuart Little in unsere Familie aufzunehmen.

 

Der kleine Stuart ist ein sehr schüchterner Hund, taut aber immer mehr auf. Er mag absolut keinen Regen und Gewitter.

Er liebt es jedoch im Wald zu laufen und orientiert sich ganz an der großen Pia, die ihn jetzt voll akzeptiert hat. Sie spielen und toben zusammen und er darf jetzt auch ihre Schlafkissen benutzen. Stuart ist ein Aufräumer; alles was herum liegt kommt auf einen Haufen.

 

Was sehr schön ist, es gibt keinen Futterneid. Und er liebt jetzt auch Auto fahren, springt immer vor Pia ins Auto rein.

Mit dem Üben ist es noch etwas schwierig - Sitz ja, geht schon, aber alles andere, naja junger Hund denkt Leckerlies gibt`s auch noch ohne Übungen zu machen.

 

Was auch sehr schön ist, er ist keine Alarmanlage, gebellt hat er erst einmal.

 

Stuart versteht sich mit allen Hunden gut, zwar sehr vorsichtig, aber Pia ist ihm Vorbild und sie beschützt ihn.

Alles in allem haben wir einen kleinen cleveren Mitbewohner mit ihm bekommen, den wir sehr mögen und an dem wir sehr viel Freude haben.

 

Unser erster Ausflug führte uns ins Mohnbachtal; kurze Wanderung ca. 1 Stunde. Hat er toll gemacht. Es geht auch mal über Stock und Stein, über einen kleinen Bach auch ohne Brücke oder Steg, nur über Steine, er hat alles mit Bravour gemacht. Danach zwar platt, aber nach einer kurzen Pause war wieder Toben mit Pia angesagt.

Ganz lieben Dank für diese Vermittlung. Wir haben ein tolles kleines schüchternes (er taut auf), aber total aufgewecktes Familienmitglied dazu gewonnen.

 

Dieser Dank gilt allen, die uns das möglich gemacht haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Erika H.-R. und Udo H. und natürlich Pia und Stuart Little

 

 

17. Mai 2022

 

 

11. Mai 2022

 

 

14. April 2022

 

Nachdem Stuart Little jetzt fünf Wochen bei mir zur Pflege ist, wird es Zeit für ein zweites Update.

 

Der kleine Stuart hat sich wirklich toll entwickelt. Dafür, dass er in Bulgarien vermutlich nie im Haus gelebt hat, verhält er sich drinnen vorbildlich. Er ist ein angenehmer und ruhiger Mitbewohner. Da in seinen Genen vermutlich ein kleiner Spitz steckt meldet er jedoch zuverlässig Besucher (er ersetzt hier die Alarmanlage). Er lässt sich aber schnell beruhigen und man sollte ihn dann konsequent an seinen Platz schicken. Da er sehr lernwillig ist, versteht er dies auch schnell. Sein anfangs großer Feind, der Staubsauger, kann jetzt unbeachtet seiner Arbeit nachgehen.

 

Spazierengehen macht Stuart richtig großen Spaß, selbst längere Touren macht er begeistert mit. Geräusche machen jedoch immer noch Angst, es ist jedoch sehr viel besser geworden, da sucht und braucht er Sicherheit von seiner Bezugsperson. Ich hatte ihn schon im Tierzubehör-Geschäft mit, das hat ihn noch überfordert, solche Reize brauchen noch Zeit und Übung. Es ist mittlerweile gar kein Problem mehr unterwegs fremden Personen und Hunden zu begegnen. Radfahrer, Reiter und Jogger ignoriert er auch. Trotz der riesigen Fortschritte sehe ich ihn immer noch in einem ruhigen und eher ländlichen Haushalt ohne viel Unruhe.

 

Seiner Bezugsperson wird Stuart sich eng anschließen, der verschmuste, liebe kleine Kerl.

Er wäre bereit sein Köfferchen zu packen um die Herzen seiner zukünftigen Familie im Sturm zu erobern.

 

 

10. April 2022

 

 

2. April 2022

 

 

31. März 2022

 

 

21. März 2022

 

 

14. - 18. März 2022

 

 

15. März 2022

 

Stuart Little ist nun eine Woche bei mir auf Pflegestelle und es wird Zeit für ein erstes Update:

 

Die Zusammenführung mit meiner alten Hündin hat sofort ohne irgendwelche Probleme geklappt. Im Haus verhält er sich eher ruhig. Geräusche von Haushaltsgeräten wie Staubsauger machen ihm noch Angst. Er wird aber keineswegs panisch, sondern geht nur aus dem Zimmer. Auch wenn Besuch kommt erschreckt ihn dies momentan noch etwas, er beruhigt sich aber nach wenigen Minuten und alles ist wieder gut. Bei ihm fremden Menschen ist er grundsätzlich noch zurückhaltend, dies ist aber nach so kurzer Zeit völlig normal und wird sich sicher schnell ändern.

 

Spazieren gehen im Feld und Wald findet Stuart wirklich toll – er liest ausgiebig die Hundezeitung und tippelt munter darauf los. Er hat schon zwei Stunden laufen ganz toll mitgemacht. Auch hier ist er noch etwas ängstlich was Geräusche, fremde Menschen und fremde Hunde betrifft. Nach wenigen Minuten des Kennenlernens ist das Eis jedoch gebrochen und er möchte mit anderen Hunden auch spielen. Innerorts sind wir heute früh das erste Mal gelaufen. Hier braucht er noch ein wenig Übung wegen des Autoverkehrs und der verschiedenen Geräusche. Dafür, dass er (bis auf zweimal im Tierheim) kein Halsband bzw. Geschirr und keine Leine kannte, macht er seine Sache jedoch wirklich gut.

 

Stuart Little ist ein sehr verschmuster, verspielter, reizender kleiner Hund. Zu erwähnen wäre noch, dass er stubenrein ist und schon eine Stunde alleine im Haus war, was gut geklappt hat. Sein langes Fell ist zwar pflegeintensiv und sollte öfters gebürstet werden, doch dies lässt er sich sehr gerne gefallen.

 

Da der kleine Stuart Little in verschiedenen Situationen etwas ängstlich ist, wäre ein ruhiger Haushalt für ihn das perfekte Zuhause. Aufgrund seiner noch recht starken Geräuschempfindlichkeit sehen wir ihn eher nicht in einer Großstadt. Er kann gerne auf seiner Pflegestelle besucht werden.

 

 

9. - 11. März 2022

 

 

8. März 2022

 

 

27. Februar 2022

 

Stuart Little hat eine Schulterhöhe von 28 cm und wiegt 5,5 kg.

 

 

18. Februar 2022

 

 

1. Oktober 2021

 

Ist Stuart Little (geb. ca. Juni 2020) nicht ein richtig süßes, knuffiges Kerlchen mit seinen großen Ohren? Wir finden, er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fennek. In seinen 5 kg und 27 cm liegt er allerdings eher in der Gewichtsklasse einer Katze. 

 

Stuart Little lebt nun seit dem Sommer im Tierheim in Schumen, abgegeben als „unerwünschter Nachwuchs“. Sein erstes Lebensjahr hat er aber immerhin nicht auf der Straße verbracht, sondern bei Menschen. Ob in einem Haus oder eher auf dem Hof, das wissen wir nicht. Jedenfalls brachte der Besitzer – endlich – die Mutterhündin zur Kastration ins Tierheim in Schumen, denn mit regelmäßig zwei Würfen im Jahr wurde es ihm doch zu viel! Vier der Nachkommen seiner Hündin ließ er ebenfalls im Tierheim. Sue, Sander, Stuart Little und einem vierten kleinen Hund, den unser Tierarzt adoptiert hat. Sie alle sollen im Jahr 2020 geboren worden sein, allerdings ein Wurf im Frühling, der zweite im Spätsommer.

 

Der kleine Kerl ist noch recht unsicher und erschreckt sich schnell. Hastige Bewegungen und laute Geräusche sind ihm noch unheimlich. Er hat vermutlich in seinem ersten Jahr noch nicht allzu viel erlebt und hat vile nachzuholen.

 

Aus diesem Grund bevorzugen wir einen ruhigen Haushalt ohne Kinder für ihn. Man sollte sich ihm langsam und vorsichtig nähern, damit er Vertrauen aufbauen kann. Von Interessenten erwarten wir, dass sie ihm Zeit geben und Geduld mitbringen, denn ein Umzug aus dem großen, lauten Tierheim in Bulgarien in einen deutschen Hausstand wird für ihn ein Kulturschock sein. Da Stuart Little gut sozialisiert und verträglich mit seinen Artgenossen ist, dürfte ein souveräner Ersthund ihn gerne willkommen heißen. Aber auch wenn er Einzelhund sein sollte, ist er noch jung genug, alles zu lernen und sich an sein neues – schöneres – Leben zu gewöhnen!

 

Alle Voraussetzungen zur Ausreise bringt er mit, denn er ist gechipt, geimpft und kastriert. Nur das Ticket fehlt ihm noch!

 

 

13. September 2021

 

 

6. September 2021

 

 

30. Juli 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Karolina hatte keinen guten Start ins Leben, trotzdem hatten sie und ihre beiden Schwestern Glück und durften auf Pflegestellen ziehen. Karolina ist noch jung, hat aber eine Fehlstellung der Vorderbeine. Ihrer Lebensfreude und Liebenswürdig-keit tut das aber keinen Abbruch!

 

Keck schaut Belinda in die Kamera, nichtsdestotrotz ist sie manchmal noch unsicher und braucht eine klare, konsequente und liebevolle Führung. Sie wird eine tolle Begleiterin werden, dessen sind wir uns sicher! Ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten mitbringen.

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".