Timon (männl., geb. ca. August 2019) - hat etwas Zeit gebraucht, sich aber wunderbar entwickelt

 

Timon hat einen Paten gefunden. Vielen Dank dafür!

 

9. - 10. Juni 2024

 

 

30. Mai 2024

 

 

20. März 2024

 

 

18. Oktober 2023

 

Wir hoffen, mit unserem heutigen Update die Menschen anzusprechen, die sich für unseren lieben und sanften Timon interessieren, damit er endlich SEIN Zuhause findet. Der süße Kerl ist vier Jahre (geb. ca. August 2019), von denen er dreieinhalb im Tierheim fristet. 

 

Anfangs war er sehr ängstlich und ließ keinen Kontakt zu, aber mit der Zeit und dank des liebevollen Umgangs der Tierheim-Mitarbeiter mit den Hunden hat er sich wunderbar entwickelt. Bei unserem Aufenthalt im Juli hat er uns überrascht. Er legte sich sogar auf den Rücken, hat sein Bäuchlein nach oben gestreckt und hat sich streicheln lassen. Diese Zuwendung hat er richtig genossen. Auch bei unserem Besuch im September hat er dieses Verhalten gezeigt, er kam von sich aus auf uns zu und suchte unsere Nähe. Er folgte uns durch den Auslauf und legte sich immer wieder vor unsere Füße, um ein wenig Zärtlichkeit zu bekommen. Was diesen großen Entwicklungsschritt verursacht hat, wissen wir nicht, aber wichtig ist, dass er ihn gegangen ist. 

 

Timon ist ein sehr ruhiger Hund. Er lebt absolut friedlich in einer gemischten Hundegruppe, wir haben in all den Jahren noch nie gesehen, dass er Ärger mit anderen Hunden gehabt hätte. Wir sehen ihn als eher defensiven Hund, der Streit aus dem Weg geht und vorsichtig den Rückzug antritt.

 

Was Timon allerdings noch nicht kennt ist das Leben in einem Haushalt. Ebensowenig ist er mit Straßenverkehr und anderen Dingen unseres Alltags vertraut. Man fängt hier also bei Null an. Aus diesem Grund sehen wir ihn keinesfalls in einer Stadt. In einem ländlichen Raum kann man ihn behutsam an alles Neue heranführen, denn auch das Laufen an der Leine ist ihm noch nicht ganz geheuer. Zeit und Geduld sollte man mitbringen, um Timon einen guten Start in sein neues Leben zu ermöglichen. Er hat eine sehr angenehme Schulterhöhe von ca. 48 cm.

 

Timon ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte sehr gut als Zweithund in einem Haushalt leben. Er wird sich aber auch alleine zurechtfinden, wenn er liebe Menschen an seiner Seite hat, die ihn an die Pfote nehmen.

 

Wenn Sie Interesse an diesem lieben Rüden haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

24. September 2023

 

 

17. Juli 2023

 

 

18. März 2023

 

 

29. Juni 2022

 

Timon (geb. ca. August 2019) ist mit seinen fast drei Jahren im besten Alter und hat sich in seiner Zeit im Tierheim in Schumen wirklich gut entwickelt. Anfangs war er sehr ängstlich, jeder Kontakt zum Menschen kostete ihn Überwindung. Betritt man jetzt seinen Auslauf, nimmt er von sich aus vorsichtig Kontakt auf, nähert sich und nimmt sogar Leckerchen aus der Hand. Es ist wirklich toll zusehen, wie er langsam aber sicher immer mehr Vertrauen bekommt. Natürlich ist hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Auf den Bildern sieht man ihm seine Sorgen noch an.

 

Aber es ist Zeit für ihn vermittelt zu werden. Bei Timon sind hundeerfahrene Menschen gefragt, die ihm die Möglichkeit geben, sich langsam an alles zu gewöhnen. Denn außer dem Leben im Tierheim ist ihm alles fremd. Das ist wirklich sehr traurig und sollte sich möglichst bald ändern. Er bringt Potenzial mit und wird sich in den richtigen Händen zu einem treuen Begleiter entwickeln. Mit jeder neuen Fähigkeit, die er lernt, wird er selbstbewusster werden, sich immer mehr trauen und weiter auftauen. Das wird dauern, sich aber lohnen.

 

In seinem Blick kann man sehen, dass er noch nicht viel erlebt hat und vieles ihm noch Angst macht. Aber manchmal kann man auch einen winzig kleinen Schalk in seinen so bezaubernd umrahmten Augen erahnen. Sieht er nicht aus, als trüge er eine Brille? Einfach zu hübsch ist diese Maske.

 

Um ihn nicht zusätzlich mit Großstadtlärm zu überfordern, wäre für ihn ein Zuhause auf dem Land ideal oder auch am Rand einer kleineren Stadt. Hier kann er dann in aller Ruhe alle Skills erlernen, die es so braucht, wie zum Beispiel eine Leine zu tragen und schließlich auch an ihr zu gehen. Er hat neben seiner Gutmütigkeit aber noch mehr auf der Haben-Seite: Er verträgt sich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen ganz hervorragend und teilt sich aktuell mit einigen von ihnen seinen Auslauf. 

 

Mit seinen 48 Zentimetern hat der schüchterne Timon eine ziemlich perfekte Größe und würde sich nach ersten Annäherungsversuchen gerne seinen weißen Brustfleck kraulen lassen. Bringen Sie die nötige Geduld mit, diesen zurückhaltenden Rüden auftauen zu sehen? Das lohnt sich ganz sicher! Gechipt, geimpft und kastriert ist er bereits. Jetzt braucht er nur noch die passenden Menschen, die ihm zeigen, dass Zeit nicht nur bei Liebeskummer alle Wunden heilt.

 

 

19. Mai 2022

 

 

17. Februar 2022

 

 

14. September 2021

 

 

30. August 2021

 

 

27. August 2021

 

 

19. Mai 2021

 

Timon (geb. ca. August 2019) ist inzwischen schon über ein Jahr im Tierheim in Schumen. Sie mögen sich nun fragen, warum er jetzt erst auf der Homepage vorgestellt wird. Das hat einen Grund. Er war anfangs als junger Hund total ängstlich und ließ sich überhaupt nicht anfassen. Wir vermitteln keine Angsthunde und holen diese auch nicht nach Deutschland, geben uns aber, trotz schwieriger Bedingungen in Bulgarien, die größte Mühe, auch ängstliche Hunde vor Ort zu sozialisieren. Wenn wir der Ansicht sind, dass die Hunde erste, wichtige Entwicklungsschritte gemacht haben und Potential für weitere Entwicklung zeigen, erst dann geben wir grünes Licht.

 

Angsthunde nach Deutschland zu holen und hier in eine Familie zu „werfen“ überfordert in den allermeisten Fällen die Menschen und die Hunde sowieso. Uns ist es wichtig, dass die Hunde erste wichtige Dinge wie Halsband und Leine kennengelernt haben. Das heißt keinesfalls, dass sie leinenführig sind, aber sie dürfen nicht in Panik ausbrechen, wenn wir uns ihnen nähern oder sie an die Leine nehmen.

 

Diesen Frühling, als ich im Tierheim war, haben Timon sowie Kolja, Casi und Elea mich sehr überrascht. Alle vier ließen sich nicht anfassen, aber Timon und Kolja haben sich für ihre Verhältnisse sehr geöffnet. Casi und Elea haben auch Fortschritte gemacht, aber benötigen noch ein wenig Zeit.

 

Timon misst ca. 48 cm und hat seit dem letzten Jahr eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht. Er steht jetzt immer am Zaun und beobachtet, was außerhalb seines Auslaufs so vor sich geht. Es ist, als ob er wartet. Wenn ich an seinem Auslauf vorbeilaufe, kommt er sofort an und schaut mir nach.

 

Er zeigt eine schöne Neugierde, die ihm helfen wird, sich weiterhin zu entwickeln. Man sollte Timon ein wenig Zeit zugestehen anzukommen und seinen neuen Menschen zu vertrauen. Alles in einem Haushalt wird neu für ihn sein, hat er außer der kleinen Tierheimwelt doch noch nicht viel kennengelernt. Aber wenn man ihn behutsam und liebevoll an alles Neue heranführt, wird Timon weitere Entwicklungsschritte machen und ein ganz toller Hund werden – der er im Übrigen schon ist. Wir sehen Timon aufgrund seiner Zurückhaltung allerdings nicht in einer Großstadt.

 

Er ist gechipt, kastriert und geimpft. Einer Ausreise steht also nichts mehr im Wege. 

 

 

28. April 2021

 

 

3. April 2021

 

 

2. April 2021

 

Timon mit Kolja.

 

23. März 2021

 

 

21. März 2021

 

 

1. Oktober 2020

 

 

11. Juli 2020

 

 

3. März 2020

 

 

24. Februar 2020

 

 

23. Februar 2020

 

 

Notfelle der Woche

 

Georgia braucht DRINGEND eine neue Pflegestelle, noch besser natürlich eine Endstelle. Sie ist eine sehr liebe, schon etwas ältere, aber noch sehr aktive, kleine Hündin.

 

Wir möchten Anneliese auch gern als Notfall vorstellen. Die nicht mehr junge Hündin lebte auf der Straße und kam in einem schlimmen Zustand ins Tierheim. Sie war sehr abgemagert, hatte sprödes Fell und wir dachten, sie würde sterben. Sie hat sich aber gut erholt und nun hoffen wir, dass sich jemand findet, der dieser lieben, blinden Seele noch einen schönen Lebensabend schenken möchte.

 

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".