Sparta (männl., geb. ca. Juni 2016) - hatte noch nichts Schönes in seinem Leben

 

3. September 2024

 

Das heutige Update von Sparta gilt vor allem denjenigen, die schon immer ein Faible für größere Hunde hatten! Aber auch gerne für diejenigen, die auf der Suche nach einem unglaublich sanften, zurückhaltenden und treuen Freund fürs Leben sind. Und bei denen die Größe eines Hundes keine „große“ Rolle spielt.

 

Wichtig wäre natürlich, dass Sie nicht unbedingt im 5. Stock wohnen, denn Sparta kann man nicht „mal eben“ ein paar Stockwerke hochtragen, das ist klar. :- ) Aber dazu später. Zurück zu Sparta, einer der liebsten Seelen im Tierheim in Dobrich!

 

Sparta wurde ca. im Juni 2016 geboren und lebt nun schon über 7 Jahre (!) im Tierheim. Eines Tages irgendwann im Juni 2017 kam er ins Tierheim und von da an begann seine Zeit dort. Das macht nicht nur uns unfassbar traurig, sondern vor allem Sparta. Wir finden, dass er seit dem letzten Jahr irgendwie viel trauriger wirkte, sein Blick spricht leider Bände. Auf der einen Seite ist sein Blick so lieb und sanft und auf der anderen Seite eben auch so traurig. Kein Wunder – wie würde es Ihnen ergehen, wenn Sie seit sooo vielen Jahren immer noch am gleichen Ort sitzen würden? Ohne, dass sich etwas ändert, ohne, dass etwas Schönes passiert?

 

Wir würden uns sicher auch immer mehr zurückziehen und den Alltag irgendwie einfach so ertragen. So geht es Sparta auch. Er erträgt tapfer jeden Tag im Tierheim und fügt sich dennoch immer ein. Und er ist lieb zu jedem Zwei- und Vierbeiner. Dafür können wir Sparta nur bewundern! Er bleibt eher für sich und ist noch niemals mit einem anderen Hund „angeeckt“, dafür ist er viel zu bescheiden und devot. Sparta tritt dann lieber den Rücktritt an – warum sollte er sich auch mit einem anderen Hund anlegen? 

 

Bei uns Menschen ist er erst einmal zurückhaltend, lässt sich aber zum Beispiel von Nikolai gerne streicheln. Wenn man die verschiedenen Videos ansieht, erkennt man gut, dass er es von Mal zu Mal immer mehr zulassen kann. Übung macht eben den Meister! Selbst beim Streicheln. :-)

 

Sparta hat im Tierheim und bei den Mitarbeitern den Ruf eines ruhigen, freundlichen und sanften Hundes. Und so einen Ruf verdient sich keiner so leicht. Sparta hatte (leider) Zeit genug, dies unter Beweis zu stellen.

 

Mittlerweile ist seine Schnauze (ich tendiere fast dazu „Schnäuzchen“ zu schreiben, warum soll das eigentlich immer nur für kleine Hunde gelten?) etwas grau geworden. Sparta ist sicherlich kein Jungspund mehr, der wild über die Wiesen rennen würde. Aber genau das ist ja auch so wunderbar an ihm. Er ist in einem Alter, in dem er sehr wohl noch über Wiesen rennen möchte (aber dabei eben nicht völlig ausrastet :-) ) und noch so Vieles nachholen kann und möchte, was er bisher leider verpasst hat: frisches Gras erschnüffeln, auch mal einen Maulwurfhügel, von Herrchen und/oder Frauchen angeleint zu werden und zu wissen: jetzt passiert etwas Aufregendes! Nach dem Spaziergang was Tolles zu Fressen bekommen und danach zufrieden in einem weichen Bett versinken. Und dann dieses verrückte Gefühl, was eintritt, wenn man endlich das gefunden hat, von dem jeder Hund träumt: ein liebevolles Zuhause! Menschen zu haben, denen es wichtig ist, dass es einem gut geht. Das wünscht sich Sparta so sehr und er hat es mehr als verdient. 

 

Ob das zu viel verlangt ist? Wir denken nicht und wir sind uns sicher, dass Sparta Sie sehr glücklich machen wird! Dafür lege ich meine Hand ins Feuer, wie es so schön heißt.

 

Was Sie sich sicher denken können: es könnte etwas Zeit brauchen, bis Sparta sich im neuen Zuhause eingewöhnt hat. Denn er kennt eigentlich nichts außerhalb des Tierheims. Viele Geräusche, Gegenstände und Situationen kennt Sparta nicht, deshalb muss man ihm das alles Schritt für Schritt nahebringen. Überhaupt kein Problem – sagen wir – für jemanden, der Geduld hat. Jemand, der Zeit mitbringt und keine großen Erwartungen an den Hund hat. Dann wird Sparta seinen Weg gehen, vielleicht auch viel schneller als wir jetzt denken. Uns haben einige Hunde – vor allem auch die schüchternen – immer wieder sehr überrascht! Eine ebenerdige Wohnung oder Haus (oder auch eine Wohnung mit Aufzug), in einer ruhigeren Wohngegend, ohne kleine Kinder wäre perfekt für Sparta. Alles andere bekommen Sie hin!

 

Geben Sie sich einen Ruck, schlafen Sie gerne noch einmal eine Nacht drüber und bewerben sich dann für diese große, liebe Hundeseele! Sie werden das nicht bereuen, da bin ich absolut sicher. Sparta ist schon viel zu lange unentdeckt – er ist kein Hund, der sich in den Vordergrund drängt, dann wäre er sicherlich schon aufgefallen. Dabei hätte er allen Grund dazu, denn er ist einfach ein super Hund! Noch einen weiteren Winter in Bulgarien würden wir ihm so gerne ersparen. Sparta ist geimpft, gechipt, kastriert und bereit, die lange Reise ins neue Leben anzutreten!

 

Wenn Sie Interesse an unserem schüchternen Sparta haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

19. August 2024

 

 

10. April 2024

 

 

11. Januar 2024

 

 

31. Mai 2023

 

 

13. April 2023

 

 

11. Januar 2023

 

Unser langbeiniger Sparta (geb. ca. Juni 2016) lebt nun schon 5 ½ lange Jahre im Tierheim in Dobrich. Im Juni 2017 fand er seinen Weg dorthin und hat sich mit der Situation irgendwie arrangiert. Einen glücklichen Eindruck macht er auf uns nicht…

 

Sparta ist ein sehr ruhiger, zurückhaltender Hund. Er lebt im großen Bereich des Tierheims, hat aber keinen sehr großen Radius. Viel Kontakt zu Menschen hatte er wahrscheinlich nie, denn er ist ein eher ängstlicher Hund. Nikolai kann ihn aber anfassen. Sparta lässt das zu, wenn er auch dabei nicht wirklich entspannt ist wie man auf den Videos sehen kann. Meist zog er sich in eine Hundehütte zurück und man bekam ihn gar nicht zu Gesicht. Oder er ergriff die Flucht, wenn wir uns ihm näherten. Aus diesem Grund können wir gar nicht so viel über ihn sagen außer, dass wir ihn als sehr ruhigen, schüchternen und sehr defensiven Hund wahrgenommen haben.

 

Auf uns zu kam Sparta bisher nie. Aber jetzt hat er endlich seine Chance bekommen, sich weiter entwickeln zu können, denn er wurde Ende Dezember kurzerhand umgesetzt. Er lebt nun in einem etwas kleineren Auslauf, der sich direkt vor dem Gebäude befindet. Dort herrscht zwar mehr Bewegung, aber Sparta soll lernen, dass das nichts Schlimmes ist und er soll mehr Vertrauen zu den Menschen aufbauen. Anfangs blieb er die ganze Zeit in der Hütte, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kam er aber auch heraus und bewegte sich ein wenig im Auslauf.

 

Sparta kam nie von sich aus auf uns zu und suchte bisher auch nicht den Kontakt. Wir hoffen, dass sich das mit der Zeit ändert und er entspannter wird, wenn wir Menschen in Kontakt mit ihm treten. Wenn man bei ihm ist, kann er Berührung zulassen.

 

Wir denken, dass es ein langer Weg werden wird, bis er an Geschirr und Leine läuft. Aus diesem Grund wäre ein Garten von Vorteil, der ihr für den Anfang durchaus genügen würde bis Sparta irgendwann so sicher ist und sich auch an der Leine bewegen würde. Wir wünschen uns eine ruhige und sehr geduldige Familie, die ländlich wohnt. Noch ein letzter Wunsch von uns ist ein wenig Erfahrung mit ängstlichen Hunden, Zeit und Einfühlungsvermögen. Selbstverständlich beraten wir Sie auch und geben unsere Erfahrungswerte weiter. Eine Adoptantin hat einen schönen Bericht über ihre Erfahrung mit einem ängstlichen Hund geschrieben.

 

Sparta hat mit seinen Artgenossen überhaupt keine Probleme und ist verträglich mit ihnen. Wir haben ihn sehr defensiv wahrgenommen. Ein ruhiger, freundlicher Hund dürfte gerne in der Familie leben und ihn an die Pfote nehmen.

 

Wenn Sie Interesse an unserem lieben Sparta haben, müssten Sie auch gar nicht lange warten, denn er sitzt reisefertig auf gepacktem Köfferchen. Er ist gechipt, kastriert und geimpft und könnte jederzeit ausreisen.

 

 

2. Januar 2023

 

 

29. Dezember 2022

 

 

11. Oktober 2022

 

 

18. - 20. September 2022

 

 

6. Mai 2022

 

 

24. - 26. Februar 2022

 

 

18. - 23. August 2021

 

 

25. -  26. März 2021

 

 

9. Juni 2019

 

 

Notfelle der Woche

 

Georgia braucht DRINGEND eine neue Pflegestelle, noch besser natürlich eine Endstelle. Sie ist eine sehr liebe, schon etwas ältere, aber noch sehr aktive, kleine Hündin.

 

Wir möchten Anneliese auch gern als Notfall vorstellen. Die nicht mehr junge Hündin lebte auf der Straße und kam in einem schlimmen Zustand ins Tierheim. Sie war sehr abgemagert, hatte sprödes Fell und wir dachten, sie würde sterben. Sie hat sich aber gut erholt und nun hoffen wir, dass sich jemand findet, der dieser lieben, blinden Seele noch einen schönen Lebensabend schenken möchte.

 

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".