Rowdy hat eine Patin gefunden. Vielen Dank dafür!
September 2024
Husky-Lover in die erste Reihe! Hier kommt Rowdy, ein bildhübscher Husky. Und keine Sorge, sein Name ist nicht Programm. Der etwa achtjährige Rüde (geb. ca. Juli 2016) ist ein sehr freundliches Exemplar. Wie für diese Rasse üblich ist er allerdings eigenständig und hat so seine eigene Meinung zur Freizeitgestaltung. Deswegen sei gleich gesagt, dass er in erfahrene Hände soll. Man sollte sich mit diesen oder anderen charakterstarken Rassen auskennen. Für Anfänger haben wir andere ganz bezaubernde Fellnasen. Fragen Sie nach oder stöbern Sie durch unsere Seite.
Jetzt aber wieder zu Rowdy. Uns ist nicht bekannt, woher er kommt. Was wir aber wissen, ist, dass er schon viel erlebt hat und nicht ganz gesund ist. Dieser hübsche Rüde kam am 28. März 2022 im Tierheim in Dobrich an und zwar in einem ziemlich schlechten Zustand: unterversorgt, abgemagert, fettiges Fell. Er wurde erst einmal aufgepäppelt, wenn man ihn heute sieht, erkennt man ihn fast nicht wieder.
Außerdem hatte er im Tierheim einen Unfall mit einem Gartenarbeiter, der Rowdy leider beim Rasenmähen die rechte Vorderhand brach. Daran wurde er operiert und die Fraktur mit einer Platte stabilisiert. Er hat alles gut überstanden, aber er belastet seine Vorderhand nicht vollständig und entlastet sie noch oft. Er ist also kein Hund, der kilometerweit am Fahrrad läuft oder Hochleistungssport machen kann. Der arme Kerl, was er schon alles durchmachen musste! Die Platte wurde nicht wieder entfernt, so dass sich an dieser Stelle möglicherweise früher Arthrose bildet als üblich.
Was aber auf jeden Fall sein muss: Rowdy sollte möglichst bald bei erfahrenen und verantwortungsvollen Menschen in sein „Für-immer-Zuhause“ einziehen und nicht wieder als Mode-Accessoire noch als Hofhund enden. Er ist ein toller Kerl und entspricht in seinem Charakter ganz den Rassevorgaben eines Huskys: Er ist freundlich und sanftmütig, aufmerksam und kontaktfreudig. Rowdy hat aber auch seinen eigenen Kopf und einen großen Freiheitsdrang. Im Tierheim hat er schon einige Male einen Weg nach draußen gefunden, was sehr gefährlich ist, denn das Tierheim liegt direkt an einer Schnellstraße.
Seine Menschen sollten mit ihm arbeiten und ihm zeigen, dass man zusammen ein Team ist: Einer für alle, alle für einen! Echte Musketiere, die zusammenhalten. Es gibt bei dem großen Portfolio an artgerechten Beschäftigungsmöglichkeiten bestimmt auch etwas Passendes für den hübschen Rüden. Zu sportlich sollte es nicht sein, aber vielleicht Nasenarbeit, Dummy-Training oder Rally Obedience könnte eine Möglichkeit sein. Kompetente Hundeschulen haben oft ein breites Angebot an Kursen, unter denen man wählen kann. Und ein bisschen Training mit einem Profi an der Seite ist bei dem charakterstarken Rowdy zu empfehlen. Das schweißt zusammen und man hat Kontakt zu anderen Hundemenschen, einer Vielzahl an Sozialpartnern für den verträglichen Rüden und eine kompetente Unterstützung. In den richtigen, souveränen Händen ist Rowdy innerlich wie äußerlich ein echtes Schmuckstück!
Die Vorgeschichte liegt wie gesagt im Dunkeln und so können wir nicht sagen, was er schon kennt: Er wird vermutlich nicht stubenrein sein, das Laufen an Halsband und Leine kennt er nicht. Auch Alltagsgeräusche, Autos, Busse, Straßenbahnen, den Staubsauger – all das muss er noch kennenlernen. Er wird aber bestimmt schnell lernen, wenn man einfühlend mit ihm agiert.
Sie sind verliebt und möchten Rowdy einen Platz in Ihrem Zuhause sowie Ihrem Herzen schenken? Großartig! Er ist vorbereitet und bereits ausreisefertig: gechipt, geimpft und kastriert. Jetzt sind Sie an der Reihe. Wann darf dieser traumschöne Husky Ihr Leben bereichern?
Wenn Sie Interesse an diesem freundlichen Rüden haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
19. August 2024
3. Februar 2024
21. Juni 2023
19. Juni 2023
Rowdy kam am 28. März 2022 im Tierheim in Dobrich an und lebt seitdem dort – mit einigen kurzen Unterbrechungen… Aber fangen wir von Anfang an.
Der hübsche Husky soll nach Angaben des Tierheims etwa im Juli 2016 geboren sein. Wir können es nicht genau sagen, vielleicht ist er auch ein wenig jünger. Er kam dort in einem sehr schlechten Zustand an, war extrem abgemagert und hatte fettiges Fell. Wo er vorher gelebt und was er erlebt hat, wissen wir nicht. Huskys werden nicht auf der Straße geboren, sie gehören leider – nicht nur in Bulgarien – zu den Modehunden, deren Ansprüche aber in der Regel nie erfüllt werden. Höchstwahrscheinlich wurde Rowdy irgendwo als Hofhund gehalten, seine Versorgung war jedoch mangelhaft, zumindest in der Zeit, bevor er ins Tierheim in Dobrich kam.
Da er in einem so miserablen Zustand war, wurde vorsorglich ein 4D-Schnelltest durchgeführt. Das Ergebnis war negativ auf Ehrlichiose, Anaplasmose und Leishmaniose, aber leider positiv auf Herzwurm. So wurde bei Rowdy mit der Behandlung gegen Herzwurm begonnen. Aber… Es kam noch schlimmer.
Anfang Juni 2022 wurde ein Mann bestellt, um das Gras im Tierheim zu mähen. Rowdy muss in die Nähe gekommen sein und der Mann hat ihm mit dem Mähgerät die rechte Vorderhand so schwer verletzt, dass diese gebrochen wurde. Der arme Rowdy wurde in eine Klinik gebracht und operiert, die Fraktur mit einer Platte fixiert. Glücklicherweise hat er sich gut von der Operation erholt und läuft gut, hat aber durch diese Fraktur eine Vorbelastung und äußerliche Narben zurückbehalten. Die Platte wurde nicht entfernt. Möglicherweise wird er früher als andere Hunde Schmerzmittel benötigen, sollten sich Arthrosen bilden.
Nichtsdestotrotz ist Rowdy ein fröhlicher Hund. Er lebte zuletzt mit dem stattlichen Khan zusammen, die beiden sind gute Freunde geworden, haben sich super verstanden und so gern miteinander gespielt. Rowdy hat sich wohl schon ein paarmal Wege nach draußen aus dem Tierheim gesucht und ist abgehauen. Das ist auch vor dem Hintergrund seiner Herzwurmerkrankung lebensgefährlich, wenn diese unbehandelt bleibt. Umso dringender ist es für den freundlichen Kerl, das Tierheim zügig verlassen zu dürfen. Zuletzt war er etwa zwei Wochen unterwegs, wurde glücklicherweise heute gesichtet und konnte von den Mitarbeitern umgehend geholt und wieder ins Tierheim mitgenommen werden.
Obwohl Rowdy sehr freundlich ist und Menschen mag, ist er ein Hund mit einem starken Charakter und eigenen Willen. Er braucht auf jeden Fall erfahrene Menschen und ist kein Hund für Anfänger. Huskys sind von Natur aus recht autonom; damit muss man umgehen können und wissen, wie man sie führen kann. In den richtigen, souveränen Händen ist Rowdy ein toller Kerl!
Da wir keinerlei Informationen über seine Vorgeschichte haben, müssen wir davon ausgehen, dass er noch nichts kennt und in vielen Bereichen bei Null anfängt: das Leben in einem Haus, Stubenreinheit, Straßenverkehr, Leinenführigkeit. Für die Ausreise nach Deutschland wäre er aber gerüstet, denn er ist gechipt, geimpft und kastriert.
11. Oktober 2022
23. September 2022
6. August 2022
10. Juni 2022
6. Mai 2022