29. April 2025
Mokka ist eine sehr liebe und neugierige Hündin, und obwohl diese Eigenschaften momentan noch von ihrer Schüchternheit etwas überdeckt werden, taut sie jeden Tag ein bisschen mehr auf. Da sie in Wirklichkeit viel zu verkuschelt ist, wird sie es bestimmt schaffen, bald über ihren Schatten zu springen und endgültig Vertrauen fassen.
Wegen eines angeborenen Wirbelsäulenfehlers ist sie etwas langsamer zu Fuß unterwegs, aber sie lässt sich davon nicht aufhalten und hat große Freude an ausführlichen Spaziergängen und daran die Umgebung zu erkunden.
Wenn sie unsicher wird, orientiert sie sich sehr gut an unserem Ersthund, der ihr demonstriert wie egal Fahrradfahrer, Jogger, Autos etc. sind. Mokka bleibt dann eher stehen und beobachtet, anstatt in blinde Panik zu verfallen. Ein souveräner Ersthund würde ihr in einer neuen Familie also bestimmt sehr helfen, sich weiter zu akklimatisieren. Gewohnheitsmäßig orientiert sie sich einfach mehr an anderen Hunden als an Menschen.
Uns Menschen gegenüber ist sie momentan noch unentschlossen. Klar, wir haben schon gutes Essen und gestreichelt werden ist auch irgendwie super und sie zeigt auch hier Neugier, selbst gegenüber Fremden, aber so ganz ist der Groschen noch nicht gefallen...
Bei Begegnungen mit anderen Hunden ist sie interessiert und kopiert meistens das Verhalten unseres Rüden. Sagt er hallo, sagt sie hallo, ignoriert er, sie in der Regel auch.
Sie ist klug, sie schnappt Worte auf, sie beobachtet und lernt, aber sie ist nicht so futtermotiviert, wie ihre Statur es vermuten lässt. Aber vielleicht ist das auch noch Teil der Vertrauensfrage…
Wenn Sie ein schönes Zuhause für diese liebe und hübsche Hündin haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
27. April 2025
19. April 2025
13. April 2025
11. April 2025
Mokka wird in Kürze schon vier Jahre alt. Es ist unglaublich, dass diese liebe Hündin so lange im Tierheim warten musste. Von einem anderen Verein wurde sie einfach im Stich gelassen, trotz Zusage wurde sich nicht um eine Vermittlung gekümmert und so lief Mokka die Zeit davon... Aber heute ist endlich ihr großer Tag und nun beginnt der schöne Teil ihres Lebens und sie darf all das nachholen, was sie bisher missen musste.
3. - 5. April 2025
18. Februar 2025
31. Januar 2025
Mokka soll nach Angaben des Tierheims eine Schulterhöhe von ca. 51 cm haben und 25 kg wiegen. Das ist für ihre Größe eindeutig zu viel. Ein gutes Fitnessprogramm mit regelmäßiger Bewegung und kontrollierter Fütterung in einem Zuhause oder einer Pflegestelle würden ihr gut tun!
12. - 15. Dezember 2024
15. Oktober 2024
3. September 2024
19. Juli 2024
24. Januar 2024
Mokka gehört auch zu den Hunden, die vergessen wurden. Nicht von uns, aber von einem anderen Verein. Dieser hatte fest versprochen, Mokka in die Vermittlung zu übernehmen. Passiert ist leider nichts und es wird auch zukünftig nichts passieren, weshalb wir uns entschlossen haben, Mokka nun, nach mehr als zwei Jahren, endlich vorzustellen. Sie soll nunmehr ihre Chance bekommen, entdeckt zu werden.
Mokka wurde bereits am 9. Juli 2021 im Tierheim in Dobrich in der Hundeklappe „abgegeben“. Nette Umschreibung für „entsorgt“. So geht das in Bulgarien.
Sie war zu diesem Zeitpunkt erst ca. 6 Wochen jung, denn sie wurde ungefähr im Mai 2021 geboren. Insgesamt ist das natürlich eine traurige Geschichte; ungewollt und dann einfach vergessen.
Und Mokka ist ein wirklich toller Hund. Sie hat sich in all den Jahren nicht unterkriegen lassen, ist offen, freundlich und lieb. Sie mag Menschen, ist bei Nikolai sehr zutraulich und verschmust. Möglicherweise wird sie sich anfangs bei Fremden, sprich ihrer neuen Familie, etwas unsicher zeigen, aber das wird sich mit Geduld und Einfühlungsvermögen schnell legen. Sie mag Zuwendung und lässt sich gern streicheln.
Mokka ist hervorragend mit ihren Artgenossen sozialisiert, denn sie ist mit vielen Hunden ihres Alters, die alle ihr Schicksal teilen, aufgewachsen. Sie lebt nun in einer großer Hundegruppe.
Sie hat das Tierheim nie von außen gesehen und kennt demzufolge nichts außer dieser kleinen begrenzten Welt. Sie muss langsam an Außenreize herangeführt werden und auch das Leben in einem Haus mit ihren Menschen kennenlernen. Ihre Offenheit wird es ihr erleichtern, eine Bindung einzugehen und Vertrauen zu fassen. Man sollte bereit sein, Mokka die Zeit zu geben, die sie dafür benötigt. Wir wünschen uns für sie eine nette Familie, die Mokka endlich zeigt, was es heißt, geliebt und umsorgt zu werden und dass es „ein schönes Leben danach“ gibt. Eine eher ländliche Umgebung wäre toll; schön wäre ebenso ein souveräner Ersthund, der Mokka die Eingewöhnung erleichtert, dieser ist aber keine Bedingung. In einer Großstadt sehen wir sie nicht.
Mokka ist gechipt, geimpft, kastriert und wir hoffen nun für sie, dass 2024 ihr Glücksjahr ist. Wir können ratzfatz eine Box für die Ausreise reservieren und würden nichts lieber tun.
17. Januar 2024
30. November 2023
11. Oktober 2022
19. - 21. September 2022
6. Mai 2022
1. - 26. Februar 2022