23. Mai 2022
Deya erlebt so einiges... Sie hat die Hühner besucht und war mit auf Fortbildung, danach musste sie sich aber erst mal erholen.
12. Mai 2022
Deya und der Nachbarshund; blöd nur, dass ein Zaun dazwischen ist. :-)
10. Mai 2022
Unglaublich, dass es noch keine 4 Wochen her ist, dass Deya bei uns einzog. Es kommt mir vor, als sei sie schon ewig hier.
Sie ist so eine angenehme Mitbewohnerin, die sich offensichtlich vorgenommen hat alles richtig zu machen. Das konnte auch schon während eines Wochenendbesuchs bei Freunden unter Beweis gestellt werden. Unaufdringlich, aber sofort bereit an jeder Form der Zuwendung Teil zu haben, eroberte sie alle Herzen. Schmusen ist ihr größtes Vergnügen.
Als zweites kommt fressen und dann die ausgiebige Siesta in hohem Gras. Neugierig ist sie, aber nicht bereit große Risiken einzugehen. Jede neue Situation wird erst mal ausgiebig analysiert. Unbekannte Treppen sind ihr erst einmal noch etwas unheimlich. Unbekannte Menschen werden zwar ertragen, aber so lange sie kein Leckerli rausrücken, sind sie uninteressant. Kinder müssen gar nicht sein. Es sei denn, sie haben schon Hundeerfahrung und sind ganz vorsichtig mit ihr. Dennoch bevorzugen wir ein Zuhause ohne Kinder für die kleine Deya. Plötzliche Geschehnisse und Geräusche können noch Panik auslösen, die aber viel schneller überwunden wird als noch vor 2 Wochen. Im Umgang mit anderen Hunden ist Deya wie ein ruhender Pol. Und dass trotz ihrer Jugend. Sie spielt und rennt zwar gerne mit gleich großen Artgenossen, überdreht aber nie.
Obwohl man vom Äußeren einen Jack Russel in ihr vermutet, kann ich bisher so gar nichts von dieser Rasse in ihrem Wesen erkennen. Deya ist ein Schatz ohne Ecken und Kanten.
23. April 2022
Deyas erste Woche in Deutschland ist rum und sie fühlt sich offensichtlich wohl im neuen Heimatland.
Autofahrten sind völlig problemlos. Gassirunden mit Gruppen netter Hunde machen ihr mittlerweile richtig Spaß und sie ist beliebt bei Mensch und Tier.
Ihr Vertrauen wächst stetig und was jetzt noch fehlt ist ein Für-immer-Zuhause.
Kleine Kinder kennt sie offensichtlich nicht und reagiert noch völlig überfordert, wenn uns die begegnen.
Ein netter, sicherer Ersthund wäre natürlich ideal für Deyas weitere Entwicklung, ist aber kein Muss. Viel wichtiger ist, dass die neuen Halter Erfahrung mit sensiblen Hunden haben und sich in den kommenden Monaten voll auf dieses pubertierende Wesen konzentrieren können.
Deya war heute viel draußen. Wir besuchten Nachbarn mit gemütlicher Sitzecke, machten Gartenarbeit und waren zum Abschluss sogar noch im Eissalon.
An der Leine läuft sie schon recht gut und orientiert sich gut an mir. Immer wieder schaut sie mich an. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Tage.
Es gibt noch viel zu lernen für Deya. Die Grundvoraussetzungen sind aber richtig gut.
19. April 2022
18. April 2022
16. April 2022
15. April 2022
Deya durfte das Tierheim in Dobrich heute für immer verlassen und ist den Weg in ihre Pflegestelle in 61130 Nidderau angetreten. Sie soll nun erst einmal ankommen und kann dann dort kennengelernt werden!
26. März 2022
Dass unsere süße Deya (geb. ca. Februar 2021) noch nicht entdeckt wurde, ist uns unbegreiflich. Wir hoffen, dass sich das nun ändern wird! Denn Deya ist eine liebe, freundliche, kleine Hündin, die im Tierheim in Dobrich etwas untergeht.
Deya selbst hat mit ihren Artgenossen keine Probleme, wird aber von den größeren zunehmend etwas untergebuttert, weshalb es für uns dringend ist, für sie schnell ein geeignetes Zuhause zu finden.
Uns Menschen gegenüber ist sie nach wie vor ein wenig schüchtern. Wenn wir sie ansprechen und uns ruhig verhalten, kann man beobachten, wie sie immer enger werdende Halbkreise um uns dreht. Sie möchte so gern zu uns kommen, aber das letzte Quäntchen Mut fehlt dann doch noch.
Deya steht im Tierheim leider immer in der zweiten, wenn nicht dritten Reihe und hat deshalb nicht die Möglichkeiten, sich wirklich zu entfalten. Wir sind uns sicher, dass sich das in einem Zuhause, in dem sie täglich engen Kontakt zu ihren Menschen hat, schnell ändern wird. Das Potenzial dafür bringt sie in jedem Fall mit!
Ihren ersten Geburtstag musste sie schon im Tierheim verbringen, von Feiern kann wohl eher nicht die Rede sein…
Auch wenn Deya mit 35 cm klein ist, heißt das nicht, dass sie nicht bewegungsfreudig wäre oder ausgelastet werden muss. Dies wird oft verkannt, denn nicht selten haben kleine Hunde sogar einen stärkeren Bewegungsdrang als sehr große.
Außer der kleinen Tierheimwelt kennt Deya noch nichts, weder das Leben in einem Haus, das Laufen an Geschirr und Leine, keine Haushaltsgeräusche oder Grundkommandos. Sie fängt in jedem dieser Bereiche bei Null an. Der eine Hund braucht ein weing länger, der andere hat es im Handumdrehen drauf. Die Hunde müssen jedoch erst einmal ankommen und sich akklimatisieren. Geduld und Einfühlungsvermögen setzen wir bei Interessenten voraus.
Reisefertig ist die liebenswerte Hündin, denn sie ist gechipt, geimpft und auch schon kastriert. Na, wer spendiert ihr das One-Way-Ticket nach Deutschland?
25. Februar 2022
24. Februar 2022
3. Januar 2022
13. November 2021
Die kleine Deya, die nach unserer Schätzung und Begutachtung der Zähne ungefähr im Februar 2021 geboren wurde, ist im Alter von vier Monaten schon lästig gewesen. Sie wurde im Juni 2021 im Eingangsbereich im Tierheim in Dobrich ausgesetzt. Sie ist eine kleine, aber sehr aktive junge Hündin und wird auch nicht mehr viel in die Höhe schießen, also eher handlich bleiben.
Noch ist sie den Menschen gegenüber etwas schüchtern, aber wenn es etwas super Leckeres gibt, vergisst sie ihre Schüchternheit und mischt ordentlich mit.
Deya hat, als wir im Tierheim waren, leidenschaftlich gerne im Matsch gebuddelt. Das soll sie natürlich auch zukünftig dürfen, gleichzeitig muss sie aber noch viel mehr lernen. :-) Sie sollte nach ihrer Eingewöhnung, die bestimmt etwas Zeit und Geduld erfordert, unbedingt die Möglichkeit bekommen, ihren Anlagen und Talenten gemäß gefordert und ausgelastet werden. Sie ist kein Hund für Langweiler. Deya braucht Action und wäre in der Hundeschule sicher ein Streber.
Sie ist sehr verträglich mit ihren Artgenossen. Deya lebt mit allen anderen Hunden im großen Bereich des Tierheims und häufig vertreiben sich die jungen Hunde die Langeweile durch Toben und Spielen. Anfangs wurden die kleinen Hunde nachts zu ihrer Sicherheit noch in einem separaten Auslauf untergebracht. Das ist nun nicht mehr nötig. Alle sind bestens integriert.
Deya ist gechipt, geimpft, kastriert.
27. Oktober 2021
20. Oktober 2021
24. September 2021
22. August 2021
21. August 2021
20. August 2021
19. August 2021
18. August 2021
8. Juli 2021