23. März 2023
15. März 2023
Curti ist ein ganz lieber, aber noch sehr unsicherer und in manchen Situationen ängstlicher Hund. Hat er Vertrauen gefasst, kuschelt und spielt er gerne. Dies zeigt ganz deutlich, was für eine Lebensfreude in ihm steckt! Zugleich ist er sehr skeptisch fremden Menschen und äußeren Reizen gegenüber. Dies wundert nicht, wenn man bedenkt, dass er gerade erst ein paar Wochen in Deutschland ist und vorher nichts außerhalb des Tierheims kennengelernt hat.
Er braucht ein stabiles Umfeld, viel Zeit und Zuwendung – dann wird aus dem sehr hübschen Kerl ein kleines Goldstück (Schulterhöhe 43 cm). Optimal (aber keine Bedingung) wären ein Haus oder eine Wohnung mit Garten in einem möglichst ruhigen Umfeld.
Curti ist absolut stubenrein, liebt Würstchen, Wurst und Käse als Belohnung. Er liebt seine Kauspielzeuge und jagt dem Ball hinterher, aber nur drinnen. Draußen ist alles schwieriger, bei fremden Hunden und Kindern bis hin zu lauten Geräuschen. Wenn er im Auto ist, fährt er gerne Auto. Von alleine einsteigen klappt noch nicht, dies ist mit Sicherheit eine Frage der Zeit. Joggen geht nicht, dazu ist er zu unsicher. Aber er ist grundsätzlich ein aktiver Hund. Draußen läuft er entspannt und ruhig an der Leine, wenn es sich um ein kleines, abgegrenztes und bekanntes Territorium handelt. Voraussetzung ist immer: Keine anderen Menschen in der Nähe, die verunsichern ihn noch zu sehr.
Curti ist ein toller Hund, der von den neuen Eindrücken in seinem Leben noch verunsichert ist und Zeit braucht, langsam an alles herangeführt zu werden. Was er vor allem braucht sind Menschen mit Geduld und einem Händchen für einen unsicheren Hund. Er sollte in keinem Fall überfordert werden, aber auch nicht unterfordert. Es gibt tolle Möglichkeiten und Tricks, das Selbstbewusstsein eines Hundes zu fördern und eine enge Bindung und Vertrauen aufzubauen.
Wir suchen für Curti ein ruhiges, kinderloses Zuhause, gerne mit einem Zweithund (keine Bedingung) und Menschen, die wirklich gewillt sind mit ihm zu arbeiten und das in ihm sehen, was wir sehen:
ein sensibler, feiner Kerl, der eine liebevolle und souveräne Führung braucht, um sicherer zu werden.
Wenn Sie ein schönes ruhiges Zuhause für den lieben - aber noch ängstlichen - Curti haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.
19. Februar 2023
Curti liebt seine Decke und erkundet seine neue Welt mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis.
18. Februar 2023
17. Februar 2023
Curti hat es endlich geschafft! Er durfte dem Tierheim heute für immer den Rücken kehren und hat sich auf die lange Reise in sein Zuhause nach Deutschland gemacht!
8. Oktober 2022
6. Oktober 2022
12. Mai 2022
Curti misst aktuell eine Schulterhöhe von 43 cm.
20. März 2022
Curti (geb. ca. Anfang September 2021) ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen von momentan 39 cm Schulterhöhe. Wir freuen uns, dass er sich so gut entwickelt hat und so offen ist, denn er hatte bisher kein wirklich schönes Leben und in der Prägephase viel verpasst. Curti kam irgendwo in oder um Schumen herum zur Welt und kam als Winzling ins Tierheim der Stadt. Das war sein erstes Glück, denn dort erhielt er regelmäßig Futter und wird, wenn er krank ist, medizinisch versorgt. Sein zweites Glück war, dass er überlebt hat – denn die Mehrzahl der Welpen, die auf der Straße oder auf Höfen geboren und dann ausgesetzt werden, schaffen die ersten Lebensmonate nicht…
Curti ist sehr offen und aufgeschlossen und in seiner kleinen Hundegruppe der erste, der zu uns kommt, wenn wir seinen Auslauf betreten. Für Leckerli ist er zu haben und lässt sich schön locken. Spielen und Toben mit seinen Freunden darf natürlich nicht zu kurz kommen, tagsüber ist richtig was los bei den vier jungen Hunden!
Als wir Curti das erste Mal an der Leine mit vor das Tierheim genommen haben, um seinen Horizont ein wenig zu erweitern, legte er sich erst einmal ins Gras. Bald setzte er sich auf und begann, die Umgebung zu beobachten und zu erschnüffeln. Unser Mitarbeiter Aldan konnte ihn sogar zu einigen Schritten bewegen, was ein großer Erfolg war! Curti ist mutig und an der Seite seiner Menschen wird er schnell lernen. Er ist so jung und sollte unbedingt so schnell wie möglich gefordert werden.
Da er das Leben in einem Haus nicht kennt, wird auch das neu für ihn sein. Geduld und Verständnis für den kleinen Kerl sollte man in jedem Fall mitbringen. Curti ist pfiffig und wird ruckzuck die Vorzüge eines Lebens mit seiner Familie in einem Haus zu schätzen wissen!
Ganz besonders für junge Hunde wie Curti ist es sehr wichtig, dass sie weiterhin regelmäßig Kontakt zu Artgenossen haben und mit ihnen spielen dürfen. Curti bringt beste Voraussetzungen mit, aber seine Sozialisierung ist noch nicht abgeschlossen. Und damit er sich weiterhin so positiv entwickelt sind viele neue Eindrücke, aber eben auch Hundekontakte, sehr wichtig für ihn.
Curti ist gechipt, geimpft und kastriert. Wir wünschen dem quirligen Kerlchen, dass es die längste Zeit seines Lebens im Tierheim verbracht hat und schon bald die Reise nach Deutschland antreten darf!
3. - 4. März 2022
18. Februar 2022
1. Dezember 2021