Archie (männl., geb. ca. Mai 2009) - wurde in einem fürchterlichen Zustand am Tierheim ausgesetzt

 

29. Juli 2023

 

Liebe Verena, Archie wird zwar spürbar ein bisschen desorientierter, aber Emmi holt ihn, wenn er mich nicht sofort sieht.

 

Liebe Grüße

 

 

17. Mai 2023

 

Liebe Verena, Archie hat wieder den Sommerschnitt und braucht nun ein Treppchen.

 

LG Anne

 

 

24. April 2023

 

 

Liebe Grüße

 

von Archie im Bademantel

- er ist in eine Matschpfütze gefallen.

 

Er hat immer noch Spaß an schönen Spaziergängen!

 

24. Januar 2023

 

Liebe Frau Flückiger,

 

Archie geht es wieder gut. Die Ohrentzündung im linken Ohr ist zwar nicht mehr wirklich in den Griff zu bekommen (die Bakterien fühlen sich in dem sauerstoffarmen Milieu einfach zu wohl) aber wir bekommen es so hin, dass er keine Schmerzen hat. Allerdings ist es nur halbwegs unter Kontrolle mit regelmäßigen Antibiotika. Vorher testen wir immer, welche Bakterien es genau sind, damit er gezielt das passende bekommt. Es sind leider immer zwei Antibiotika notwendig. Ich hatte auch nochmal eine zweite Meinung eingeholt, aber alle sind sich einig, dass er eine Narkose nicht überstehen würde (Herz). Dann hätte man das Ohr mit einer antibiotischen Spülung mal komplett frei bekommen. Durch die vielen kleinen Geschwüre, die er im Ohr hat, wird man da nichts machen können.

Wegen der Nierenwerte bekommt er zur Hälfte nur noch Gemüse und Kartoffeln, da ich ihm mit passenden Zusatzmitteln das Essen deshalb selber koche macht es ihm gar nichts aus. Er ist mittlerweile ein kleiner Feinschmecker und möchte nur noch das selber gekochte Futter.

 

Mal abgesehen von den Ohren ist und bleibt er ein kleiner Schatz. Er ist lieb zu jedem, egal ob Mensch oder Hund. Morgens geht er nicht mehr so gerne raus, da geht er in sein Körbchen und macht schnell die Augen zu, wenn ich mit der Leine komme, das sieht sehr lustig aus. Ich geh dann die erste Runde alleine mit unserer Emmi. Mittags oder nachmittags ist er dann bereit und geht auch munter eine ganze Stunde mit. Im Wald findet er es besonders gut, da meine Emmi nur im Wald nicht jagt und dort mal frei laufen kann sind wir 3-4 mal die Woche im Wald. Der kleine Schlingel setzt sich vor den Kofferraum und Emmi jetzt schon daneben, weil die beiden lieber in den Wald als hier auf die Felder wollen.

Archie ist durch und durch ein toller Hund, er geht auch nachts brav nach draußen, obwohl ihm die Treppe zunehmend schwerfällt. Er freut sich über Streicheleinheiten und genießt es, wenn ich mich auf die Couch setze oder ins Bett gehe und er sich ankuscheln kann.

 

Wenn ich doch mal weg muss und dann nach Hause komme, muss ich mich immer zuallererst im Schneidersitz auf den Boden setzen und er kugelt sich dann im Schoß, während Emmi mit Stofftier im Maul um mich herumtanzt.

Er ist ja komplett taub, also orientiert er sich viel an Emmi, wenn sie zur Tür läuft, macht er das auch. Wenn er im Wald mal versehentlich in die falsche Richtung läuft (er bewegt sich eigentlich nie von mir weg, aber Schnüffeln ist ja auch wichtig und da sind es schon mal 10 m, dann sieht er mich manchmal nicht sofort) holt Emmi ihn zurück. Wir haben Emmi ein paar Kommandos beigebracht "hol Archie", und ihm, dass er bei ausgestreckten Armen kommt, oder auch dass er nichts bekommt wenn er am Tisch bettelt, sondern nur wenn er in der Küche ist. Generell, auch wenn es gemein ist und er ein Opi und meine Emmi erst 4 ½, ist es so, dass er sehr schnell lernt, Emmi ist entweder sturer oder einfach nicht so schlau.

 

Aktuell bin ich krankgeschrieben, er findet das super und kuschelt sich an oder liegt bei mir auf der Couch. Der Spagat mit junger sehr sportlicher Hündin und Archie ist gar kein Problem, er lässt einfach einen Spaziergang aus und im Wald rast Emmi um uns herum und spielt fangen indem sie Kreise dreht und hin und her rennt, oder sie geht mit meiner Tochter joggen.

 

Emmi hat sich am Anfang nicht mehr ins Bett getraut, ich vermute wegen dem Herzhusten. Das ist ihr mittlerweile egal, so habe ich nun zwei Hunde im Bett, was ich natürlich niemals 😂 zugeben würde und es vor den beiden komplett abgelehnt habe... aber wenn Archie einen so niedlich anschaut. ☺️

Er geht regelmäßig zur Hundefriseurin, er mag das Kämmen nicht so gerne, aber damit die Ohren so leicht wie möglich sind halten wir das Fell kurz. So sieht er ein bisschen wie ein Schäfchen aus.

Generell ist er jetzt ein bisschen zu dick, er hatte nur 5 kg als ich ihn übernommen hatte, jetzt hat er 12 kg. Er hatte bei der Pflegestelle wohl das Barfen nicht vertragen. Laut Tierärztin ist 11 kg für ihn genau richtig, aber bei so einem alten Opi ist die Gefahr, dass er sehr schnell abnimmt, immer da. Dick ist er nicht, auch wenn sich das jetzt so anhört.

 

Besonders niedlich ist seine Gangart, er schmeißt seine dicken Pfötchen irgendwie so elegant. Er ist einfach sehr drollig und sehr lieb (und sehr verfressen). Wir hoffen er hat noch ein schönes Leben trotz chronischer Ohrentzündung.

 

Liebe Grüße

 

Anne

 

 

13. April 2022

 

Grüße von Archie

 

 

3. Januar 2022

 

Liebe Verena, ein letzter kleiner Gruß und alles Gute für das neue Jahr. Archie macht sich prächtig, er hat zugenommen und spielt mehr, auch mit Emmi. Seine Lieblingsbeschäftigungen bleiben fressen (wie sollte es bei einem Cocker auch anders sein), schlafen und kuscheln. LG

 

 

6. Dezember 2021

 

Grüße von Archie - die beiden schlafen jetzt immer häufiger nah beieinander. 😊

 

 

13. November 2021

 

Liebe Verena,

Archie geht es sehr gut. Die Tierärztin war diese Woche da und hat ihn untersucht.

Emmi hat das alles bewacht und aufgepasst, dass ihm nichts passiert.

Die Ohrentzündung ist noch weiter zurück gegangen. Er lässt sie sich gut sauber machen (mit ein bisschen Kokosöl geht das super). Er läuft jeden Tag 4-6 km, freut sich wenn es nach draußen geht. Er schaut sich immer um an der Schleppleine, ob ich auch noch da bin, er läuft auch gerne im Schulterschluss mit Emmi.

Auch das Training, dass er kommt (ausgestreckte Arme wie Ampelmännchen) läuft Dank besonderer Leckerchen sehr gut. Er ist in jedem Fall komplett taub, da sind Handzeichen hilfreich. Den Garten und Emmis Körbchen liebt er. Die Hundeklappe ist für ihn überhaupt kein Problem. Er spielt auch wieder, sein Lieblingsstück ist ein Ballschweinchen 😂. Wenn wir uns auf zu ihm auf den Boden setzen und spielen ist er ein echter kleiner Clown.

Am meisten freut er sich, wenn er abends im Bett schlafen darf, dreht und wuselt sich in die Decke und kuschelt sich an.

 

 

22. Oktober 2021

 

Archie wird liebevoll umsorgt.

 

19. Oktober 2021

 

Liebe Verena,

 

Archie ist ein kleiner schlauer, sehr kuschelbedürftiger und typisch Cocker verfressener kleiner Kerl, er steckt neugierig sein Köpfchen überall rein.

Der Husten war gestern etwas besser als am ersten Tag. Bewegung scheint ihm gut zu tun und er freut sich.

Er begrüßt im Wald allen Hunden sehr sehr freundlich.

Er lässt sich Augen und Ohren ohne Probleme sauber machen bzw. er mag es sogar. Auch beim Entfernen noch einiger sehr versteckter Zecken hat er still gehalten.

 

Garten und Gartenklappe findet er super und sobald ich mich auf die Couch setze ist er da und kuschelt sich an.

 

LG Anne

 

 

 

17. Oktober 2021

 

Archie wurde vermittelt und durfte heute in seine Endstelle ziehen! Er hat schon den ersten Spaziergang mit seinem neuen Hundekumpel absolviert!

 

 

 

22. September 2021

 

Der kleine Archie macht weiter gute Fortschritte. Seine Ohrenentzündung klingt langsam ab und insgesamt ist er stabiler und vitaler geworden. Die Fürsorge genießt er sehr und man merkt deutlich, dass er so etwas nicht kennt. Er dankt es seinen Menschen gegenüber mit großer Treue und Anhänglichkeit. 

 

Archie ist ein pflegeleichter Hund, kann alleine bleiben, geht schön an der Leine und ist jedem gegenüber freundlich zugewandt. Auch seine Anhänglichkeit ist angenehm und nicht aufdringlich.

 

Er ist nicht verwöhnt oder verzogen, soviel steht fest. Daher kann er ein guter Begleiter für Senioren sein. Archie weiß ein schönes und liebevolles Zuhause sehr zu schätzen und er stellt keine großen Anforderungen an seine Menschen. 

 

Ein großes Herz für einen kleinen Hund, der gesundheitlich etwas angeschlagen und vom Leben gezeichnet ist, reicht aus. Er bringt viele gute Wesensanlagen mit und ist extrem menschenbezogen.

 

Archie benötigt regelmäßig ein Herzmedikament. 

 

 

15. August 2021

 

An dieser Stelle möchten wir Jessica Huhn von Pure Moments Tierfotografie ganz herzlich für die wunderschönen Fotos von Archie danken. 

 

 

4. August 2021

 

Am Samstag ist Archie angekommen und wurde sofort von den anderen Hunden gut aufgenommen. Er ist ein liebenswerter Hund der sich gleich an den Menschen bindet, dabei spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau. Er begegnet allen Menschen freundlich. Bestimmt hat er keine guten Erfahrungen gemacht, aber sein Wesen ist unglaublich positiv und er schätzt die Fürsorge jetzt sehr. 

 

Archie ist noch aktiv und liebt die Bewegung. Im Garten läuft er bereits ohne Leine, da er sehr gut ansprechbar ist und sich immer am Menschen orientiert. Er folgt auf Schritt und Tritt und ist ein angenehmer Mitbewohner. Stubenrein ist er auch schon von Anfang an. 

 

Archie fährt brav im Auto mit und ist sehr verträglich mit anderen Hunden, auch an der Leine bei Begegnungen zeigt er seine guten Eigenschaften. Die tägliche Reinigung seiner Ohren lässt er brav über sich ergehen und ein Tierarztbesuch war für ihn ebenfalls kein Problem, er zeigt auch in diesen Situationen keinerlei Aggression oder Angst. Er ist eine sanfte Seele. 

 

 

2. August 2021

 

Unser lieber Archie hatte heute seinen Tierarzttermin. Wie schon bekannt leidet er unter einer massiven Ohrentzündung. Nicht selten leiden Cocker Spaniel darunter. Obwohl Archie in Bulgarien schon vorbehandelt war, wird es Wochen dauern, die alte Entzündung zurückzudrängen. Die Haut in den Ohren ist stark geschwollen und zu diesem Zeitpunkt kann man noch nicht sagen, ob der arme Kerl eine Operation benötigen wird. Zuerst muss die Infektion weiter bekämpft werden und die Schwellung zurückgehen.

 

Zudem leidet Archie unter einer Herzklappeninsuffizienz und hat auch hierfür Medikamente erhalten. Wir müssen nun abwarten, ob die Tabletten ihm Linderung verschaffen, müssen aber davon ausgehen, dass er den Rest seines Lebens Herzmedikamente benötigen wird.

 

Nächste Woche hat er den nächsten Termin beim Tierarzt. Bitte drücken Sie dem liebenswerten Kerlchen die Daumen. Wir wären dankbar, wenn Sie Archie mit einer Spende unter dem Stichwort „Archie Tierarztkosten“ unterstützen würden.

 

 

31. Juli 2021

 

 

30. Juli 2021

 

Unser süßer Archie darf als medizinischer Notfall auf eine Pflegestelle ziehen. Er hat am Montag schon seinen Tierarzttermin, bitte Daumen drücken!

 

 

16. Juli 2021

 

Am Abend des 25. Juni wurde dieser kleine Hund einfach im Eingangsbereich des Tierheims in Dobrich mit einem Brief und Medikamenten ausgesetzt. In dem Brief stand, dass der Hund Archie heißt und im Mai 2009 geboren wurde. Impfschutz hatte er keinen. Dafür haben wir aber nun gesorgt.

 

Weiter stand in dem Brief, dass er schlecht hören soll und wohl schon eine Operation an den Ohren hinter sich hat, aber die „Probleme“ wieder anfingen. Wir hatten in der Vergangenheit schon einmal einen Fall aus dem Raum Dobrich, in dem einem Hund bei einer Ohrinfektion einfach die Ohren zugenäht wurden, so dass nicht einmal mehr der Eiter abfließen konnte…

 

Er sollte zudem unter Husten leiden, aber nichts hätte geholfen. Unser Tierarzt hat nun ein Herzproblem festgestellt. Zudem sollte – laut Brief – eine Vorderpfote entzündet sein.

 

Archie lebte also bis zu dem Tag, an dem er bei dem Tierheim ausgesetzt wurde, in einem „Zuhause“, wie auch immer das ausgesehen haben mag.

 

Er war in einem furchtbaren Zustand als er ins Tierheim kam, der sich trotz Behandlung bis jetzt nicht wirklich gebessert hat. Archie wird nun im Tierheim in Schumen behandelt, erhält Schmerzmittel gegen die massive Ohrentzündung, die möglicherweise durch Tumore im Gehörgang hervorgerufen worden ist.

 

Archie wurde kastriert, die Ohren wurden ihm vollständig gereinigt und die Pfote wurde operiert. 

Wir haben zum Glück schon eine Pflegestelle für ihn gefunden. Am 31. Juli 2021 wird Archie in Mühlheim/Main erwartet und dann zeitnah unserem Tierarzt Roger Wagner in 61118 Bad Vilbel vorgestellt. Er wird Archie untersuchen und ggf. operieren. Ohrenoperationen sind kompliziert, weshalb wir ihn ausschließlich hier operieren lassen. Archie hat wirklich mehr als genug durchgemacht…

 

Unsere Tierheimleiterin beschreibt ihn als sehr süßen, lieben Kerl, der keinerlei Probleme mit den anderen Hunden zeigt. Er ist sehr ruhig, wobei das auch seinem Allgemeinzustand und zugeschrieben werden könnte.

 

Vielleicht taut er, wenn es ihm gesundheitlich besser geht, auf und zeigt seine Cocker-Qualitäten. 

 

Archie wiegt knapp unter 10 kg. Er ist gechipt, geimpft und kastriert. 

Wir werden nach seiner Ankunft über die Untersuchungsergebnisse berichten und dann gibt's auch schöne Fotos.   :-)

 

 

27. Juni 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Karolina hatte keinen guten Start ins Leben, trotzdem hatten sie und ihre beiden Schwestern Glück und durften auf Pflegestellen ziehen. Karolina ist noch jung, hat aber eine Fehlstellung der Vorderbeine. Ihrer Lebensfreude und Liebenswürdig-keit tut das aber keinen Abbruch!

 

Keck schaut Belinda in die Kamera, nichtsdestotrotz ist sie manchmal noch unsicher und braucht eine klare, konsequente und liebevolle Führung. Sie wird eine tolle Begleiterin werden, dessen sind wir uns sicher! Ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten mitbringen.

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".