Roumi (weibl., geb. ca. Juli 2022) - liebenswerte Hündin wartet geduldig und voller Zurückhaltung auf ihr Glück

 

Roumi hat Paten gefunden. Vielen Dank dafür!

 

24. Mai 2024

 

Roumi hat bisher noch nichts wirklich Schönes in ihrem Leben erfahren. Im September 2022 kam sie schon mit wenigen Wochen ins Tierheim in Dobrich. Sie wurde dort anonym und lieblos in der Hundeklappe abgeladen, vermutlich fiel sie unter die übliche Kategorie: unerwünschter Nachwuchs. Geboren wurde sie etwa im Juli 2022.

 

Wir können viel Positives über die liebe Hündin sagen: Sie hat von Anfang an mit anderen Welpen zusammengelebt und ist insofern sehr gut sozialisiert. Die Hundesprache hat sie also von der Pike auf gelernt und kommt gut mit ihren Artgenossen aus. 

 

Roumi zeigt sich uns gegenüber ganz lieb. Anfangs ist sie bei ihr fremden Menschen vorsichtig und zeigt sich zurückhaltend. Wenn man sie aber öfter in ihrem Auslauf besucht, traut sie sich schon vor und wagt eine erste Kontaktaufnahme. Wir sehen viel Potenzial in Roumi, denn bei unserem letzten Aufenthalt konnten wir große Entwicklungsschritte sehen. Jeden Tag ist das Eis ein Stück mehr gebrochen und sie fasste Zutrauen zu uns, so dass sie sich nach wenigen Tagen schon richtig freute, wenn sie uns sah.

 

Wir hatten sie kürzlich das erste Mal an der Leine mit vor das Tierheim genommen. Die vielen neuen Eindrücke schüchterten sie noch sehr ein und sie zwängte sich in eine Ecke an der Mauer des Tierheimgebäudes. Beim nächsten Ausflug erweiterte sie ihren Radius und erkundete sie schon ein Stück Wiese. Wir konnten beobachten, dass Roumi immer wieder zu ihrer Bezugsperson geschaut und sich an ihr orientiert hat. Dann kam sie ein Stück näher. 

Wichtig ist, dass wir den Hunden Zeit geben, sich in ihrem Tempo vorzutasten und an neue Eindrücke zu gewöhnen.

 

Roumi ist wirklich ein ganz feiner Hund mit einer Schulterhöhe von ca. 55 cm. Außer dem Leben im Tierheim kennt sie noch nichts und fängt in einem Zuhause bei Null an. Es gibt so viel zu lernen, aber wir sind uns sicher, dass Roumi mit der Zeit ankommen und sich gut einfinden wird. Die Zauberwörter hierbei sind Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen.

 

Da sie noch nichts kennt, sehen wir sie nicht in einer lauten, hektischen Großstadt, sondern eher im ländlichen Bereich und in einem Haushalt ohne kleine Kinder. Ein freundlicher Ersthund darf gerne schon im Haushalt leben.

 

Roumi ist gechipt, geimpft, kastriert und allzeit bereit für die Ausreise nach Deutschland und in ein besseres Leben!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere liebenswerte Roumi haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

10. April 2024

 

 

24. März 2024

 

 

20. März 2024

 

 

18. März 2024

 

 

16. März 2024

 

 

11. März 2024

 

 

18. - 20. Dezember 2023

 

Roumi soll nach Angaben des Tierheims eine Schulterhöhe von ca. 54 cm haben.

 

 

19. Juni 2023

 

 

16. Juni 2023

 

 

11. März 2023

 

 

8. Februar 2023

 

 

29. Dezember 2022

 

Roumi ist ein niedliches Hundemädchen von einem knappen halben Jahr (geb. ca. Juli 2022). Sie wurde mit nur wenigen Wochen Mitte September in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich zurückgelassen. Leider gängige Praxis und fast täglich werden Welpen in der Klappe ausgesetzt.

 

Als sie neu im Tierheim war, teilte sie mit anderen Welpen einen kleinen Auslauf. Man konnte oft beobachten, wie sie mit den anderen Kleinen kuschelte oder spielte. Inzwischen gehört sie nicht mehr zu den Winzlingen und darf sich im großen Bereich des Tierheims mit allen anderen Hunden frei bewegen. So wurde Roumi von Anfang an gut mit ihren Artgenossen sozialisiert.

 

Da Roumi in ihren bald sechs Lebensmonaten noch nichts außer dem Leben im Tierheim kennengelernt hat, fängt sie in einem neuen Leben bei Null an. Sie hat noch nie in einem Haus gelebt und wird sich an – für uns alltägliche – Haushaltsgeräusche erst gewöhnen müssen. Straßenverkehr wird neu für sie sein wie das Laufen an Halsband oder Geschirr und Leine. 

 

Wichtig ist in jedem Fall, dass Roumi auch nach einer Adoption regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen hat. Ob dies im Rahmen einer Welpenspielgruppe oder bei gemeinsamen Spaziergängen ist, spielt keine Rolle. Hauptsache, sie kann mit anderen Hunden toben und ihre guten Kenntnisse der Hundesprache weiter ausbauen.

 

Im Tierheim kam leider der Kontakt zu Menschen etwas kurz. Die wenigen Mitarbeiter können sich nicht um alle Hunde so kümmern, wie sie es bräuchten oder sich wünschen würden. Umso wichtiger wäre es, dass Roumi bald entdeckt wird und ein Zuhause findet!

 

Sie ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise noch kastriert. Nun hoffen wir, dass 2023 ihr Jahr wird und ihr Leben eine glückliche Wendung nimmt!

 

 

24. Dezember 2022

 

 

13. Dezember 2022

 

 

16. November 2022

 

 

8. November 2022

 

 

10. Oktober 2022

 

 

Notfelle der Woche

 

Georgia braucht DRINGEND eine neue Pflegestelle, noch besser natürlich eine Endstelle. Sie ist eine sehr liebe, schon etwas ältere, aber noch sehr aktive, kleine Hündin.

 

Wir möchten Anneliese auch gern als Notfall vorstellen. Die nicht mehr junge Hündin lebte auf der Straße und kam in einem schlimmen Zustand ins Tierheim. Sie war sehr abgemagert, hatte sprödes Fell und wir dachten, sie würde sterben. Sie hat sich aber gut erholt und nun hoffen wir, dass sich jemand findet, der dieser lieben, blinden Seele noch einen schönen Lebensabend schenken möchte.

 

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".