Lizza hat Paten gefunden. Vielen Dank dafür!
9. August 2024
Unsere liebe Lizza (geb. ca. Juli 2019) hat schon einiges mitgemacht – und zeigte sich uns gegenüber anfänglich entsprechend ängstlich. Mit der Zeit hat sie aber verstanden, dass wir ihr nichts Böses tun und Vertrauen gefasst. Sie ist mehr als bereit für ihre Vermittlung und ein liebevolles Zuhause!
Der 27. September 2022 war der Tag, an dem sich Lizzas Schicksal zum Besseren gewandt hat. Sie kam gemeinsam mit ihrem Sohn Lizzo ins Tierheim in Dobrich, nachdem jemand in dem Dorf, in dem sie lebten, damit gedroht hatte, die beiden umzubringen. Glücklicherweise verkündete er diese Drohung laut, so dass besorgte, tierliebe Menschen die beiden Hunde ins Tierheim gebracht haben und diese so gerettet werden konnten.
Lizza war völlig verstört. Sie war extrem ängstlich und zog sich in die letzte Ecke hinter den Hundehütten zurück. Wenn man Lizza damals erlebt hat, würde man sie heute nicht mehr wiedererkennen. Sie ist offen und zutraulich geworden und freut sich über Kontakt zu uns. Wenn wir mit Leckerli in ihren Auslauf kommen, stellt sie sich brav an und nimmt gern ein paar Stückchen entgegen.
Was Lizza mittlerweile ebenso gern mag ist Schmusen! Sie lässt sich gern streicheln, legt sich auch durchaus mal auf den Rücken und streckt vertrauensvoll ihr Bäuchlein nach oben. Sie hat so viel Vertrauen aufgebaut, dass sie die Zuwendung auch genießen kann.
Mit den anderen Hunden in ihrem Auslauf kommt sie bestens zurecht. Sie ist eine sehr soziale Hündin, die Ärger aus dem Weg geht. Dabei ist sie jung geblieben und wir sehen sie immer öfter voller Freude durch den Auslauf flitzen oder auch mal mit den anderen Hunden spielen. Sie ist agil und bewegungsfreudig und es tut uns so leid, dass sie im Tierheim nicht oft ausgeführt werden kann.
Lizza hat mit ca. 47/48 cm eine sehr angenehme Größe. Sie würde sich sehr über regelmäßige Spaziergänge freuen, über die Möglichkeit, mal über eine Wiese zu rennen oder mit anderen Hunden auf einem größeren Areal als dem begrenzten Auslauf im Tierheim zu toben.
Auch wenn Lizza das Leben in einem Haus noch nicht kennt, sind wir uns sicher, dass sie sich recht schnell akklimatisieren wird. Sie wird sich ihren Menschen anschließen und Schritt für Schritt alles lernen, was sie zu einem harmonischen Zusammenleben mit ihrer Familie in einem Haushalt braucht. Sie sollten in jedem Fall erst einmal keinerlei Erwartungen stellen und viel Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen. Denn aller Anfang ist schwer – und man sollte einem Hund, der neu in einen Haushalt zieht, so viel Zeit zugestehen, die er braucht, um sich an sein neues Leben zu gewöhnen.
Lizza ist wirklich bereit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und die Reise nach Deutschland anzutreten. Bereit dafür ist sie, denn sie ist kastriert, gechipt und geimpft!
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere inzwischen sehr zutrauliche Lizza haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
9. Juni 2024
22. März 2024
20. März 2024
15. März 2024
24. - 25. September 2023
7. September 2023
9. Juli 2023
24. März 2023
17. März 2023
14. März 2023
16. Dezember 2022
Lizza, die, von uns geschätzt, ungefähr im Juli 2019 geboren wurde, kam am 27. September 2022 zusammen mit ihrem Sohn Lizzo ins Tierheim in Dobrich. Die beiden lebten in einem Dorf in der Nähe von Dobrich, wahrscheinlich einigermaßen glücklich und zufrieden. Dann jedoch drohte ein Dorfbewohner, der sich an ihnen störte, die Hunde umzubringen. Zum Glück hat er es erst einmal lautstark verkündet und es nicht einfach getan. Daraufhin haben tierliebe Menschen die beiden Hunde kurzerhand ins Tierheim gebracht. Das soll nun ihr Schicksal zum Guten wenden, denn wir suchen ein liebevolles Zuhause für beide. Sie werden nicht gemeinsam vermittelt. Auch wenn Lizzo seine Mutter offenbar noch sehr mag, beruht das nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit. Ihr scheint er zu aufdringlich zu werden. Aber so ist das im Leben. Alles hat seine Zeit und irgendwann trennen sich Eltern und Kinder räumlich. :-)
Lizza zeigte sich bei unserem Aufenthalt im Oktober 2022 sehr ängstlich und versteckte sich noch hinter den Hundehütten. Wenn man auf sie zuging, konnte man sie aber immerhin streicheln. Sie machte keinen Versuch, nach uns zu schnappen und ließ alles über sich ergehen. Da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange im Tierheim lebte, war sie vermutlich mit der neuen Situation völlig überfordert. Inzwischen ist sie nach Aussage von Nikolai etwas entspannter geworden, kommt aus ihrem Versteck hervor und spielt sogar in ihrem Auslauf. Lizza ist eigentlich, siehe Video vom 18. November 2022, eine fröhliche Hündin, braucht nur einen "kleinen Schubs".
Lizza ist ca. 47/48 cm groß und wiegt knapp über 10 kg. Sie kennt natürlich außer einem Leben auf der Straße noch nichts und hat möglicherweise wenig oder keine allzu guten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Wer weiß, wie häufig sie in ihrem Heimatdorf vertrieben wurde?
Wir wünschen uns für Lizza ein ruhiges Zuhause in ländlicher Umgebung. Immerhin ist sie eine Dorfpomeranze. :-)) Sie sollte langsam und behutsam an alles Neue herangeführt werden. Viel Geduld ist gefragt. Die wird dann aber belohnt, wenn man erleben darf, wie Lizza sich zu einer fröhlichen und lebenslustigen Hündin entwickelt. Sie fängt bei Null an und wird sich unter kompetenter Anleitung steigern. Sie wird ein Leben im Haus, ein kuscheliges Körbchen, regelmäßig gutes Futter bald zu schätzen wissen und sich auch an Geschirr und Leine gewöhnen. Gegen einen hündischen Lehrer, an dem sie sich orientieren kann, wird Lizza sicher kein Veto einlegen. Nur ihr Sohn muss es nicht sein. Er kennt ja auch nichts. :-)
Lizza ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte im Januar 2023 schon ihr klitzekleines Köfferchen packen. Eigentlich genügt auch ein hip bag. Sie hat ja eh nur ihren EU-Reisepass.
13. Dezember 2022
18. November 2022
11. Oktober 2022
30. September 2022