Pirla (weibl., geb. ca. August 2023) - musste ihre ersten Lebensmonate in einem großen Tierheim verbringen

 

13. September 2024

 

Hallo hier meldet sich eure Lotta (früher Pirla) wieder,

 

mir geht es super!

 

Die ersten Wochen in der Stadt sind vorbei und waren teilweise sehr anstrengend für mich. Mittlerweile bin ich schon um einiges ruhiger beim Gassigehen. In meinem neuen Zuhause habe ich mich dafür umso schneller eingelebt.

 

Am 22.08. habe ich mit Frauchen und meinen beiden Katzenmitbewohnern meinen ersten Geburtstag gefeiert. Das war toll!

 

Außerdem geht Frauchen regelmäßig mit mir in die Hundeschule, wo ich mit anderen Hunden spielen und lernen kann. Zusätzlich haben wir noch einen Hundetrainer, der Frauchen speziell für mich Übungen zeigt und sie in vielen Situationen berät. Ich kann schon Sitz und den Rückruf ganz gut. Platz und Bleib üben wir gerade noch vermehrt. Ich lerne aber sehr schnell und weiß, was wann von mir erwartet wird.

Mein Problem ist eher, dass ich oft ein ziemlicher Sturkopf sein kann und gerne Grenzen teste. Aber ich bin ja noch jung, da muss man sowas ja regelmäßig testen und überprüfen.

 

Am liebsten gehe ich mit Frauchen im Wald mit der Schleppleine spazieren. Das macht immer sehr viel Spaß und danach bin ich super müde.

 

Mit meinen Katzenmitbewohnern habe ich mich übrigens mittlerweile schon richtig angefreundet. Mit einem der beiden spiele ich oft zusammen, dann jagen wir gemeinsam kleinen Bällen hinterher.

Anfangs hatten beide etwas Angst vor mir, das ist aber vorbei und wir leben alle schön im Rudel miteinander.

 

Liebe Grüße

 

Eure Lotta

 

 

21. August 2024

 

Hallo! Nochmal Lotta hier.

 

Heute werde ich schon ein Jahr, bin seit gut 4 Monaten in Deutschland und seit fast zwei Monaten schon bei meiner Mama - dank euch!

 

Ich spiele mittlerweile mit den Katzen und begrüße sie freudig, wenn ich heim komme nachdem ich mit Mama unterwegs war.

 

Hatte mich vor kurzem leider mit Giardien angesteckt und ganz schlimm Durchfall gehabt.

Aber Mama ist direkt zum Arzt mit mir, hat sich gut um mich gekümmert und gibt mir jetzt eine Darmaufbaukur. Jetzt bin ich wieder fit, glücklich und werde manchmal schon richtig frech, weil ich mich wohl fühle.

 

 

28. Juli 2024

 

 

1. Juli 2024

 

 

29. Juni 2024

 

Pirla ist heute in ihre Endstelle gezogen. 

 

 

19. Juni 2024

 

 

4. - 7. Juni 2024

 

 

18. - 22. Mai 2024

 

 

29. April 2024

 

 

22. April 2024

 

Seit zwei Wochen ist die kleine Junghundebande jetzt bei uns und Pirla ist von Anfang an ein Menschenmagnet.

 

Die kleine Maus (43 cm und 12 kg) ist sehr lebhaft und besticht mit ihren schwarz umrandeten, bernsteinfarbenen Augen.

 

Pirla ist ein Pragmatiker. Wenn es an einer Seite nicht weiter geht, geht sie auf die andere. 😊

Ich nenne sie Mrs. Unstoppable.

 

Eine gute Eigenschaft, Pirla hat sofort den Komfort der Pellet Box (Notfall Toilette) erkannt und benutzt diese sehr zuverlässig. Sie stubenrein zu bekommen wird nicht sehr schwer werden.

 

Pirla hat viel Energie und ist sehr quirlig und unerschrocken. Sie liebt Artgenossen und drängt freudig auf sie zu. Respekt vor dem Alter muss sie noch lernen. Sie beschwichtigt bemüht, hat aber noch nicht verstanden, dass ihre etwas aufgedrehte Art unerwünscht ist. Da die kleine Maus erst 9 Monate alt ist, hat sie noch Zeit diese Dinge zu lernen und soll noch eine Weile ein glückliches kleines Mädchen sein.

 

Pirla ist der Zerstörer in der Gruppe und wenn kein Platz im Körbchen ist, legt sie sich einfach oben auf die anderen drauf. 🙂

 

Pirla kann ich mir bei weniger erfahrenen Menschen vorstellen, sofern sie in einer Hundeschule oder mit Trainerbegleitung fähig sind Pirla Ruhe beizubringen. Außerdem sollte ihr Zuhause auf aktive Förderung ausgerichtet sein, dieser Hund wird nicht "nebenher laufen".

 

Wer etwas Arbeit investiert, kann sich hier einen kleinen Goldschatz zulegen!

 

 

8. April 2024

 

 

7. April 2024

 

 

 

 

 

 

5. April 2024

 

Pirla hatte Glück, denn sie durfte heute gemeinsam mit ihrer Schwester Phoebe das Tierheim verlassen und hat sich auf die Reise nach Deutschland begeben!

Sie wird zunächst auf einer Pflegestelle in 53518 Herschbroich unterkommen und kann dort nach einer Eingewöhnungszeit kennengelernt werden.

 

20. März 2024

 

 

12. März 2024

 

Pirla hat eine Schulterhöhe von aktuell ca. 43 cm.

 

 

6. Februar 2024

 

 

29. Januar 2024

 

 

11. Dezember 2023

 

Am 22. September 2023 brachten Unterstützer des Tierheims eine Kiste mit fünf winzigen Welpen ins Tierheim in Schumen. Sie teilen das Schicksal von Tausenden anderer Hunde in Bulgarien: wieder einmal ausgesetzt… Wir hätten nicht zu hoffen gewagt, dass sie durchkommen würden. Sie waren wirklich so klein und damit extrem anfällig für sämtliche Infektionskrankheiten. 

 

Anfangs fütterten wir sie mit Welpenmilch, dann kam etwas Dosenfutter dazu. Wie durch ein Wunder haben es alle fünf geschafft. Aus den kleinen Plüschkügelchen sind quietschfidele Welpen geworden, die in einer freundlichen Welpengruppe leben. Dort ist immer was los, es wird gespielt, getobt, gedöst und gekuschelt. All das ist sehr wichtig für eine gute Sozialisierung von jungen Hunden, die Hundesprache wurde so von Tag 1 an gelernt.

 

Leider ist es ihnen aufgrund von Personalmangel nicht möglich, außerhalb des Tierheims viele Eindrücke zu sammeln. Das muss dringend in einem Zuhause nachgeholt werden. Aber die Mitarbeiter geben sich alle Mühe und versuchen, sie wenigstens ein paarmal mit der Leine vor das Tierheim zu nehmen, damit es später nicht ganz unheimlich ist, wenn man aus dem kleinen Zwinger auf eine große, freie Fläche gelassen wird…

 

Die Kleinen haben sich tapfer geschlagen. Ein wenig unsicher waren sie noch, was auch total verständlich ist. Aber sie haben nicht panisch reagiert und konnten die Umgebung wahrnehmen. Geholfen haben dabei jeweils die Geschwister, denn sie haben sich gegenseitig Sicherheit gegeben. Pirla, Phoebe und Puli sind schon ein wenig mutiger als ihre beiden Brüder. Es wäre so schön, wenn sie bald ihr Zuhause fänden.

 

Die Zwerge haben auch schon Namen bekommen: Pirla, Puli, Phoebe, Pips und Peer. Ebenso haben sie nach den Welpenimpfungen auch schon ihre erste vollständige Impfung bekommen, die zweite folgt in Kürze. Wenn sie alt genug sind, werden sie vor der Ausreise noch kastriert. 

 

Wir sind uns sicher, dass jeder einzelne aus unserem liebenswerten, quirligen P-Quintett viel Freude und Leben in Ihr Haus bringen würde! Und sie werden Ihnen helfen, die zusätzlichen Kalorien, die man meist Ende des Jahres zu sich nimmt, im neuen Jahr wieder durch viel Bewegung abzutrainieren! 

 

 

8. Dezember 2023

 

 

21. November 2023

 

 

27. - 28. September 2023

 

 

24. September 2023

 

 

23. September 2023

 

 

22. September 2023

 

 

Notfelle der Woche

 

Spottys Bruder durfte schon vor einiger Zeit das Tierheim verlassen, Spotty musste leider zurückbleiben. Wir hoffen, dass auch seine Ausreise nicht mehr lange auf sich warten lässt!

 

Taju wünscht sich zu seinem ersten Geburtstag nichts sehnlicher als eine liebe Familie und ein eigenes Zuhause! Wer erfüllt ihm diesen Wunsch?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".