Ilay (männl., geb. ca. Dezember 2023) - wälzt sich gerne in der Schüssel mit Trockenfutter. Das muss nicht sein. Wer hat einen Sandkasten?

 

7. September 2024

 

Ilay durfte heute von seiner Pflege- in seine Endstelle ziehen.

 

 

6. September 2024

 

 

 

25. August 2024

 

 

22. August 2024

 

Ilay ist wohl der freundlichste Hund, den ich je erlebt habe. Er begrüßt alle Menschen und auch Hunde freudig und schwanzwedelnd und lässt sich dann sehr gerne kraulen. Wer Nähe zu seinem Hund haben möchte, ist hier absolut richtig. Ilay sucht die Nähe seiner Menschen und ist sowas von freundlich und lebensfroh und natürlich auch noch verspielt. Wir sind alle ganz verliebt in seine Offenheit und Lebensfreude. Aber er weiß auch, wann Pause ist und dann legt er sich in sein Körbchen und schläft.

 

Es ist alles vorhanden, was ein typischer Junghund haben muss. Er ist verspielt, neugierig, lernwillig, aufmerksam, verschmust, verfressen und er hat natürlich auch jede Menge Energie. Beim Spielen ist er recht vorsichtig und knappt nicht in die Hände oder andere Körperteile. Beim Gassi gehen muss natürlich alles erkundet werden. Er hat auch schon verstanden, womit er spielen darf und was er nicht anrühren darf. Ansonsten zeigt ein deutliches „Nein“ seine Wirkung.

 

Ilay ist mit seinen großen Pfoten, seinem weißen Fleck im Nacken und der weißen Schwanzspitze einfach unverkennbar und er trägt schwarz-weiß gepunktete „Socken“. Noch ist er etwas tapsig, was ihn noch charmanter macht. Aktuell hat er ca. 50 cm Schulterhöhe und wiegt ca. 15 kg, aber ich denke, da kommen vermutlich noch ein paar Zentimeter dazu.

 

Mit Hunden verträgt er sich super und bei Katzen ist er bisher neugierig, ohne sie durch die Gegend zu jagen. Auch größeren Kindern gegenüber ist er offen und freundlich. Eine Kindergartengruppe hatte schon das Vergnügen mit ihm. Er ist ein richtiger Naturkost-Fan. Beim Gassi gehen frisst er Mirabellen und Pflaumen und im Garten macht er sich über meine Tomaten her.

 

Ilay ist ein so lieber und lebensfroher Hund, mit dem man richtig Spaß und Freude haben kann. Ich genieße die Zeit mit ihm sehr. Er hat einfach immer gute Laune und verbreitet diese auch.

 

 

9. August 2024

  

Unser Herzenshund Ilay ist ein ganz feiner Kerl! Er ist offen, freundlich, aufgeschlossen, aktiv, pfiffig und absolut liebenswert. Er sucht bewegungsfreudige Menschen, die ihm auch kleine Aufgaben für sein schlaues Köpfchen geben!

 

 

24. Juli 2024 

 

Am Samstag ist Ilay bei mir auf der Pflegestelle gut angekommen. Er hat die lange Reise und die damit verbundenen Anstrengung sehr gut verkraftet.

 

Noch bei der Übergabe beim Transport hat er sofort Kontakt zu mir aufgenommen, hat sich zum Auto führen lassen und ist fröhlich in die Box gesprungen. Sein neues Hunderudel war dabei, sowie auch

zwei Gasthunde, die alle die Begrüßung von Ilay sehr unaufgeregt und ruhig bewältigt haben. 

 

Was sofort auffällt ist die Tatsache wie angenehm und schön Ilay sich in dieses Hunderudel einfügt.

Er akzeptiert klare Ansagen von den Hunden und ist auch eher mit der neuen Umgebung und den damit verbundenen Eindrücken beschäftigt. Dieser neuen Welt begegnet er interessiert, fröhlich und extrem lernwillig.

 

Es ist anzunehmen, dass in seinen Genen durchaus Arbeitshunderassen vorhanden sind. Mir ist sofort aufgefallen, wie intelligent er ist. So konnte ich ihm gleich kleine Aufgaben geben und ihn  „fordern“, ohne ihn zu überfordern. Er arbeitet hervorragend mit und kommt auf Ansprache schon auf mich zu. Er kann die Treppe hoch- und runterlaufen und bietet schöne Aufmerksamkeit für Aktivitäten an. Der Mensch steht bei ihm im Vordergrund, die Hunde sind dabei Nebensache.

 

Ilay ist mehr als bereit für eine Vermittlung, denn er wird sehr schnell alles lernen was ein Hund können muss. Sein aufgeschlossenes, freundliches Wesen ohne Angst und Unsicherheit sind schöne Eigenschaften, die Ihm angeboren sind. Er zeigt sich als ein Hund, der sehr leicht zu führen ist.

 

 

 

 

 

18. Juli 2024

 

Der kleine Ilay durfte das Tierheim heute verlassen und hat sich auf die Reise nach Deutschland begeben. Er wird dort auf seiner Pflegestelle erwartet, auf der er erst einmal an- und zur Ruhe kommen darf und nach einer Eingewöhnung kennengelernt werden kann.

 

16. Juni 2024

 

Ilay kam, wie so viele andere Hunde, schon als Mini-Welpe ins Tierheim in Schumen (geb. ca. Dezember 2023). Im März haben wir ihn erstmals persönlich kennengelernt und nun bei unserem Aufenthalt im Juni wiedergesehen. Ilay hat sich prächtig entwickelt. War er im März uns gegenüber schon sehr offen und aufgeschlossen, suchte er jetzt aktiv unsere Nähe. Wenn wir in seinen Auslauf kamen, kam er sofort von sich aus an und wollte gestreichelt werden. Er sehnte sich nach Zuwendung und wäre am liebsten an unserer Seite geblieben. Aber bei so vielen Hunden im Tierheim bleibt leider immer nur sehr begrenzt Zeit für jeden einzelnen…

 

Mit seinen Kameraden im Auslauf versteht er sich gut und kommt bestens mit allen aus. Er ist sehr gut sozialisiert, lebte er doch von klein auf mit anderen Welpen auf engem Raum zusammen.

 

Schon beim ersten Spazierversuch im März nahm er die ihm neuen Eindrücke interessiert auf und entdeckte die kleine Welt vor den Toren des Tierheims. Im Juni war er ebenfalls offen und hat alles Fremde neugierig entdeckt. Dabei stand sein Schwänzchen nicht still und er freute sich über die Abwechslung. Wir haben ihn als ganz feinen Kerl erlebt!

 

Ilay hat schon eine Schulterhöhe von ca. 50 cm, dabei hat er aber mit seinen langen Beinen einen schmalen Körper.

 

In einem Haus hat er noch nicht gelebt, wird sich aber an der Seite seiner Menschen bestimmt schnell einleben. Da er noch nichts außer seiner begrenzten Tierheimwelt kennt, sind Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt. Man sollte erst einmal keine Erwartungen an Ilay stellen und ihn in aller Ruhe ankommen lassen.

 

Er ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise noch kastriert. Wir hoffen, dass der liebe Schatz nicht lange auf seine „Entdeckung“ warten muss und dem Tierheim lieber heute als morgen den Rücken kehren darf!

 

 

12. Juni 2024

 

 

6. Juni 2024

 

 

21. März 2024

 

 

17. März 2024

 

 

Notfelle der Woche

 

Schnauzer-Freunde aufgepasst: Wem sein Leben zu langweilig ist, der holt sich mit Ila viel Freude, Aktivität und Bewegung ins Haus! Sie liebt Menschen und möchte gern ganz eng bei ihrer Familie sein!

 

Thai möchte noch ganz hoch hinaus! Wir hoffen, dass er dies nicht im Tierheim, sondern in einem Zuhause bei einer lieben Familie verwirklichen kann!

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".