Picasso (männl., geb. ca. Dezember 2021) - nicht verwechseln mit Pigcasso, dem malenden Schwein. Aber vielleicht lernt er ja auch den Pinsel zu schwingen.

 

9. Dezember 2023

 

Hallo liebes Grund zur Hoffnung Team,

 

Picasso erobert die Welt im Sturm!

 

Wie ein Kleinkind, das die Welt entdeckt schaut Picasso alles und jeden freudig, überschwänglichen und ganz genau an. Er beobachtet was gerade geschieht.

„Was machst Du da? Kann ich mitmachen, oh ist das toll.“ Oft recht stürmisch, aber immer liebevoll und am besten immer mittendrin und nicht nur dabei. Andere Hunde will Picasso am liebsten immer umarmen. Er ist nie ängstlich immer lieb und wenn es denn unbedingt sein muss auch zurückhaltend. Freilaufende Hühner, Katzen und Pferde sind ebenfalls kein Problem.

 

Im Null Komma Nix lief er sogar unsere steile offene Holztreppe lautlos hoch und runter (diese ist eigentlich tabu), an der Leine laufen, als hätte er es schon immer gemacht, neben dem Fahrrad oder sogar neben dem Pferd klappte nach kurzer Zeit prima.

 

Im Auto, im Bus und in der Seilbahn ist Picasso auch sehr aufgeschlossen mitgefahren. Ein Zelt Urlaub am Meer und eine Alpenüberquwerung hat er auch bereits mit Herrchen und Frauchen gemeistert. Picasso macht einfach alles mit.

 

Nur das Abduschen nach einer Hunde-Matsch-Party, momentan fast täglich, findet er nicht so prickelnd.

 

Fünf Stunden alleine zu Hause bleiben, funktionierte bereits ab der zweiten Woche problemlos. Ich durfte nur nicht vergessen die Badezimmertür zu schließen, sonst hat Picasso während meiner Abwesenheit eine Klopapierparty veranstaltet. Stubenrein war er vom ersten Tag an. Geschlafen wird am liebsten auf Fußmatten oder einem Teppich, Kuschelkissen oder Matratzen sind ihm sehr suspekt.

 

Der Bluttest für Südeuropa war negativ.

 

Picasso ist rundum ein sehr sehr aufgeschlossener und immer positiver Hund und für jeden Spaß zu haben.

 

Liebe Grüße

 

Meike B.

 

 

26. Juni 2023

 

Picasso, unser 6er im Lotto!

 

Vielen lieben Dank an das tolle Vermittlungsteam von Grund zur Hoffnung!

 

 

 

19. Mai 2023

 

 

13. Mai 2023

 

 

 

 

 

 

12. Mai 2023

 

Picasso war glücklicherweise nicht lange im Tierheim. Er durfte dieses heute verlassen und wird in seinem Zuhause die schönen Seiten des Lebens kennenlernen.

 

13. Februar 2023

 

Unser Picasso soll laut Angabe der Tierärztin vor Ort etwas älter als ein Jahr sein, daher wahrscheinlich geboren im Dezember 2021. Sieht man die Fotos, könnte das stimmen.  

Ganz sicher wissen wir, dass er seit dem 24.Oktober 2022 im Tierheim in Dobrich lebt. Er wurde in der Hundeklappe gefunden.

 

Leider konnten wir Picasso nicht mehr persönlich kennenlernen, da er kurz nach unserem Abflug im Tierheim "landete". Er macht aber auf den Fotos und in den Videos einen sehr freundlichen und offenen Eindruck.

Über seine Vorgeschichte wissen wir nichts, denn eine Charakterbeschreibung oder sonstige Infos über ihn fand das Personal in der Hundeklappe nicht vor. Hund rein, Klappe zu und das war's.

 

Schlechte Erfahrungen mit Menschen scheint er aber nicht gemacht zu haben. Immerhin! Wir gehen jedoch davon aus, dass Picasso bestenfalls auf einem Hof gehalten wurde und nichts kennt, was von unseren Hunden in Deutschland erwartet wird. Das Leben im Haus, vor dem Haus und drumherum. Mit etwas Phantasie kann man sich vorstellen, dass ein wenig Arbeit und viel Zeit und Geduld gefragt sind, wenn man sich für den hübschen Jungspund interessiert. Wir suchen für ihn eine geduldige und liebevolle Familie, die - bevorzugt - etwas ländlicher wohnt. In einer Großstadt sehen wir Picasso eher nicht, da wir nicht einschätzen können, wie er auf viel Verkehr und städtischen Trubel reagieren würde. Kinder im Teeniealter können wir uns vorstellen, da er sehr offen ist; kleine Kinder nicht.

 

Picasso kennt bisher kein Halsband/Geschirr und keine Leine. Derart gesichert spazieren zu gehen muss er ebenfalls lernen. Üben kann man das im Tierheim leider nicht. Man hört im Video den Straßenlärm der Schnellstraße, die direkt vor dem Tierheim verläuft; ein denkbar schlechter Standort für ein Tierheim. :-((

 

Picasso lebt im Auslauf mit anderen jüngeren Hunden zusammen und ist absolut sozialverträglich. Die Hundesprache beherrscht er wie kein anderer und demzufolge darf sehr gerne ein Ersthund in der Familie leben, der dabei hilft, ihm die Grundregeln des Hunde-Einmaleins beizubringen.

 

Unser etwa mittelgroßer oder mittelkleiner Picasso ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte zeitnah ausreisen. Was dazu fehlt? Nur DIE passende Bewerbung!

 

 

1. Februar 2023

 

 

22. Januar 2023

 

 

18. November 2022

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".