Seya (weibl., geb. ca. März 2021) - unser Blickfang wird Herzen höher schlagen lassen, muss aber noch viel lernen

 

15. Oktober 2023

 

Hallo Katrin und hallo Gabi,

 

hier kommen mal ein paar Neuigkeiten von unserer süßen Maus Seya.

 

Ausreiten klappt prima, Seya liebt es, neben uns her zu rennen und zu schnuppern. Sie läuft unsere Strecke quasi viermal. Mit Raja (ehemals Gabbi) ist sie viel unterwegs und die beiden verstehen sich super. Beste Freundinnen.

 

Der Alltag läuft super. Sie bleibt gut allein, freut sich aber sehr wenn wir wieder kommen.

Dann wird gebellt, gejault, gesprungen, geleckt und manchmal gibt es sogar ein Freudenpipi!

Kuscheln ist das Beste überhaupt. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, muss gekuschelt werden. Liegen nur mit Körperkontakt. Mindestens eine Pfote, am besten aber den ganze Rücken irgendwo angelehnt. Wenn ich morgens ausschlafen kann, wird sich ins Bett geschlichen und in die Kniebeuge gekuschelt. Ich liebe das!!!

 

Allerdings hatten wir auch schlechte Tage. Seya ist sehr auf mich fixiert und ich war kürzlich zehn Tage im Urlaub… Schon als ich angefangen habe zu packen, hat sie Durchfall bekommen. Als ich dann weg war, hat sie nichts mehr gefressen. Der Tierarzt hat nichts gefunden. Jedenfalls hat sie in den ganzen zehn Tagen kaum etwas zu sich genommen und massiv abgenommen. Seit ich zurück bin, frisst sie wieder, aber wir müssen sie erst wieder aufpäppeln.

 

Letztens hatten wir Besuch von drei Hunden. Das war ihr dann im Haus doch zu viel und sie ist lieber runter auf ihr Bett gegangen. Beim Gassigehen war dann aber wieder alles in Ordnung. Auf dem Reiterhof hat sie auch eine gute Freundin mit der sie immer tobt. Die beiden sind sehr süß zusammen.

Mehr gibt es momentan nicht zu erzählen. Ich schicke noch ein paar Bilder mit.

 

Liebe Grüße

Julia

 

 

23. Oktober 2022

 

 

6. September 2022

 

Hallo Katrin,

 

hier kommen mal ein paar Bilder von Seyas erstem Urlaub. Wir waren zwei Wochen an der Ostsee.

Zur Wasser-Gewöhnung war unser Wirbelwind schon mal mit am See. Am Anfang fand sie Wasser doch eine sehr komische Sache und war sehr skeptisch, aber nach der ersten Stunde ist sie schon vom SUP gesprungen und mit einem von uns ans Ufer geschwommen.

 

An der Ostsee waren die Wellen erst beängstigend, da ist sie weg gesprungen. Aber als wir alle in Wasser sind, hat sie angefangen zu bellen und kam dann doch hinterher. Unsere anhängliche Maus - am Ufer alleine bleiben wollte sie dann doch nicht. :-) Inzwischen ist Seya eine richtige Wasserratte geworden. Sie rennt einfach ins Wasser und schwimmt los. Teilweise hat sie sogar versucht, die Möven auf dem offenen Meer zu fangen, aber mehr als 10 Meter vom Ufer weg hat sie sich dann zum Glück doch nicht getraut.

 

Ansonsten ist Alles bestens. Sie ist und bleibt ein Traumhund!

 

LG, Julia

 

 

30. Juli 2022

 

 

10. Juni 2022

 

 

29. März 2022

 

 

28. Februar 2022

 

Liebe Katrin,

 

Deine Mama meinte, ich sollte doch mal wieder was schreiben - mache ich natürlich gerne!

Seya ist wirklich ein Traumhund.

 

Den ersten Tierarztbesuch (nur Kennenlernen) hat sie super gemacht und sich gleich in die Herzen aller geschmust. Zuhause ist sie eher ruhig, es sei denn, meine Tochter kommt nachhause, dann wird ausgiebig getobt und Unsinn angestellt. :-)

 

Auf dem Reiterhof fühlt Seya sich schon richtig zuhause. Nur der Stromzaun, da gibt es immer wieder mal Probleme, das kapiert sie leider noch nicht. Aber Pferde sind wie gesagt kein Thema, sie geht neben her und hat aber doch Respekt. Unser eigenes Pferd findet sie super, bei Fremden hält die Abstand. Abrufbar ist die Maus top, als ob sie nie etwas Anderes gemacht hätte. Unser Töchterchen verzweifelt gerade am Apportieren, weil Seya zwar mit Begeisterung zum Ball stürmt, ihn dann aber liegen lässt und lieber in Mauselöchern buddelt. :-)

 

Angehängt habe ich Dir ein Bild vom Mittagsschläfchen zuhause, von Reiterhof mit Pferd und beim Kuscheln in den ersten Frühlingssonne (während ich mit dem Pferd arbeite).

 

Liebe Grüße,

Julia

 

24. Januar 2022

 

Hallo Katrin,

 

hier nochmal ein paar News von Seya.

Sie macht sich super - mein Traumhund!!!

 

Am Anfang gab es mit unserer Seniorin Stress ums Bett unter dem Schreibtisch, inzwischen liegen sie zusammen drauf. Ich habe jetzt das Bett vergrößert und Beide sind zufrieden.

Draußen ist die Zaubermaus gut abrufbar und läut schon frei.

Wenn sie Angst hat, kommt sie zu mir, das ist ja sehr gut, dann haut sie nicht ab.

Pferde gehen jetzt auch, sie hat inzwischen fast zu wenig Angst. Beim Ausreiten bleibt sie immer dabei und rennt freudig mit. An der kurzen Leine zieht sie nicht und macht auch inzwischen ihre Geschäfte daran.

In Raja (ehemals Gabbi) hat Seya eine tolle Freundin gefunden. Die Zwei können sich stundenlang über die Felder jagen, überschlagen sich dabei und haben jede Menge Spaß.

Sitz klappt fast in jeder Situation. Die Kinder üben gerade mit ihr Apportieren und drehen. Die Kleine lernt sehr schnell und ist immer voll dabei. Das Wichtigste bleibt aber Kuscheln.

Das wiederum könnte ich stundenlang...

 

Liebe Grüße,

Julia

 

8. Januar 2022

 

Liebe Katrin,

 

endlich mal ein Update von Seya.

 

Sie ist gut bei uns angekommen und lebt sich immer mehr ein. Zuhause ist sie manchmal noch etwas schüchtern, aber draußen dreht sie schon richtig auf. Sie kann „Nein“ und hört dann sofort auf, z.B.mit Socken-Kauen usw.

 

Es ist einfach wahnsinnig süß, wie sich momentan durch den Schnee buddelt - wie ein Schneepflug. Man könnte sich jedes Mal kaputt lachen. Raja haben wir heute das erste Mal getroffen und was soll ich sagen?! Die Beiden haben gleich rumgetobt wie alte Freundinnen und die Welt zusammen erkundet. Seya hat zu uns schon eine sehr gute Bindung aufgebaut und hat durfte heute mal kurz freilaufen. Sie ist perfekt auf ihren Namen abrufbar - mal gucken, wie das ist, wenn die Pubertät beginnt und sie selbstbewusster wird. :-)

 

Liebe und glückliche Grüße,

 

Julia

 

2. Januar 2022

 

Seya wurde adoptiert und ist gut in ihrem Zuhause angekommen!

 

 

10. Dezember 2021

 

 

24. November 2021

 

Seya, was will man zu ihr sagen, man sieht sie und das Herz schmilzt dahin. Eine sehr, sehr sensible kleine Dame, die bei lauten Geräuschen etwas Probleme hat und sich dann gerne mal in ihr Körbchen verzieht. Sie ist von ihrer Art fast zerbrechlich und muss in einfühlsame Hände vermittelt werden.

 

Sie ist eine wunderschöne Hündin und mit ihrer drolligen Art, sich über die kleinsten Dinge zu freuen, bringt sie auch viel Freude. Allerdings hat sie eine panische Angst vor dem Sicherheitsgeschirr. Wenn sie es im Haus tragen soll, legt sie sich ins Körbchen und bewegt sich keinen Millimeter, im Garten verkriecht sie sich unter einem Busch. Deshalb bekommt sie es nur zum Spaziergang angelegt, allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Garten ausbruchsicher ist. Sie ist ohne Sicherheitsgeschirr der bezauberndste Hund, den man sich nur vorstellen kann. 

 

Seya war am zweiten Tag schon sauber und konnte sich an der Leine sowie im Garten sofort lösen. Am liebsten lässt sie sich streicheln und kraulen und das am besten stundenlang. Mit den Katzen hat sie keinerlei Schwierigkeiten. Zu meinem Enkel hatte sie sofort ein inniges Verhältnis und es gab schon bitterlich Tränen, dass er sie nicht behalten darf. Trotz allem würde ich Seya aufgrund ihrer sehr sensiblen Art nur bei älteren, verständigen und sensiblen Kindern sehen. 

 

Sie ist kein Angsthund, im Gegenteil, sie ist dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, aber sie ist eine zierliche Hündin mit einer zauberhaften, sanften Art. Wer sie bekommt kann sich glücklich schätzen. Seya hat gelernt, nach dem Spaziergang in ihr Körbchen zu gehen um zur Ruhe zu kommen. Dort wird sie auch nicht gestört und es ist ihr Rückzugsort. 

 

Sie erobert sofort alle Herzen, mit ihrer sanften drolligen Art und auch aufgrund ihres wunderschönen weichen Fells. Seya ist ein Hund zum Verlieben und verdient das allerbeste Zuhause.

 

 

23. November 2021

 

 

19. November 2021

 

 

17. November 2021

 

 

15. November 2021

 

 

14. November 2021

 

 

13. November 2021

 

 

 

 

 

12. November 2021

 

Seya hatte Glück und hat vor dem kalten Winter zusammen mit Jordan eine Pflegestelle gefunden! Sie befindet sich jetzt auf der langen Reise nach Deutschland.

 

15. September 2021

 

 

10. September 2021

 

Wir stellen heute wieder einen unserer Eyecatcher vor. Das ist unsere bildhübsche Seya, die ungefähr im März 2021 das Licht der Welt irgendwo im Raum Schumen erblickte. Der Anfang hätte besser für sie sein können, wenn sie ihren ersten Atemzug an einem anderen Ort gemacht hätte. Ganz bestimmt wurde sie von ihrer Mutter in den ersten Wochen versorgt und geliebt, aber was dann passierte wissen wir alle nicht. Das Schicksal ihrer Familie wird im Dunkeln bleiben.

Ein Glück war es aber für Seya, dass sie von unserem Pavlin gefunden wurde und er sie mit ins Tierheim nahm. Wir suchen für sie nun eine Familie, von der sie ebenso gut versorgt und geliebt wird wie von ihrer Mutter. Und natürlich gehört dazu auch eine liebevolle und konsequente Erziehung. 

 

Seya, die es aktuell auf 44 cm Schulterhöhe bringt, hat eine wichtige Prägephase im Tierheim verbracht und wenig kennenlernen können. Sie kennt ihre kleine Welt und die Hundesprache, denn sie ist mit gleichaltrigen Hunden aufgewachsen und sehr gut sozialisiert. Die Menschensprache und das Hundeeinmaleins muss sie noch lernen. Umgekehrt sollte die Familie vielleicht auch die Hundesprache lernen. Das erleichtert die Kommunikation ungemein. Fachleute kommunizieren nonverbal mit Hunden. Das erwarten wir natürlich nicht, ist aber ein spannendes Thema. Vielleicht ist ja Ihr Ehrgeiz geweckt......

Wir empfehlen ein gutes Buch zur Hundesprache und Beschwichtigungssignalen: "Calming Signals" von Turid Rugaas.

 

Seya wird noch ein wenig in die Höhe schießen und wahrscheinlich mit ihrer Endgröße in die Kategorie "mittelgroße Hunde" fallen. Sie ist sehr lieb, sehr offen und aufgeschlossen. Das Leben in einem Haushalt ist ihr noch fremd. Wir erwarten von den Interessenten natürlich, dass sie Seya behutsam und geduldig an alles Neue heranführen. Seya wird, wie alle anderen bisher von uns vermittelten Hunde, auch diese Hürde mit entsprechender Anleitung mit Leichtigkeit nehmen. Unserer Erfahrung nach können junge Hunde wie Seya sich auch mit Katzen anfreunden. Wichtig ist aber immer der regelmäßige Kontakt mit anderen Hunden.     

 

Beim ersten Ausflug außerhalb des Tierheimes wollte sie noch nicht so recht mit laufen, hat aber dann den kurzen Spaziergang an Halsband und Leine ganz gut gemeistert. Steter Tropfen höhlt den Stein, d.h. ihre Unsicherheit wird sich verlieren, wenn man anfangs feste Rituale einführt und ihr Sicherheit vermittelt. Wir wünschen uns für Seya ein Zuhause in einer ländlichen Umgebung. Ein Leben inmitten einer Großstadt würde sie überfordern.  

    

Seya ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise, vielleicht schon im Oktober?, noch kastriert.

 

 

9. September 2021

 

 

8. September 2021

 

 

7. September 2021

 

 

27. August 2021

 

 

26. August 2021

 

 

6. August 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".