Bertja (weibl., geb. ca. Mai 2018) - ist von ihren wilden Mitbewohnern genervt und möchte die WG gerne verlassen

 

2. Februar 2024

 

Liebe Frau Pilous,

 

tut mir leid, dass wir uns länger nicht gemeldet haben!

 

Bertja hat leider in letzter Zeit etwas zu kämpfen, weil sie einen Bandscheibenvorfall hat. :(

Wir machen jetzt aber fleißig Physiotherapie mit ihr und hoffen, dass es bald wieder gut ist. Abgesehen davon geht es uns aber allen gut und wir genießen unser Leben mit Bertja sehr!

Sie ist immer noch ein eher gemütlicher Hund (was wohl auch daran liegt, dass sie aufgrund des Bandscheibenvorfall im Moment nicht so aktiv sein kann wie sie gerne würde - das ändert sich aber hoffentlich noch!), entspannt am liebsten auf dem Sofa oder in unserem Bett. Sie liebt den Schnee, aber mag Regen und Wasser im Allgemeinen immer noch nicht. Deswegen haben wir ihr einen Regenmantel gekauft, von dem sie aber auch noch nicht so begeistert ist

(siehe Bild im Anhang :D).

 

Wir machen viele Ausflüge mit ihr soweit es ihre Gesundheit zulässt und sie geht jetzt auch immer mit mir auf die Arbeit und lässt sich von all meinen Kolleginnen und Kollegen durchkuscheln. :)

 

Im Anhang ein paar Bilder aus der letzten Zeit. Wir werden uns in Zukunft auch wieder mehr melden, versprochen!

 

Vielen Dank für Alles!

 

Liebe Grüße,

 

Bertja, Elisabeth und Christopher

 

 

25. Juni 2023

 

Glückliche Grüße von Bertja - sie geniesst das Leben in vollen Zügen!

 

 

26. März 2023

 

Liebes Grund zur Hoffnung Team,

 

wir wollten euch heute mal ein Update zu Bertja geben. Mittlerweile hat sie sich super bei uns eingelebt. Sie ist insgesamt eher eine gemütliche Hündin, die sehr gerne kuschelt und schläft, aber mittlerweile ist sie auch etwas aktiver geworden. Sie hat ein paar Hundefreunde gefunden, mit denen sie auch spielt. Allerdings hat sie nach ein paar Minuten meistens keine Lust mehr und legt sich lieber hin und entspannt sich. Aber das ist ja völlig in Ordnung, Hauptsache sie ist zufrieden.

Am liebsten sitzt sie auf Hügeln und beobachtet die Umgebung. Wir haben sie auch schon auf ein paar kleine Ausflüge mitgenommen, bei denen sie immer sehr interessiert an der neuen Umgebung war und viiel geschnuppert hat. Schnee scheint ihr zu gefallen, aber wir haben gemerkt, dass sie eher ein Sonnenhund ist (sobald die Sonne rauskommt, liegt sie den ganzen Tag draußen). Man merkt wirklich, dass sie sich immer mehr traut und das ist wirklich schön anzusehen.

 

Danke nochmal für die Vermittlung unserer lieben Bertja.

 

Ganz viele liebe Grüße,

Elisabeth, Christopher & Bertja

 

 

3. Dezember 2022

 

Bertja packt schon fleißig ihre Weihnachtsgeschenke aus 🥰.

 

 

16. Oktober 2022

 

Hallo Frau Flückiger,

 

Wir wollten uns nochmal beim ganzen Team für die super Betreuung während der kompletten Vermittlung bedanken! Ihr Verein macht wirklich eine tolle Arbeit, vielen Dank!

Wir sind sehr glücklich mit Bertja, im Anhang mal ein paar Bilder von ihr als erstes Update. Sie schläft sehr viel, was ja verständlich ist nach der langen Reise. Aber sie frisst sehr gut, und läuft auch schon schön draußen mit. Und kommt sogar schon zum Kuscheln zu uns. Sie ist wirklich eine sehr Liebe!

Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Update.

 

Liebe Grüße,

 

Elisabeth und Christopher (und Bertja🐕 ) 

 

 

15. Oktober 2022

 

 

 

14. Oktober 2022

 

Bertja hat es rechtzeitig vor der kühlen Jahreszeit geschafft, das Tierheim noch zu verlassen. Lange musste sie glücklicherweise nicht dort aushalten, es war ein Sprungbrett in ein besseres Leben, das sie von nun an führen darf!

 

 

29. September 2022

 

 

28. September 2022

 

 

13. - 15. Mai 2022

 

Bertja hat eine Schulterhöhe von etwa 46-48 cm.

 

 

10. Mai 2022

 

 

25. März 2022

 

Unsere Bertja kommt aus dem Bezirk Divdjadovo, einem Randbezirk der Stadt Schumen. Zumindest lebte sie dort eine ganze Zeit friedlich auf der Straße und wurde auch geduldet. Angeglich wurde sie auf einmal territorial und Nachbarn beschwerten sich über die liebe Hündin. Dadurch war ihr Schicksal besiegelt und Bertja musste „weg“! Es gab ein Signal, eine Meldung an das Tierheim in Schumen, und wir haben Bertja aufgenommen. 

 

Bertja fühlt sich nicht sehr wohl im Tierheim, was wir ihr auch nicht verdenken können. Sie ist in einer kleineren, aber recht aktiven, aufgedrehten Hundegruppe untergebracht und zieht sich meist in die Ruhe und Sicherheit einer Hundehütte zurück. Tagsüber sehen wir sie nur selten außerhalb ihres Rückzugsortes…

 

Uns gegenüber verhält sie sich sehr lieb und freundlich. In dieser eher wilden Gruppe zeigt sie sich sehr zurückhaltend, aber bei den Wuselchen ist es auch schwer, zum Zug zu kommen… Als wir Bertja mit zu einem Spaziergang vor das Tierheimgelände genommen haben, war sie uns gegenüber offen und zeigte sich interessiert an den Gerüchen und dem, was draußen vor sich ging. An der Leine lief sie ruhig und angstfrei mit, insgesamt eher gemütlich als ungestüm.

 

Mit ihren etwa 3-4 Jahren (geb. ca. Mai 2018) ist sie kein aufgedrehter Junghund mehr, dafür aber in einem angenehmen Alter, in dem man noch jede Menge mit ihr unternehmen kann. Sie weiß aber auch Ruhephasen zu schätzen und braucht nicht den ganzen Tag Action. Für ihre Schulterhöhe von 48 cm bringt sie im Moment ein paar Pfunde zu viel auf die Waage, aber der Winterspeck schützt die Hunde in Bulgarien, die 24 Stunden im Freien sind, eben auch vor der Kälte.

 

Bertja ist gut sozialisiert, bevorzugt aber definitiv ruhigere Hunde. Die sehr „wilden“ und verspielten liegen ihr nicht so sehr. Gegen einen freundlichen, nicht zu aufdringlichen Ersthund in einem Zuhause hätte sie bestimmt nichts einzuwenden, wäre aber auch als Einzelhündin sehr glücklich.

 

Bertja ist kastriert, gechipt, geimpft und somit von den formalen Kriterien bereit für die Ausreise. Mehr als ein klitzekleines Handgepäck bringt sie nicht mit, es stehen also keine großen Reisevorbereitungen an.

 

 

1. März 2022

 

 

17. Februar 2022

 

 

Notfelle der Woche

 

Schnauzer-Freunde aufgepasst: Wem sein Leben zu langweilig ist, der holt sich mit Ila viel Freude, Aktivität und Bewegung ins Haus! Sie liebt Menschen und möchte gern ganz eng bei ihrer Familie sein!

 

Thai möchte noch ganz hoch hinaus! Wir hoffen, dass er dies nicht im Tierheim, sondern in einem Zuhause bei einer lieben Familie verwirklichen kann!

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".