Zaza (weibl., geb. ca. Juni 2018) - wurde angeschossen und ist glücklicherweise bei uns im Tierheim gelandet

 

13. Januar 2023

 

Liebe Frau Flückiger,

 

vielen lieben Dank für den Rundbrief 2022.

 

Ich sende ich Ihnen flux eine Mail, mit natürlich den besten Grüßen und Wünschen von uns dreien und unserer Herzdame Zaza!

 

Nun ist es schon ein Jahr her, dass wir unsere Zaza in Empfang nehmen konnten! Und welch eine Freude sie uns ist! Ja, es ist ein riesen Glück diesen Schatz an unserer Seite zu haben! Immer wieder werden wir überrascht, müssen lachen und entdecken mit Zaza Neues! Wir haben schon sooooo viel gemeinsam erlebt, dass es uns immer wieder erstaunt, dass sie erst ein Jahr bei uns ist:

 

Die OP im April verlief gut (vielen Dank, dass wir Herrn Wagner damit beauftragen konnten), die anschließende Physiotherapie konnte Zaza sowohl genießen als auch beweglich gut umsetzen, wir waren in Frankreich am Meer, Zaza fährt sogar im Fahrradanhänger mit, sie wird von unserem Kater Henri geliebt (sie selbst weiß mit seinen Zärtlichkeiten des Anschmusens oder Pfoten leckens nicht so wirklich was anzufangen :), sie liebt Sonnenbäder auf der Dachterrasse und nun wo es kalt ist auch unseren Ofen :), unsere Tochter hat ihr "gib Check" beigebracht, sie akzeptiert die meisten Besucher ohne deren Hosenbund lang zu ziehen, sie hat einen absoluten Liebsten (den Riesenhund Wotan, der doppelt so groß ist und der über seine kleine Freundin manchmal einfach drüberhopst), Zaza kann nun sogar die freistehende Treppe hochsteigen wo sie oben in der Katzenetage das Katzenfutter mopst. Zaza hat mich schon zu einigen Seminaren begleitet und ganz lieb auf ihrer Decke gelegen und gewartet bis wieder Hundezeit war und und und.

Zaza ist absolut großartig und wir sind so glücklich darüber einen Hund als Teil unserer Familie zu wissen, der wie ein Wunderpaket mit vielen bestehenden Eigenschaften zu uns kam und die wir gemeinsam Stück für Stück kennenlernen!

 

Und je mehr Vertrauen Zaza zu uns hat und je entspannter wir mit Verhaltensweisen ihrerseits, die wir nicht verstehen oder mal nicht so super finden umzugehen gelernt haben, um so inniger und lustiger ist unser gemeinsames Leben!

 

Danke an euch alle! Die ihr solch eine großartige Arbeit mit und für diese Tiere leistet!

 

Wir wünschen Ihnen allen das Allerbeste und einen guten Start ins neue Jahr

 

Viele liebe Grüße

 

Zaza und Familie

 

 

15. Februar 2022

 

Liebe Frau Albert,

 

Zaza geht es ganz prima: Sie genießt die vielen Streicheleinheiten von uns sichtlich, hat einige Hundefreunde gefunden, mit denen sie dann auch, soweit dies die Leine zulässt, sehr ausgelassen balgt und sie läuft so unglaublich gerne an der Schleppleine, deren Endschlaufe immer sicher und fest in meiner Hand ruht, schaut sich dann immer wieder nach uns um, strahlt dann, trippelt vor, um dann ausgelassen zu uns zurück zu kommen! Wir sind so glücklich mit ihr und müssen auch so viel lachen: wenn sie dann morgens aufsteht und noch nicht ganz wach ist und beide Ohren noch völlig spannungslos runterhängen oder sie im Feld ihren Freund so stürmisch begrüßt, dass sie auf einmal auf ihm steht! (was gut machbar ist, da Hogi ein sehr schwerer Bulldoggenmann und von Zaza sehr angetan ist)

 

Ich könnte noch so viel erzählen, muss aber gleich mal ins Bett und antworte noch auf Ihre Fragen.

 

Direkt in der ersten JanuarWoche hatte mir Frau Flückiger die Konaktdaten und die Bitte mit Herrn Wagner einen Termin auszumachen gesandt. Ich habe dann dort direkt angerufen und für Freitag 4. Februar einen Termin ausgemacht, um bis dahin Zaza noch etwas mehr hier ankommen zu lassen und vor solch einer langen Fahrt das Autofahren noch mehr zu üben.

 

Herr Wagner ist absolut klasse! Er hat sich für uns sehr viel Zeit genommen und anhand der neuen Röntgenbilder alles genau erklärt. Leider wird Zaza nicht um eine Operation drumherum kommen...

 

Wir vereinbarten mit Herrn Wagner diese im Zeitraum der nächsten 10 Wochen in "Angriff" zu nehmen. Bis dahin wurden uns Schmerzmittel mitgegeben, die nach Möglichkeit über die Schmerzfreiheit einen entspannteren Gang ermöglichen sollen, damit Muskeln und Sehnen lockerer werden, da alles sehr miteinander verbacken ist (Zaza muss einen Unfall gehabt haben, bei dem der linke Hüftkopf durch die Hüftpfanne brach und dort nun herausgeholt und abgesägt werden muss). Bis zu der OP werde ich hier bei uns nach einem geeigneten Tierarzt für die Nachsorge schauen, einen weiteren Termin mit der Hundephysiotherapeutin haben, die Zaza kennenlernt, um dann nach der OP sofort Zazas Heilung mit unterstützen zu können und ich werde bei der Arbeit 10 Tage irgendwie wegtauschen, um nach der OP bei Zaza sein zu können, da die Physiotherapeutin dazu riet den Hund dann besser nicht alleine zu lassen...

 

Viele liebe Grüße

 

 

20. Januar 2022

 

Heute war seit langem endlich mal wieder die Sonne am Bielefelder Himmel zu sehen und die Freude darüber war Zaza deutlich anzumerken! Sie strahlte und begrüßte alle Hunde unterwegs freundlich.

 

Zaza mag keinen Regen, auch keinen Nieselregen, Fiselregen, Platzregen, Wolkenbruch, Sprühregen...so das gängige Bielefelder Wetter....Wir hatten ihr einen gelben Regenmantel gekauft, in der Hoffnung, dass ihr, nach einer Gewöhnungszeit an diesen, der Regen nicht mehr so viel ausmacht....weit gefehlt! Sehr beschämt nun mit dem Outfit eines Briefträgers in ihr verhasstes Wetter geschickt zu werden, schlich sie neben uns her. Sie kann dann auch schon mal recht muffig auf andere Hunde reagieren....was ihren besten Freund Mogli zum Glück nicht stört, der gleichbleibend herzlich zur Dame ist.

 

Na, heute war die Sonne am Himmel und der Spaziergang sooo wunderschön! Nicht nur das Laufen an der Schleppleine macht Zaza große Freude, auch kleine Suchspiele, die wir mit ihr begonnen haben, findet sie toll.

Als wir vom Spaziergang zurück kamen, hatten wir beschlossen, im Garten in der Sonne zu essen. Nachdem alles angerichtet war, ging ich nur kurz ins Haus, um noch den Tee zu holen.

Als ich zurück kam sandten meine Augen ein Bild an das Gehirn, das dieses sofort verwarf, kann nicht sein !

Erst zwei Sekunden später begriff ich : Zaza stand auf dem Tisch, hatte bereits Brötchen und Butter verspeist und leckte am Käse! Unser kleines Hinkebeinchen! Oben auf dem Tisch !

"Pfui" und runter gehoben, Hund in die Wohnung geschoben und schallend gelacht !! Ja, kommt immer mehr an !

 

Als beides verdaut war hatte Zaza Physio. Hm, das hat sie heute aber genossen, ordentlich durchmassiert und gymnastiziert zu werden.

 

Nun alles Liebe für Sie alle,

viele Grüße

Esther H.

 

P.S. Zaza hat von allem klare Vorstellungen, so auch ihren Platz betreffend. Ich hatte für die ersten Tage zunächst eine aussortiert Wickelunterlage von der Arbeit mitgebracht, um dann etwas "Schickeres" anzuschaffen. Nö! Ging nicht! Als ich ihr den neuen Liegeplatz einrichtete, hat Zaza diesen so lange gemieden ( ich hatte probiert, nachdem ich sah, dass das so gar nicht Zaza gefiel, die alte Wickelunterlage so etwas versteckter unter die neue zu schieben....) bis alles wieder wie vorher war 😂 herrlich!

 

 

20. Dezember 2021

 

Unser Kater Henri hat heute Zaza kennengelernt und findet sie ok. Er kam den Spaziergang mit und nun liegen beide auf seinem Lieblingsplatz. Wir sind soooo irre glücklich!

 

 

19. Dezember 2021

 

Zaza ist die ganze Nacht durch die Wohnung gelaufen, als müsse sie symbolisch den Weg noch mal selbst zurück legen. Dann hat sie sich endlich entleert! Und etwas hingelegt...

 

 

18. Dezember 2021

 

 

 

 

 

 

17. Dezember 2021

 

Unsere liebe Zaza durfte endlich das Tierheim verlassen. Sie hat ziemlich gelitten und fühlte sich eingesperrt überhaupt nicht wohl. Sie möchte zum Menschen - und ist nun auf dem Weg in ihre eigene Familie!

 

12. November 2021

 

Zaza mit ihrem Sohn Ziggy.

 

 

14. September 2021

 

Wenn wir den Auslauf gegenüber dem Hauptgebäude betreten und uns eine zierliche, langbeinige Hündin „entgegenfliegt“, dann ist es unsere Zaza! Sie liebt die Menschen und freut sich so sehr über den Besuch, dass sie immer sofort auf uns zu gerannt kommt.

 

Unsere Zaza hat in der Tat ein bisschen Ähnlichkeit mit einer zarten Elfe! Sie ist sehr schmal gebaut und hat eine Schulterhöhe von ca. 44 cm. Beim Spaziergang draußen bewegt sie sich sehr leichtfüßig und mit einem flotten Trippelschritt.

 

Zaza sieht mit ihren zotteligen Haaren an den Ohren und der buschigen Rute wirklich besonders hübsch aus! Optisch hat Zaza also in keinem Fall ein Problem! Was uns aber wirklich Sorgen macht ist, dass Zaza im Tierheim extrem leidet und sehr oft weinend vor dem Zaun steht. Sie möchte beim Menschen sein und aus dem kleinen Auslauf raus. Das tut uns im Herzen weh sie so zu sehen, denn Zaza ist absolut lieb, ein richtiger Traumhund eben! Das schlimme ist, dass sie nicht nur weinend am Zaun steht, wenn wir sie im Auslauf besucht haben und wieder gehen. Sie steht auch sonst oft am Ausgang des Auslaufs und wimmert leise vor sich hin.

 

Klar ist, dass keiner unserer Hunde gerne im Tierheim lebt und sich alle ein schönes Zuhause wünschen! Aber es gibt Hunde, die sich mit der Situation besser arrangieren können und versuchen das Beste aus ihrer Lage zu machen. Zaza gehört leider nicht dazu, deshalb ist es auch so dringend, dass sie bald ausreisen darf. Sie ist eine sehr sensible Hündin, die vielleicht nicht so ein „dickes“ Fell hat wie manch anderer Hund im Tierheim.

 

Zaza kam mit ihrem Sohn Ziggy im Frühling 2021 ins Tierheim in Schumen. Geboren wurde sie ca. im Juni 2018 und hat wohl vorher in einem Dorf in der Nähe von Schumen gelebt. Bewohner des Dorfes beschwerten sich über Zaza und ihren Sohn, denn Straßenhunde sind grundsätzlich nicht erwünscht in Bulgarien. Diese Hunde sind dann wirklich gefährdet, da nicht auszuschließen ist, dass ihnen jemand etwas antun würde. Und Zaza wurde schon angeschossen, denn unter der Haut an ihrer Seite steckt ein Projektil – glücklicherweise hat sie überlebt!

 

Auch wenn Zaza sehr im Tierheim leidet, so sind wir doch froh, dass sie nun in unserer Obhut ist und wir ihr dadurch die Chance auf eine Vermittlung geben können. 

 

Zaza entlastet ihr linkes Hinterbein beim Laufen. Möglicherweise hatte sie in der Vergangenheit einen Unfall und der Grund für das Entlasten ist eine Femurkopfluxation. Diese würde, wenn notwendig, auf Vereinskosten bei unserem Tierarzt in 61118 Bad Vilbel operiert. Ansonsten ist Zaza aber quietschfidel und sehr bewegungsfreudig und freut sich über jede noch so kleine Ablenkung vom tristen Alltag im Tierheim.

 

Zaza wird die Herzen ihrer Familie höher hüpfen lassen, da sind wir uns ganz sicher. Und genauso sicher sind wir uns, dass sie ein ganz treues und anhängliches Familienmitglied sein wird! 

 

Zaza ist geimpft, gechipt und kastriert und könnte jeder Zeit ausreisen

 

 

8. September 2021

 

 

4. September 2021

 

 

28. August 2021

 

 

4. Mai 2021

 

 

2. Mai 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Karolina hatte keinen guten Start ins Leben, trotzdem hatten sie und ihre beiden Schwestern Glück und durften auf Pflegestellen ziehen. Karolina ist noch jung, hat aber eine Fehlstellung der Vorderbeine. Ihrer Lebensfreude und Liebenswürdig-keit tut das aber keinen Abbruch!

 

Keck schaut Belinda in die Kamera, nichtsdestotrotz ist sie manchmal noch unsicher und braucht eine klare, konsequente und liebevolle Führung. Sie wird eine tolle Begleiterin werden, dessen sind wir uns sicher! Ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten mitbringen.

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".