Juna (weibl., geb. ca. Juni 2020) - hofft darauf, bald entdeckt zu werden

 

3. Dezember 2023

 

Hallo Gabi,

 

hier mal ein paar aktuelle Fotos von Ylva 😊 vom 28.11.2023.

 

Ylva liebt es im Schnee zu toben. Ansonsten liebt sie Apportierspiele mit Ball und Frisbee. Generell ist sie ein Hund, der gerne neue Dinge lernt und lernbegierig ist. Wir sind regelmäßig beim Parcours. Wir hatten einen Mantrailing Schnupper-Kurs belegt und festgestellt, dass sie sehr großen Spaß und Freude am Mantrailing hat. So sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten Kurs. Wie ich dir schon erzählt hatte, stehen die Chancen bei einem Hundeverein eher schlecht, da man sehr selten daran teilnehmen kann, da das Angebot schon von Interessenten besetzt ist und keiner den Platz freigeben wird. Es war schon schwierig einen Platz zum reinschnuppern zu bekommen, da die Nachfrage und das Interesse am Mantrailing sehr groß ist.

 

Ylva geht es sehr gut und sie ist fit. Sie flitzt wie ein Greyhound durch unseren Garten oder auf dem Hundespielplatz mit Artgenossen.

Ansonsten sind wir oft in der Natur unterwegs. Und da Ylva zu den besten Jagdhunden und Spürhunden zählt, entdeckt sie im Wald alles, was wir nicht sehen können 😉

 

Viele Grüße auch an deine Tochter und ich wünsche euch allen, die einen tollen Job machen bei Grund zur Hoffnung, eine schöne Weihnachtszeit!

 

Liebe Grüße

 

Jaqueline

 

 

1. Juni 2022

 

Hallo Gabi,

 

anbei Fotos von Ylva´s erster Reise in die Lüneburger Heide.

Hier konnte sie viele neue Eindrücke sammeln und hat somit einen weiteren Sprung in ihrer Entwicklung gemacht. Während der Autofahrt ist Ylva absolut pflegeleicht. Das ist gar kein Problem mit ihr.

Als wir bei unserer Blockhütte ankamen, schien sie zu denken, wo bin ich denn hier? Und hat noch etwas gefremdelt in ihrer neuen Behausung. Das hatte sich am zweiten Tag schon gegeben. Ich hatte ihre vertrauten Dinge mitgenommen, wie Körbchen, Decke und ihren geliebten Ball. Da war alles nur noch halb so schlimm ;)

 

Ylva ist vom Temperament her eher ein aufgeregter Hund, besonders wenn ihr etwas fremd ist. Gerne bellt sie dann schon mal die Bedienung im Restaurant an. Aber in bestimmten Bundesländern ist man sehr hundefreundlich, daher war das gar kein Problem. Hier konnten wir gut mit ihr üben und ihr Ruhe und Geduld vermitteln, wenn es mal länger dauert. Auch das hat sie von Tag zu Tag besser gemeistert. Durch ihre Intelligenz lernt sie sehr schnell, wie man es richtig macht. Wir konnten sie bald überall mit hin nehmen ohne viel Aufsehen.

 

In der Lüneburger Heide hatte Ylva viel Spaß. Hier gibt es Natur pur. Schöne lange Wanderwege und tolle Wildparks, wo Hunde erlaubt sind und da gibt es so viel zu Schnüffeln ;) und zu entdecken. Hier konnte Ylva ihre Ahnen, nämlich den Wolf kennenlernen. Die Wölfe zeigten großes Interesse an Ylva und sie an ihnen. Der Jungwolf forderte sie sogar zum Spielen auf. Hier konnte man eine große Verwandtschaft erkennen. Mit Hund wandern zu gehen lohnt sich, Ylva macht es zu einem Naturerlebnis, da sie dank ihres Spürsinns Tiere schneller entdeckt als wir. Natürlich ist sie hier angeleint, das könnte sonst Ärger geben. Sie gehört zu den Hunden mit einem ausgeprägten Jagdtrieb.

 

Ylva ist ein sibirischer Laika/deutscher Schäferhund Mix.

Für Hunde ist es ein großer Spaß neue Umgebungen zu erkunden und neue Dinge kennen zu lernen. Ylva wurde dadurch noch selbstsicherer, wobei sie generell nicht so ängstlich ist.

Sie ist eher ein mutiger Hund, der gerne beschützt und verteidigt und sich nicht versteckt. Dies kann man auch gut an Silvester oder bei Gewitter bemerken. Da ist sie auch ziemlich gelassen. Gut sie an der Seite zu haben.

 

Ylva ist ein kleiner Sonnenschein, der bei vielen Menschen, ob alt oder jung, sehr gut ankommt. Sie wird gerne mit einem kleinen Wolf betitelt.

 

Liebe Grüße von

 

Jaqueline und Ylva

 

 

13. April 2022

 

Hallo Gabi,

 

Ylva rennt gerne ohne Geschirr in unserem Garten oder aber auch auf dem Hundespielplatz.

Da gibt sie richtig Gas und hat großen Spaß dabei 🙂 wie man sieht.

 

Demnächst machen wir Urlaub mit Hund in der Lüneburger Heide. Sie fährt gerne Auto und lernt gerne neue Dinge kennen, Hauptsache dabei sein.

 

Liebe Grüße

Jaqueline

 

 

11. März 2022

 

Ylva trifft Stewart Little

 

 

7. Januar 2022

 

Hallo Gabi,

 

im Anhang ein aktuelles Foto von Ylva im Januar-Schnee. Außerdem Ylva mit Frisbee, das Foto ist im Herbst entstanden. Sie verausgabt sich gerne mit Frisbee.

 

Uns geht es zusammen bestens. Wir sind oft outdoor unterwegs und verbringen viel Zeit in der Natur. Da wir viel Zeit zusammen verbringen, wächst die Zuneigung von Tag zu Tag.

 

Ylva ist eine sehr aufmerksame, clevere Hündin. Sie ist ein liebenswerter Schatz.

 

Ich wünsche Dir und Katrin ein gutes gesundes Jahr 2022!

 

Liebe Grüße

 

Jaqueline

 

 

7. Juli 2021

 

Hallo Gabi,

 

Aus Juna wurde Ylva, was ein alter schwedischer Name ist und soviel wie Wölfin bedeutet.

 

Da sie eine hübsche Fellzeichnung hat, ähnlich dem Wolf, fand ich den Namen sehr passend für sie. Anfangs war sie noch ziemlich ängstlich, da sie erst mal die neuen Eindrücke verarbeiten musste. Es ist toll zu sehen wie schnell sie sich in ihrer neuen Umgebung zurecht findet und auftaut.

Ich bin total happy mit ihr. Da mir mein Hund Signale durch ihre Körpersprache und typische Gesten zeigt, die man als „ich hab dich lieb“ übersetzen kann, würde ich sagen, sie fühlt sich absolut wohl bei mir. Kurzum, sie ist auch happy hier in ihrem neuen Zuhause angekommen zu sein :)

Sie schläft gerne auf dem Rücken mit Bauch nach oben und fühlt sich pudelwohl, wenn man ihr stundenlang den entgegen gestreckten Bauch krault. Endlich darf Ylva sich sicher und geborgen fühlen. Gerne legt Ylva ihre Pfote auf meinen Arm oder meinen Fuß ab, wenn sie meint, ich solle es bloß nicht wagen aufzustehen. Sie liebt ihre täglichen Streicheleinheiten. Auf ihr Fresserchen ist sie besonders gierig ;)

 

Von Anfang an hatten wir eine innige Bindung zueinander, die von Tag zu Tag durch gegenseitiges Vertrauen wächst. Sie schenkt mir ihr uneingeschränktes Vertrauen. Es ist so schön zu sehen wie sie in ihrem neuen zuhause aufblüht und Fortschritte macht.

 

Ylva durfte ihren ersten Geburtstag bei mir feiern. Sie ist ein verspielter, offener und freundlicher Junghund. Sie ist sehr intelligent und lernt schnell.

Mit anderen Hunden ist sie sehr umgänglich. Ylva tobt gerne mit ihren Hundefreunden auf der Wiese. Außerdem spielt sie gerne Intelligenzspiele, Apportier Spiele mit Ball- und Futtersäckchen, liebt ihre Stofftiere und geht inzwischen auch schon gut an der Leine. Auf ihren Namen hört sie auch, wenn sie nicht gerade in einer wichtigeren Mission unterwegs ist ;)

 

Inzwischen ist sie stubenrein und fährt sehr gerne Auto. Das war überhaupt kein Problem mit ihr.

Das Autofahren machte ihr gleich viel Spaß. Wie vieles andere, wie man das auf den Fotos sehen kann :)

 

Herzlichen Dank an das Grund-zur-Hoffnung Team!

 

Und ein dickes Lob für eure tolle Arbeit, die ihr leistet. Die Hunde werden es euch aufs herzlichste danken, ein tolles neues Zuhause gefunden zu haben!

 

Wuff, Wuff von Ylva

und

liebe Grüße von Jaqueline

 

 

29. Mai 2021

 

 

15. April 2021

 

 

9. April 2021

 

Die liebe Juna hat es auch geschafft - sie hat das Tierheim in Schumen heute verlassen und wird ihren ersten Geburtstag nicht mehr im Tierheim, sondern in einem Zuhause verbringen! 

 

 

30. März 2021

 

Unsere hübsche Juna (geb. ca. Mai 2020) hat doch etwas Ähnlichkeit mit einem jungen Wolf. Sie kam schon als Welpe ins Tierheim in Schumen und hat ihre ersten Lebensmonate dort verbracht – aber nun hoffen wir, dass sie die Zeit bald hinter sich lassen und in einen Transporter nach Deutschland springen kann.

 

Aktuell hat Juna eine Schulterhöhe von ca. 50 cm. Draußen zeigt sie sich noch etwas ängstlich, aber woher soll sie auch die Außenreize kennen? Das Tierheim-Personal gibt schon sein bestes, aber es bleibt leider einfach nicht die Zeit für jeden Junghund, die er oder sie bräuchte. 

 

Uns Menschen gegenüber ist sie noch ein wenig zurückhaltend, besonders, wenn wir fremd sind. Was Juna aber sehr gerne mag ist, mit ihren Kumpels zu spielen und durch den Auslauf zu toben. In ihrer gewohnten Umgebung fühlt sie sich sicher! Und mit ihren Artgenossen ist sie sehr sozial.

 

Sie ist gechipt, geimpft und kastriert – bringt also alle wichtigen Voraussetzungen für ihre Ausreise mit!

 

 

28. März 2021

 

 

24. März 2021

 

 

23. März 2021

 

 

20. März 2021

 

 

19. März 2021

 

 

2. März 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Emili wartet auf ihrer Pflegestelle in Düsseldorf auf Besuch!

 

Unsere süße Halrun wartet schon viel zu lange im Tierheim. Sie sucht Nähe und klettert dabei sogar gern mal auf den Schoß. :-)

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".