Liza (weibl., geb. ca. Mai 2011) - eine ruhige, ausgeglichene und sehr liebenswerte Hündin

 

14. November 2022

 

Hallo, ich habe eben erst deine Nachricht gelesen.

 

Also unsere Wonka ist ein Sonnenschein.

So ein toller Hund. Sie passt zu 100 Prozent in unsere Familie. 

Mit unserer Katze Susi gibt es keine Probleme. Sie schlafen immer zusammen.

 

Mit Avelina haben wir regelmäßig Kontakt. Sie hat Wonka auch schon zweimal besucht.

Wonka freut sich sehr, wenn sie Avelina sieht. Wir gehen dann mit ihr spazieren.

 

Schön, dass Ihr nachfragt. Das zeigt, dass Ihr eure Arbeit ernst nehmt.

 

Alles gute und bis bald.

Gruß Heidi

 

 

4. August 2021

 

Ich habe meine liebe Hündin Wonka vor beinahe zweieinhalb Jahren vom Verein Grund zur Hoffnung e.V. adoptiert. Seitdem ist sie ein überaus beliebtes und allseits geschätztes Familienmitglied geworden und für mich aus meinem Leben gar nicht mehr wegzudenken.

 

Vor einigen Monaten haben sich in meinem familiären Umfeld nun ganz unvorhergesehen leider so weitreichende Veränderungen ergeben, dass es mir unmöglich geworden ist, Wonka weiterhin das Leben zu ermöglichen, das sie so sehr verdient. Dies zu realisieren hat für mich einen schwierigen und sehr traurigen Prozess bedeutet - dennoch hat Wonkas Wohl immer die oberste Priorität für mich. In diesem Sinne habe ich schweren Herzens die Entscheidung getroffen, dass sich unsere Wege wieder trennen werden müssen.

 

Wonka ist eine wirkliche Traum-Hündin. Sie hat ein sehr liebes und ruhiges Wesen und kann sich feinfühlig auf ihre Umgebung einstellen. In meiner Familie steht sie in engem Kontakt mit jungen Kindern, für die sie viel Geduld aufbringt und verträgt sich sogar mit der Katze, die sie 

zur Begrüßung gern freundlich mit der Schnauze anstupst. Mit anderen Hunden verläuft der Kontakt sehr entspannt und unkompliziert, allerdings bleibt sie gerne auch für sich und erkundet auf dem Hundeplatz oft lieber die Umgebung als sich an der gemeinsamen Toberei zu beteiligen.

 

Wonka läuft selbstverständlich an der Leine und setzt sich artig hin, wenn sie dazu aufgefordert wird. Sie kann gut auch allein zu Hause bleiben (natürlich über angemessene Zeitfenster hinweg), wartet zur Not ruhig vor dem Einkaufsladen und ist eine ganz enthusiastische Auto- und BVG-Fahrerin. Außerdem liebt sie lange Spaziergänge, Eichhörnchen beobachten und ist von Zeit zu Zeit ein ganz schöner Tollpatsch. Tomaten sollten nicht in ihrer Reichweite liegen gelassen werden, die holt sie sich in einem unbeobachteten Moment gern in ihr Körbchen und tut sich gütlich daran - ansonsten hatten wir aber keinerlei Probleme mit Essen klauen oder Ähnlichem. ;) Bellen ist darüber hinaus auch kein Thema mit ihr, in der Wohnung hat sie das noch nie gemacht und draußen auch nur äußerst selten mal.

 

Mit Ballspielen kann Wonka nicht so viel anfangen, auch für Schwimmen lässt sie sich nicht wirklich begeistern. Dafür hat sie eine Schwäche für Essen aller Art und wenn sie unterwegs auf der Straße etwas Schönes findet, kann sie nur schwer nachvollziehen, weshalb ich ihr das denn nun nicht gönnen möchte. Hier braucht es Konsequenz und auch ein wenig Leinenfestigkeit.

Trotz ihres Alters (knapp 10 Jahre) hat sie mit Begeisterung auch Wanderungen z.B. in der Sächsischen Schweiz unternommen und ist gerne viel draußen an der frischen Luft. Im Sommer ist es wichtig, sie regelmäßig zu bürsten, da sie ziemlich pelzig ist und bei hohen Temperaturen damit ganz schön zu tun hat. Im Winter müssen dagegen ihre Hinterbeine beobachtet werden, weil sie hier zu Gelenkentzündungen und Versteifungen neigt, die vor allem bei kalten Temperaturen auftreten können. Unterstützend bekommt sie daher von mir grundsätzlich gelenkstärkende Vitamine und im Winter nach Bedarf Tabletten von ihrem Tierarzt.

 

Ich hoffe sehr, ein liebevolles neues Zuhause für meine Wonka zu finden! 

Gerade liegt sie ausgestreckt neben meinen Füßen und macht ein kleines Schläfchen. Gesellschaft ist also sehr wichtig für sie - obwohl sie parallel dazu auch ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis hat und sich nach ihrem Empfinden gern selbstständig zurückzieht. Wie schon gesagt, könnte sie sich daher toll z.B. in eine Familie einpassen. Klasse wäre sonst auch ein Balkon oder noch besser ein Garten. Bedingung ist das aber nicht, solange die zeitlichen 

Kapazitäten oder die Wohnungsumgebung es ermöglichen, dass sie regelmäßig raus und ins Grüne kommt.

 

Solltet ihr das Gefühl haben, dass Wonka zu dir oder zu euch gut passen könnte, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich großen Wert darauf lege, vorher ein persönliches Gespräch miteinander zu führen. Wenn ich sie an jemanden weitergebe, dann möchte ich dies mit einem Gefühl von Sicherheit und Freude für sie tun können, in dem Wissen, dass sie ein schönes Plätzchen bekommt und gut versorgt sein wird!

 

Beste Grüße

Avelina

Wenn Sie ein schönes Zuhause für die liebe Liza haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

27. Oktober 2019

 

Liebes Team des Grund zur Hoffnung e.V.,

im vergangenen Februar habe ich über Sie die wunderbare Hündin Liza (mittlerweile bekannt unter dem Namen Wonka) bei mir aufgenommen. Ansonsten sind wir nach wie vor rundum glücklich und zufrieden! Im Laufe dieses Jahres haben wir miterleben dürfen, wie Wonka mit der Zeit immer mehr aufblühte und sich mittlerweile zu einer sehr selbstsicheren und vertrauensvollen Hündin entwickeln konnte. Diesen Prozess mit ihr gemeinsam zu durchlaufen, war wirklich eine besondere Erfahrung, die mir jeden Tag so viel Freude bereitet, dass ich mich dafür an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken möchte! Im Anhang füge ich noch ein Bild aus unserem kürzlichen Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz bei, auf dem Wonka gerade vor dem Zelt entspannt und aufmerksam die Schafsherde neben unserem Zeltplatz begutachtet...

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und ganz herzliche Grüße

Avelina Marie M.

 

 

30. Januar 2019

 

Liebe Gabi,

 

im Anhang schicke ich dir hier meine allerersten Bilder mit Wonka vorbei! :-)

Ich bin nach der ersten Woche mit ihr komplett verzaubert und wirklich doll froh, dass diese kleine Pandabärin ihren Weg hierher gefunden hat...

Unsere täglichen Erkundungstouren durch den Wald liebt Wonka ganz besonders und stapft dann gern auch abseits der Wege durchs verzweigte Unterholz - ganz im Vertrauen darauf, dass die Person da am anderen Ende der Leine sich den Weg schon auch bahnen wird :D Am Fluss nimmt sie zum Abschluss meistens noch ein ausgiebiges Fußbad. Sie ist sehr aufmerksam

und hält immer mal wieder eine Zeitlang inne, um auf die Vögel zu lauschen, Enten und Eichhörnchen zu beobachten oder auch den Einparkprozess eines Autos genaustens zu observieren. Wenn wir auf andere Hunde treffen, ist sie völlig entspannt und hat auch ein

Zusammentreffen mit einer neugierigen Kindergartentruppe schon ganz klasse gemeistert. Hier zuhause liegt sie nun schnarchend und mit allen Vieren weit von sich gestreckt auf ihrem Plätzchen im Wohnzimmer, nachdem sie heute gemeinerweise eine Dusche über sich ergehen lassen musste (sie wälzt sich nämlich gern auf der Wiese herum und hat diesmal

einen beachtlich großen Hundehaufen dabei mitgenommen), zur Entschädigung gab es dafür aber eine extralange Fellbürsteinheit, die sie absolut herrlich findet. Generell ist sie extrem verschmust und lässt sich mit Freude stundenlang Ohren und Hintern von mir kraueln...

Auf den Bildern siehst du Wonka auch noch mit meiner jüngeren Schwester und meinem kleinen Bruder, bei denen sie natürlich der Hit ist und dann noch mit einer unserer Katzen, mit denen sie sich bis auf ein gelegentliches Knurren am Futternapf gut versteht.

Wonka hat ein super sanftes und freundliches Wesen und ist schon ein allseits beliebtes und selbstverständliches Familienmitglied hier geworden. Sie braucht aber in jedem Fall ihre Zeit und den Raum, sich an all die Veränderungen zu gewöhnen und ist immer erstmal zurückhaltend.

Das ist vollkommen in Ordnung so und ich verfolge mit großer Begeisterung jeden ihrer Fortschritte: die Treppe in unserem Haus, vor der sie bis gestern noch etwas Angst hatte, erklimmt sie mittlerweile ganz selbstverständlich und nach dem ein oder anderen Malheur sind wir auch auf einem ganz guten Weg, dann tatsächlich stubenrein zu werden.

Ihr Antibiotikum bekommt sie jetzt problemlos mit Hüttenkäse und um die Ummeldung werde ich mich diese Woche auch kümmern.

Vielen, vielen lieben Dank an dein gesamtes Team schon mal, dass ihr das für Wonka und mich ermöglicht habt - ich könnte definitiv nicht glücklicher sein! :-)

 

Ganz liebe Grüße

Avelina

 

 

 

 

19. Januar 2019

 

Unsere liebe Liza hat es nach langer Zeit im Tierheim endlich geschafft... Sie hat ein liebevolles Zuhause gefunden und ist die lange Reise nach Deutschland angetreten.

 

31. Dezember 2018

 

Liza hat den Katzentest ohne Probleme bestanden!

 

 

22. Oktober 2018

 

Unsere liebe Liza (No. 893) ist mittlerweile schon über 7 Jahre alt (geb. ca. Mai 2011) und lebt nun bereits seit mehr als zwei Jahren im Tierheim in Schumen. Vorher lebte sie im Stadtzentrum von Schumen, aber von der Stadtverwaltung kam damals die Anweisung, dass alle Hunde aus dem Zentrum ins Tierheim müssten. Also landete auch Liza im Tierheim.

 

Liza ist unser aktuelles Sorgenkind, denn sie leidet an Arthrose und hat dementsprechend Schmerzen. Der Knochen ihres rechten Hinterbeins ist ebenfalls verdickt, dies stammt vielleicht von einem früheren Unfall. Sie läuft aber gut.

 

Vor allem jetzt, wo der Winter bevorsteht und damit einige nasskalte Monate auf sie zukommen, werden die Schmerzen mit Sicherheit noch schlimmer. Leider gibt es im Tierheim auch keinen warmen Rückzugsort, die Hunde sind der Kälte die ganze Zeit ausgesetzt. Der kalte Betonboden ist für ihre Arthrose natürlich besonders schlecht.

 

Deshalb wäre es so wichtig, dass Liza noch vor dem Winter ausreisen könnte und ein Zuhause finden würde, im dem sie genau beobachtet wird und man ihr Schmerztabletten geben kann, wenn die Schmerzen stärker werden.

 

Liza hat eine Schulterhöhe von ca. 54 cm und kam mit einem kurzen Schwanz ins Tierheim. Es kann sein, dass sie so geboren wurde, wir wissen es aber nicht.

 

Liza hat ein ganz bezauberndes Wesen, sie ist sehr lieb, ruhig und ausgeglichen. Sie wartet, bis sie an der Reihe ist und drängelt sich niemals vor. Liza mag Menschen sehr und genießt jede noch so kleine Zuwendung und Streicheleinheit.

 

Jedes Wochenende kommt eine ehrenamtliche Gassigängerin und holt sie für einen Spaziergang ab und anschließend gibt es noch ein paar Leckerchen! Liza freut sich immer so sehr über den Besuch und sie hat schon eine richtige Bindung zu ihrer Freundin aufgebaut. Liza weiß genau, wann es so weit ist und steht dann schon vor dem Auslauf und wartet auf sie.

 

Was würde sie dafür geben, dass ihre Gassigängerin sie einfach mit nach Hause nimmt und sie für immer dort bleiben kann. Leider geht das aber nicht und Liza muss nach jedem Spaziergang wieder zurück in ihren Auslauf…

 

Dabei ist regelmäßige Bewegung so wichtig für sie, denn nur so kann sie Muskeln aufbauen und ihre Gelenke geschmeidig halten.

 

Mit den anderen Hunden, mit denen sie im Rudel im Tierheim lebt, versteht sie sich gut, aber ihr ist der ganze Trubel viel zu viel. Liza wäre als Einzelhündin sicher sehr glücklich (dies ist aber keine Bedingung), denn sie liebt Menschen sehr!  

 

Es wäre sehr wichtig, dass unsere liebe Hündin noch vor dem Winter ausreisen kann, damit sie erst einmal gepflegt werden kann und vor allem ein warmes Plätzchen zum Schlafen hat!

 

Liza ist geimpft, gechipt und kastriert und könnte jeder Zeit ausreisen.

 

 

8. September 2018

 

 

24. Juni 2018

 

 

23. März 2018

 

 

16. März 2018

 

 

20. August 2017

 

 

1. Juni 2017

 

 

7. Februar 2017

 

 

10. Dezember 2016

 

 

13. November 2016

 

Liza (No. 893) ist eine noch junge Hündin, die geschätzt im Mai 2011 geboren wurde. Sie hat schon für den Winter vorgebaut und momentan ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen… Sie hat ein hübsches, symmetrisch gezeichnetes Gesicht.

 

Liza hat ein ganz bezauberndes Wesen, ruhig und ausgeglichen. Sie wartet, bis sie an der Reihe ist und drängelt sich nicht vor. Liza mag Menschen sehr und genießt Zuwendung und Streicheleinheiten. Besonders freut sie sich, wenn die ehrenamtliche Gassigängerin kommt, die sie öfter ausführt.

 

Mit den anderen Hunden, mit denen sie im Rudel im Tierheim in Schumen lebt, ist sie absolut freundlich.

 

Es wäre so schön, wenn die liebe Hündin bald ein Zuhause bei lieben Menschen finden würde. Sie ist gechipt, geimpft und kastriert und insofern reisebereit!   

 

 

8. November 2016

 

 

1. Oktober 2016

 

Ehrenamtliche führen Liza aus. Sie läuft gut an der Leine.

 

 

29. September 2016

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".