Uschko (männl., geb. ca. 2010/11) - ein wunderbarer und lieber Hund

 

 

 

21. März 2023

 

Hallo Frau Flückiger und Frau Klauer!

Es freut mich sehr, dass Sie sich noch an Uschko erinnern!

 

Er ist mittlerweile Einzelhund, da seine Gefährtin vor 2 Jahren verstorben ist. Er kommt jedoch gut damit klar, da die beiden eh nie eine Herz und eine Seele waren.

Es geht ihm altersentsprechend zum Glück noch einigermaßen gut; er sieht und hört etwas schlechter, aber das stört weder ihn, noch mich. Das Einzige, was Schwierigkeiten macht, sind seine Beine. Aber die waren ja schon bei Übernahme bekanntermaßen seine Schwachstelle.

Er humpelt seit einem Jahr und schleckt sich die Gelenke an den Vorderbeinen. Weder Osteopath, noch Physiotherapie, noch Heilpraktikerin haben daran dauerhaft etwas ändern können. Das nimmt ihm jedoch nicht seine Lebensfreude. Er geht halt nur noch im Schritt und bekommt monatlich die Librella-Schmerzspritze. Für weitere Gänge haben wir einen Hundewagen, in dem er sitzen kann. Dieser lässt sich auch ans E-Bike hängen, so dass er uns auch auf Fahrradtouren begleiten kann. Bei Kanu-Touren und campen ist er auch dabei!

 

Seinen Job als Seniorenassistenz-Hund übt er nicht mehr aus; das liegt aber hauptsächlich daran, dass seine letzte Kundin gestorben ist. Dieser hat er fast zwei Jahre lang viel Freude bereitet. Sie lebte dement im Altenheim. Jedes Mal, wenn Uschko aufgetaucht ist, ging in ihrem Gesicht die Sonne auf! Seinen Namen wusste sie immer! Meinen nie...

Uschko ist nach wie vor ein Hund, der- wo immer er ist - die Leute freundlich werden und lächeln lässt. Und er hat keinen Fehler! Er ist einfach ein sehr lieber, total angenehmer, höflicher und süßer Hund!

Ich selbst werde ab Mai eine berufliche Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention machen. Ich hoffe, dass Uschko wenigstens noch so lange an meiner Seite bleibt, bis ich diese abgeschlossen habe.

.

Ihnen auch liebe Grüße und danke nochmals für die Vermittlung dieses einmaligen Hundes!

Myriam F.

 

 

20. Januar 2019

 

Liebe Frau Klauer,

 

nachdem ein weiteres Jahr mit Uschko als Familienmitglied vergangen ist, wollte ich Ihnen nochmal ein "Lebenszeichen" zukommen lassen. Diesmal bin ich technisch sogar soweit, dass ich ein paar Bilder mitschicken kann....

 

Uschko geht es gut! Er ist kerngesund und macht alles mit, was Naomi und ich so machen (einmal hat er für zwei Tage etwas gelahmt...). Dabei ist er in jeder Situation tiefenentspannt (siehe das Foto auf dem Boot), was wiederum meiner Bangbüchs Naomi sehr zugute kommt. Diese hat ihn jetzt so vollständig akzeptiert und in ihr Leben integriert, dass es zu keinerlei Knurrereien ihrerseits mehr kommt. Wenn draußen einer was Interessantes riecht, kommt der andere und schnüffelt mit. Seit gar nicht so langer Zeit rennen sie sogar manchmal zusammen, was Naomi lange nicht mit ihm gemacht hat. Uschko schaut sich viel von ihr ab und schiebt sich in seiner gelassenen, aggressionslosen Art in der Rangordnung Millimeter für Millimeter nach vorne. Er darf jetzt Sachen, die sie früher nie geduldet hätte (z. B. Frauchen gleichzeitig mit ihr begrüßen...).

 

Mich akzeptiert er bedingungslos als Rudelführer, er hört aufs Wort und geht nie weit von mir weg. 

Im Sommer waren beide wieder im Urlaub mit dabei, diesmal in Kroatien. Mit Uschko überhaupt kein Problem.

Im Frühsommer habe ich mich nebenberuflich als Seniorenassistentin selbständig gemacht und Uschko in die Angebotspalette mit aufgenommen. So hat er jetzt seit September eine Stammkundin, wo er (wir) 1x/Woche hingeht. Die alte Dame ist seit Schlaganfall bettlägerig. Uschko wird zu ihr ins Bett gelegt, sie füttert ihm Leckerli, streichelt ihn etwas und dann schläft er an sie gekuschelt tief und fest ein. Meist gemeinsam mit ihr, so dass ich etwas überflüssig daneben sitze. Ich kriege Uschko am Ende der Stunde kaum mehr raus aus ihrem Bett, so gemütlich findet er es da. Obwohl sie schon leicht dement ist, hat sie sich den Namen "Uschko" als Einzige sofort gemerkt.

 

Mit zunehmender Selbstsicherheit hat er auch noch an Lebensfreude gewonnen. Seit neuestem hat er das Stöckchenspiel entdeckt. So rennt er bei Spaziergängen oft glücklich knurrend mit einem Stecken im Maul zehn Mal hin und her. Dass er schon 7-8 Jahre alt sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

 

Jedenfalls ist er ein Segen für alle und ein Hund ohne Macken!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Myriam F.

 

 

4. Januar 2018

 

Hallo Frau Klauer,

 

nachdem der über Sie vermittelte Uschko nun schon fast ein Jahr bei mir lebt, wollte ich nochmal Rückmeldung geben:

 

Uschko ist der absolute Glücksgriff!! Ein so süßer, harmloser Kerl! Ein super unkomplizierter Hund, der in jeder Situation - Wald oder Großstadt, Sylvester oder Restaurant, Besuch oder Arbeit, Reisen oder Wandern - absolut tiefenentspannt ist. Er ist hervorragend sozialisiert und begrüßt jeden Mensch und Hund, den er trifft, freundlich und höflich. Es hat noch nie ein Problem gegeben.

 

Ich habe den "Verdacht", dass er schon mal eine Vorerziehung bekommen hat, denn er hört einwandfrei. Wenn er begriffen hat, was er soll, macht er es mit Freuden. Er ist jederzeit abrufbar, sogar im Jagdfieber. Er ist sehr neugierig und unternehmungslustig und macht alles gerne mit. Auch zuhause ist er ein Traum: Wenn nichts los ist, schläft er stundenlang im Körbchen, er bleibt alleine, mit und ohne meine andere Hündin, er bellt selten und ist für eine Kuschelrunde oder sonstigen Spaß immer zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass er doch jünger ist als fünf.

 

Vom Wesen her ist er immer lieb, ohne jegliche Aggression. Fast alle Menschen reagieren mit einem spontanen Lächeln auf ihn.

Ich habe einen Gentest machen lassen: Er ist neben einigen unbekannten eine Mischung aus belgischem Malinois, Chihuahua und Bichon frisee.

Ich weiß jetzt, warum mein Bauchgefühl mir damals gesagt hat: Der muss es sein! Ich bin so glücklich, ihn zu haben!

 

Die Zusammenarbeit mit Ihrer Organisation bei der Vermittlung des Hundes war aber auch so klasse, dass ich den nächsten Hund (ich hoffe, erst in vielen Jahren) wieder über Sie anschaffen würde!

Dankeschön!

 

Myriam F.

 

 

Januar 2017

 

Ein Videogruß von Uschko ...

 

Februar 2017

 

Vor 10 Tagen habe ich Uschko nun adoptiert! Meine Intuition war richtig, als ich ihn auf "Couch gesucht" gesehen und gewusst habe, dass das der richtige Hund für mich ist und ich nur diesen und keinen anderen wollte. Er ist ein kleiner Goldschatz!! Supersüß und knuffig zum Anschauen (lässt sich auch knuddeln), ein astreines liebes und feines Wesen, dabei sehr intelligent, folgsam und lernwillig. Und er hat schon ein gutes Benehmen mitgebracht (z. B. Leinenführigkeit), als wenn schon mal mit ihm gearbeitet worden wäre. Zudem ist er auch noch sehr gut sozialisiert mit anderen Hunden. Beim Spazierengehen läuft er in unübersichtlichem Gelände an der schleifenden Schleppleine, in übersichtlichem Gelände läuft er schon frei und tobt in der Hundegruppe. Wenn wir rufen, ist er der erste, der zurückgerannt kommt. In der Stadt und im Cafe waren wir auch schon, wobei mir von außen bestätigt wurde, wie gechillt er ist. Beim Autofahren wird ihm leider ab und an schlecht, deshalb steigt er nicht gerne ein, aber er fährt brav auf dem Rücksitz mit.

 

Meine Ersthündin hingegen ist noch nicht so erbaut von ihm, wie ich. Sie knurrt mittlerweile zwar nur noch selten, lässt sich gut mit ihm händeln und schnüffelt draussen auch oft mit ihm gemeinsam. Wenn sie mit ihm spielt, hat sie jedoch eine Bürste und es ist schon 2x vorgekommen, dass ihre Stimmung während des Spiels urplötzlich umschlug und sie böse auf ihn losgegangen ist. Deshalb lasse ich es derzeit zu keiner Spielsituation kommen...Ich hoffe, sie kann ihn noch voll und ganz akzeptieren. Für mich ist Uschko jedenfalls ein großes Geschenk!

 

Die Zusammenarbeit mit ihrer Organisation fand ich äußerst positiv (nachdem ich mit anderen Hunde-aus-dem-Ausland-vermittelnden Organisationen schon durchaus andere Erfahrungen gemacht habe). Auch, dass der Hund ganz genauso ist, wie Ihr ihn beschrieben habt. Ich hoffe, dass ich jetzt viele schöne Jahre mit meinen beiden Wuffis verleben kann. Aber wenn ich irgendwann wieder einen freien Platz habe, würde ich wieder einen bulgarischen Hund über Ihre Organisation nehmen...

 

Herzliche Grüße

Myriam F.

  

 

Januar 2017

 

 

17. Dezember 2016

 

Uschko hat es endlich geschafft! Er durfte das Tierheim in Bulgarien verlassen und wurde von einem befreundeten Tierheim in Deutschland übernommen. Er hat schon eine feste Interessentin.

 

 

8. Dezember 2016

 

 

1. Oktober 2016

 

Uschko ist einfach nur ein toller Hund!

 

 

21. September 2016

 

 

21. April 2016

 

Uschko (No. 210) ist ein wunderbarer und absolut liebenswerter Rüde. Er wurde etwa 2010/11 geboren und hat eine Schulterhöhe von ungefähr 47-49 cm.

 

Uschko ist seit dem vergangenen Herbst im Tierheim, fühlt sich dort aber nicht wohl. Er lebt in einem Rudel jüngerer Hunde und es ist ihm zu viel Trubel. Er zieht sich dann öfter in eine Hundehütte zurück um ungestört zu sein. Uschko zeigt sich als ruhigerer Hund, ist sehr freundlich und total menschenbezogen.

 

Eine Dame aus einem Dorf, in dem Uschko auf der Straße lebte, brachte ihn ins Tierheim, weil ein Mann den lieben Hund erschießen wollte. Auf diese Weise hat die Dame ihm das Leben gerettet.

 

Uschko ist leinenführig. Ich war mit ihm Gassi und überrascht, wie super er an der Leine läuft. Er ist gechipt, geimpft und kastriert und sitzt somit auf gepackten Köfferchen.  

 

 

 

22. Oktober 2015

 

Uschko geht es schon besser.

 

 

11. September 2015

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".