Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adoptanten sehr.
Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.
Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.
* * *
Hier finden Sie Informationen für "ältere" Bewerber. Lesen Sie sich diese bitte vor Ihrer Bewerbung durch.
* * *
27. April 2025
Die Schwestern Sölve und Senna, die sich zwar sehr ähnlich sehen, aber ganz unterschiedlich sind, wurden als kleine Welpen in einem Park in Divdjadovo, einem Dorf außerhalb von Schumen, gefunden. Mitten im eisigen Winter hatte man sie einfach ausgesetzt und sich selbst überlassen. Man kann sich ausrechnen, wann die nächsten Welpen dort auftauchen, denn ihre Mutter ist und wird mit Sicherheit nicht kastriert.
Wir können aufgrund des Zahnstatus relativ genau sagen, dass sie etwa im Oktober 2024 geboren wurden. Sölve hatte Mitte Februar eine Schulterhöhe von ca. 46/47 cm. Da ist natürlich noch Luft nach oben. Wie viel, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
Sölve ist ein sehr freundlicher, offener junger Hund. Offenbar hat sie in den ersten wichtigen Wochen keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, denn sie mag uns Zweibeiner. Sölve sucht ganz aktiv den Kontakt zu uns, wenn wir uns in ihrem Auslauf aufhalten.
Möglicherweise wird sie in fremden Situationen etwas vorsichtig und unsicher sein, denn sie kennt ja nur ihre kleine überschaubare Tierheimwelt. Mit Zeit und Geduld, die wir von ihrer neuen Familie erwarten, wird Sölve alles lernen, was Hund so alles können muss. Sie wird sich an ein Leben in einem Haus gewöhnen und auch draußen wird viel Neues auf sie warten. Wir wünschen uns für Sölve eine liebevolle Familie im ländlichen Bereich ohne kleine Kinder. Denn mit ihr zieht ein felliges Kind ein, das noch viele Flausen im Kopf hat und volle Aufmerksamkeit benötigt.
Erste Erfahrungen durfte sie bei einem kurzen Ausflug vors Tierheim gemeinsam mit Maliah und Sidelle machen. Die drei waren außer sich vor Freude, wenn auch Halsband und Leine störten. Am liebsten hätten sie sich ohne angeleint zu sein mal so richtig ausgetobt. Vielleicht dürfen sie das in naher Zukunft regelmäßig tun. Wir würden es ihnen wünschen.
Sölve ist super sozialisiert und hat keine Probleme mit anderen Hunden. Sie lebt in einer freundlichen Junghundegruppe und spielt sehr gerne und ausgiebig mit den anderen. Sozialkontakte sind besonders für junge Hunde extrem wichtig und diese sollte man ihr auch im neuen Zuhause bieten. Natürlich kann auch ein souveräner Hund in der neuen Familie leben, der Sölve als Vorbild dient und sich über eine Spielkameradin freut.
Sie ist ein aktives und fröhliches Hundemädchen, bereit für neue Abenteuer und allerlei Schabernack.
Sölve ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise noch kastriert. Das kleine Wollteil freut sich auf Ihre Bewerbung und wir auch.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere plüschige Sölve haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
15. Februar 2025
12. Februar 2025