Lola (weibl., geb. ca. August 2020) - unsere vier- und langbeinige Hauptdarstellerin in "Lola rennt"

 

10. Februar 2022

 

Wir haben eben die sehr traurige Nachricht erhalten, dass Lola verstorben ist. Sie war gestern noch gut drauf, hat aber so abgebaut und heute ist es ihr sehr schlecht gegangen. Auch Infusionen konnten ihr nicht mehr helfen.

 

Unser liebe Kämpferin Lola ist nun frei. Wir werden sie nicht vergessen...

 

 

2. November 2021

 

Unsere lebenslustige und wuselige Lola hat in ihrem kurzen Leben schon viel mitgemacht. Sie ist eine richtige Kämpferin, die nicht aufgibt. Ihre Lebensfreude ist ungebrochen – und nun hoffen wir, dass sie ganz schnell entdeckt wird und Menschen sich von ihrer körperlichen Einschränkung nicht abschrecken lassen und damit umgehen können. 

 

Geboren wurde Lola etwa im August 2020 und fand ihren Weg Anfang April 2021 ins Tierheim in Schumen. Lola lief beim bei dem berühmten Monument auf dem Berg oberhalb der Stadt einer jungen Frau in die Arme. Nachdem Lola aber von niemandem vermisst wurde, brachte die Frau sie zu uns. Lola wurde schon bald entdeckt und sollte nach Deutschland ausreisen, doch dann geschah eine Tragödie. Durch einen Unfall verletzte Lola sich sehr schwer und ein Teil ihres Dünndarms musste entfernt werden – ihre Überlebenschancen standen laut der Tierärzte bei Null. Wie durch ein Wunder überlebte Lola nicht nur die ersten Tage nach der großen Not-Operation, sondern eine Woche, zwei Wochen, mehrere Monate. Es stellte sich uns jedoch die Frage, ob der Rest ihres Darmes in der Lage sein würde, Futter zu verarbeiten. 

 

Lola erhält nun schon seit einer ganzen Weile Spezialfutter gemischt mit Heilerde, kleinere Portionen, dreimal täglich. Da sie ausschließlich dieses Futter bekommen darf, ist sie in einem kleinen Auslauf isoliert untergebracht. Das können und wollen wir Lola dauerhaft nicht zumuten und so ist sie unser aller größter Notfall geworden. Lola leidet dort sehr unter dem Bewegungsmangel und dem fehlenden Kontakt zu ihren Artgenossen. 

 

Die Gewichtskontrolle zeigte, dass sie ihr Gewicht recht stabil hält und die regelmäßigen Blutuntersuchungen ergaben, dass sie mit der Nahrungsaufnahme und -verarbeitung gut zurecht kommt und ihre Blutwerte unauffällig sind. 

 

Was unverändert problematisch ist und sich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ganz regulieren wird, ist die Konsistenz ihres Stuhls. Dieser ist durchfallartig und sehr weich, an manchen Tagen ein wenig fester. Lola setzt diesen kontrolliert ab, aber wir können nicht sagen, ob sie mit drei Spaziergängen am Tag zurechtkommt oder ob sie möglicherweise öfter nach draußen muss, um sich zu erleichtern. Dies können wir im Tierheim mit so vielen Hunden leider nicht feststellen.

 

Aus diesem Grund wären für Lola zwei Dinge Voraussetzung: ein ausbruchsicherer Garten (denn Lola kann über Zäune klettern!) sowie viel, viel Zeit für die Hündin. Vielleicht gibt es auch Menschen mit einem Traumjob und einem Traumchef, der es ihnen ermöglicht, Lola als Bürohund für die Verbesserung des Betriebsklimas mitzunehmen :-) und ihr somit häufiger die Möglichkeit gegeben werden kann, schnell mal zwischendurch ihr Geschäft zu verrichten.

 

Lola ist ein Goldstück, sie liebt Menschen über alles und ist für jeden Spaß zu haben! Es kann durchaus sein, dies haben wir häufig erlebt, dass Lola in einem eigenen Zuhause nicht mehr über Zäune klettert, weil sie ihre Familie hat und glücklich ist. Es gibt dann keinen Grund mehr, sich über alle Berge zu verabschieden.

 

Lola liebt die Bewegung, allerdings können wir nicht einschätzen, wie belastbar sie aufgrund ihrer Vorgeschichte noch ist. Hätten wir uns in der Vergangenheit Joggingpartner für Lola gewünscht, können wir nun nicht sagen, ob sie das noch leisten kann. Sportlich ist sie geblieben, aber das dann vielleicht zukünftig in kleinen Dosen. Man sollte mit gemäßigter Bewegung anfangen und Lola genau beobachten, um zu sehen, was man ihr zumuten kann. 

 

Bei 52 cm Schulterhöhe wiegt die langbeinige, schlanke Hundedame gerade einmal 12-13 kg. Sie ist gechipt, geimpft und kastriert.

 

Ein Wunder ist geschehen: Lola hat überlebt! Nun hoffen wir auf ein zweites – dass Lola Menschen findet, die mit ihren Durchfällen umgehen können und ihr das Zuhause bieten, das sie so sehr verdient hat!

 

 

11. Oktober 2021

 

Lola ist hungrig und wartet auf ihr Futter.

 

 

4. September 2021

 

 

30. August 2021

 

 

24. August 2021

 

 

2. Mai 2021

 

 

19. April 2021

 

Heute gehört die Startseite unserer Lola.

Vielleicht erkennt gerade jetzt jemand, dass die Suche nach dem passenden Hund DEN Treffer ergibt. Oder eher Volltreffer. So könnte man nämlich die liebe und fröhliche Lola beschreiben.

 

Seit zwei Wochen lebt Lola im Tierheim in Schumen. Sie fiel einer Frau auf, die das Schumener Monument oben auf dem Berg besuchte. Die Frau nahm die offene Hündin mit und versuchte über Facebook herauszufinden, ob sie vielleicht ein Zuhause hat und irgendwo vermisst wird. Es meldete sich - niemand. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Und so wurde Lola am 5. April im Tierheim abgegeben. Das war sicher eine sehr gute Wendung im Leben der jungen Straßenhündin, die ungefähr im August 2020 geboren wurde. Denn hier und jetzt hat sie die Chance, entdeckt zu werden und ein Zuhause zu finden.

 

Lola ist sehr offen im Umgang mit Menschen. Mit allen anderen Hunden in ihrem Auslauf ist sie super verträglich und spielt mit ihnen auch sehr gerne. Mit ihrer schlanken Figur und den extra langen Beinen ist sie ein wahres Bewegungswunder. Und man glaubt es kaum: Lola könnte im Film "Lola rennt" die vierbeinige Hauptperson spielen. Sie ist kaum zu bremsen und klettert sogar über die Zäune. Das macht sie allerdings nicht aus ihrer Spiellaune heraus, sondern weil sie immer wieder Kontakt zu den Menschen sucht. Lola leidet wirklich sehr darunter, in einem Auslauf eingesperrt zu sein. Es steckt so viel Energie und Lebensfreude in ihr und die kann sie trotz ihrer Spielgefährten auf den paar Quadratmetern nicht ausleben. Und die Mitarbeiter können ihren großen Wunsch nach Nähe und Aufmerksamkeit nicht erfüllen.

 

Unsere 13 kg leichte und 52 cm große, hübsche Junghündin bräuchte jetzt also noch ein bisschen Glück. Vielleicht ist das nun Lolas Glückstag und sie findet Menschen, die sich in sie verlieben und ihr Leben ganz mit ihr teilen möchten. Menschen, die sich von ihrer Lebensfreude anstecken und ihrer Power mitreißen lassen. Gemeinsame sportliche Aktivitäten wären ganz nach Lolas Geschmack. Spaziergänge und Treffen und Toben mit anderen Hunden oder vielleicht ein Hundesportverein mit verschiedenen Angeboten würden sie ganz ausfüllen.

 

Unsere Fotos zeigen Lola bei ihrem ersten Spaziergang mit Leine. Hier wirkt sie noch unsicher und ist in ihrem Bewegungsdrang natürlich gebremst. Wir üben weiter mit ihr und auch Videos werden folgen...

 

Lola ist gechipt und geimpft. Sie wird noch kastriert und ist dann bereit für den Neustart in ein fröhliches Hundeleben. Es wäre so schön, wenn Lola bald Gas geben und endlich rennen könnte.

 

 

13. April 2021

 

 

10. April 2021

 

 

7. April 2021

 

 

6. April 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".