Stig (männl., geb. ca. Juni 2021) - und sein Bruder Stromer sind "spitzgedackelte Windhunde", sprich es ist alles an hündischen Genen vorhanden

 

Stig hat eine Patin gefunfen. Vielen Dank dafür!

 

13. Januar 2025

 

Hallo, hier bin ich wieder – Stig! Seit Anfang Dezember bin ich in meiner neuen Heimat und lebe mich so langsam richtig ein…Inzwischen habe ich auch gelernt, dass es nicht notwendig ist, den ganzen Tag – und auch die Nacht – die Haustüre im Auge zu behalten. Scheinbar gibt es sowas wie eine Verriegelung an der Tür die von meinen Gastgebern nur geöffnet wird, wenn ein „Ding-Dong“ zu hören ist… Aus dem Grund habe ich auch meinen Schlafplatz ins obere Stockwerk verlegt – auf der untersten Treppenstufe war es auch nicht wirklich bequem.

 

Tagsüber, sofern ich nicht im Garten oder auf Spaziergänge bin, ziehe ich die Gesellschaft der Familie dem Alleine sein vor und begleite sie im Haus überall dahin, wo sie sich aufhalten. Nur ins Bad und das Schlafzimmer darf ich nicht – aber das ist ok für mich.

 

Apropos Spaziergänge – die sind ein echtes Highlight. Ich bin so neugierig auf die Welt da draußen! Wiesen, Wälder, neue Gerüche und manchmal auch andere Hunde – es gibt so viel zu entdecken. 

 

Anfangs war ich bei manchen neuen Eindrücken noch etwas unsicher, aber ich habe schon gemerkt: Ich kann mehr Vertrauen in meine Umgebung und meine Menschen haben. Meine Betreuer sind immer an meiner Seite und zeigen mir, dass alles gut ist. Das hilft mir sehr und ich traue mich jeden Tag ein bisschen mehr.

 

Was ich besonders toll finde sind Suchspiele! Mein Betreuer versteckt kleine Leckerlis im Garten und ich darf sie erschnüffeln. Dabei bin ich ganz in meinem Element – schnüffeln, suchen, finden – und danach bin ich herrlich müde.

 

Aber tief in mir spüre ich, dass ich bereit bin für den nächsten großen Schritt: Ein Zuhause, das ich wirklich mein Eigen nennen kann. Einen Ort, an dem ich morgens aufwache und weiß: Das hier ist für immer. Ich wünsche mir Menschen, die meine neugierige Seite unterstützen, mir weiterhelfen mehr Vertrauen aufbauen und die Freude daran haben Zeit mit mir zu verbringen. Vielleicht hast du ja sogar einen Garten, in dem ich ein bisschen buddeln und schnüffeln darf? Größere, verständige Kinder finde ich toll und ein Hundekumpel wäre ein echtes i-Tüpfelchen…

 

Möchtest du mich kennenlernen? Dann melde dich bitte und Dann fülle doch gleich den Interessenten-Fragebogen aus!

 

 

8. Januar 2025

 

 

25. Dezember 2024

 

Hallo ich bin Stig, ein etwa 3,5 Jahre alter Mischling – und erlebe gerade ziemlich aufregende Zeiten… Vor etwa 14 Tagen habe ich eine lange Reise angetreten. Ausgangspunkt war das Tierheim in Schumen / Bulgarien. Dort habe ich fast mein ganzes Leben verbracht. Es war okay, wirklich, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da draußen noch mehr auf mich wartet. Mehr als nur Zwinger und gelegentliche Spaziergänge…

Die Fahrt war lang. Sehr lang. Ich hatte keine Ahnung, wohin es geht, aber irgendetwas in mir hat gesagt, dass es gut werden könnte. Ich war aufgeregt, aber auch ein bisschen nervös. Nach meiner Ankunft in Deutschland ging die Reise weiter ins Rheintal.

 

Als wir endlich ankamen, öffnete sich die Tür zu einer völlig neuen Welt. Mein erster Gedanke: Wow, hier riecht es ganz anders! Eine freundliche Stimme hat mich begrüßt, und dann sah ich sie – meine neuen Betreuer, bis ich eine Familie gefunden habe.

 

Meine Betreuer sind wirklich nett. Sie geben sich viel Mühe, mich zu verstehen, und ich finde, wir kommen ganz gut miteinander klar. Aber ehrlich gesagt wünsche ich mir etwas Dauerhaftes. 

Eine eigene Familie, die mich in ihr Herz schließt, mit der ich den Rest meines Lebens glücklich sein kann.

 

Was Ihr über mich wissen solltet:

Ich bin ein freundlicher und aufgeschlossener Kerl. Mit meinen 3,5 Jahren bin ich schon ein bisschen ruhiger, aber ich liebe Spaziergänge und bin neugierig auf die Welt. Andere Hunde finde ich toll und Menschen mag ich sowieso – besonders, wenn sie Zeit für Streicheleinheiten haben. Anfangs bin ich manchmal noch etwas unsicher, wenn es laut wird oder viele neue Eindrücke auf mich einprasseln. Aber ich lerne schnell, und ich merke, dass ich nicht alles alleine machen muss.

 

Was ich mir wünsche:

Ich träume von einem Zuhause mit lieben Menschen, die mir Zeit geben, mich einzuleben. Vielleicht sogar mit einem Garten, in dem ich schnüffeln und ein bisschen buddeln darf. Größere Kinder finde ich toll, wenn sie nicht zu wild sind, und wenn ein Hundekumpel dabei wäre, wäre das die Krönung.

Ich bin bereit für ein neues Kapitel in meinem Leben – mit einer Familie, die genauso neugierig auf mich ist, wie ich auf sie.

 

Bis bald, 

Euer Stig

 

 

14. Dezember 2024

 

 

8. Dezember 2024

 

Der hübsche Stig ist gestern auf seiner Pflegestelle in 56329 St. Goar angekommen!

 

Heute morgen sind wir schon 3 km gelaufen und es hat ihm offensichtlich gut gefallen! Draußen war er sehr interessiert und lief sehr zügig mit. Im Haus ist er noch sehr zurückhaltend, aber das ist natürlich ganz normal so kurz nach der Ankunft in Deutschland. Er kannte bisher nur das Leben im Tierheim, ein Haus von innen ist ihm natürlich noch fremd. Das wird schon, da sind wir ganz zuversichtlich!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren Stig haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

 

 

 

 

 

6. Dezember 2024

 

Stig durfte nicht allzu lange nach seinem Bruder Stromer ausreisen. Er wird schon auf seiner Pflegestelle erwartet und wir hoffen, dass er bald entdeckt werden wird und zu seiner Für-immer-Familie ziehen kann!

 

16. September 2024

 

 

14. September 2024

 

 

6. Juni 2024

 

 

5. Juni 2024 

 

 

24. März 2024

 

 

23. März 2024

 

 

12. März 2024

 

 

25. September 2023

 

 

22. September 2023

 

 

17. Juli 2023

 

 

5. Juli 2023

 

 

22. Juni 2023

 

Unser Stig ist ein feiner Kerl. Mit seinen endlos langen Beinen und seinem schlanken Körper hat er es im Herbst 2022 schon auf stolze 63 cm gebracht! Trotzdem blieb er von namhaften Model-Agenturen bisher unentdeckt… Das macht ihm wenig, viel mehr würde er sich darüber freuen, von der passenden Familie entdeckt zu werden und ein Zuhause zu finden!

 

Stig kam zusammen mit seinem Bruder Stromer ins Tierheim in Schumen. Die beiden wurde vor nunmehr eineinhalb Jahren als junge Hunde in einem Dorf in der Nähe von Schumen gefunden. Unserer Schätzung nach „feiert“ er diesen Monat seinen zweiten Geburtstag (geb. ca. Juni 2021), es ist wirklich an der Zeit, dass sein Leben eine positive Wendung nimmt und er das öde Tierheimleben bald hinter sich lassen kann.

 

Der hübsche Kerl ist uns Menschen gegenüber offen und freundlich. Er kommt gern zu uns, wenn wir seinen Auslauf betreten und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Er scheint keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben. Da er aber auch ein großer Hund ist, sollten Interessenten in jedem Fall souverän sein und ihm klare Regeln vorgeben und Grenzen setzen. Diese sind für Hunde mindestens genauso wichtig wie für kleine Kinder, denn sie brauchen eine Struktur, an der sie sich orientieren können.

 

Stig war auch schon einige Male an der Leine vor dem Tierheim unterwegs und hat diese kurzen Ausflüge prima gemeistert. Er läuft brav an der Leine und schaut sogar zwischendurch immer wieder nach seiner Gassigängerin. Wir können nicht einschätzen, wie er mit dem vielen Verkehr und Lärm in einer Großstadt zurechtkäme, besser wäre eine etwas entspanntere Wohngegend im Grünen. 

 

Das Leben im Haus ist ihm bisher fremd und er muss alles erst noch lernen, ob es um Haushaltsgeräusche geht, um Stubenreinheit, Treppen steigen. Da er aber so aufgeschlossen ist, wird er sich bestimmt schnell einfinden.

 

Mit anderen Hunden ist er verträglich. Aktuell teilt er seinen Auslauf mit Watson, die beiden toben und spielen gern miteinander, genießen aber auch mal Ruhephasen. In dieser Konstellation ist er der Schwächere, in der Gruppe, in der er vorher lebte, konnte er aber auch mal den Chef spielen. Die Rangordnung regeln die Hunde unter sich, die Hundesprache beherrscht Stig jedenfalls sehr gut.

 

Er ist gechipt, geimpft, kastriert und bereit für einen Neustart in Deutschland. Was ihm zu seinem Glück noch fehlt ist nur die passende Bewerbung!

 

 

18. März 2023

 

 

15. März 2023

 

 

6. Oktober 2022

 

Stig ist mit seinen langen Beinen bei einer Schulterhöhe von ca. 63 cm angelangt.

 

 

27. September 2022

 

 

17. Mai 2022

 

Unser schmaler, langbeiniger Stig misst inzwischen 60 cm.

 

 

13. Mai 2022

 

 

1. April 2022

 

Stig und sein Bruder Stromer sehen sich sehr ähnlich und man kann sie leicht verwechseln, wenn man sie nicht beide von vorne sieht. Stig hat – im Gegensatz zu seinem Bruder – weiße Härchen auf der Schnauze und zwischen den Augen. Die beiden wurden im November 2021 von unserem Hundefänger in einem Dorf in der Nähe von Schumen aufgegriffen und ins Tierheim nach Schumen gebracht. Seitdem lieben sie dort.

 

Stig ist inzwischen neun Monate und hat sich sehr gut entwickelt (geb. ca. Juni 2021). Er ist freundlich und sehr aufgeschlossen. Wenn wir uns seinem Auslauf nähern, wird jedes Spiel unterbrochen und er kommt zum Zaun um uns zu begrüßen. Stig mag Menschen und lässt auch gern engeren Kontakt zu.

 

Er hat sich eng mit Noelle angefreundet, die im Februar von ihren ehemaligen Adoptanten wieder ins Tierheim zurückgebracht wurde. Die beiden toben was das Zeug hält und mögen sich wirklich gern. Stig kann aber auch ein kleiner Macho sein und den anderen Hunden zeigen, dass er eigentlich der Chef ist…

 

Bei seinem ersten Ausflug an der Leine vor das Tierheim war Stig zwar noch nicht übermäßig sicher, aber er hat sich wacker geschlagen und seine Umgebung interessiert beobachtet. Ob Stig und sein Bruder auf einem Hof oder der Straße geboren wurden, wissen wir nicht, fest steht aber, dass sie nicht in einem Haus gelebt haben. So haben sie für eine Weile das Leben auf der Straße kennengelernt, fangen aber in einem „modernen Hausstand“ bei Null an. Stig ist noch nicht stubenrein und muss das erst noch lernen. Grundkommandos kennt er noch keine und auch Haushaltsgeräusche sind ihm noch fremd. Aber Stig ist ein neugieriges, pfiffiges Kerlchen, der an der Seite seiner Menschen bestimmt schnell lernen wird.

 

Im Moment hat er eine Schulterhöhe von ca. 55 cm und wird noch ein wenig wachsen. Da er aber eine sehr schmale Statur hat, wirkt er gar nicht so groß. Stig ist gechipt, kastriert und geimpft. Seiner Ausreise steht also nichts mehr im Wege!

 

 

3. - 4. März 2022

 

 

27. Februar 2022

 

 

18. Februar 2022

 

 

Notfelle der Woche

 

Tiya hat schon viel Schlimmes in ihrem Leben durchgemacht. Nun verbringt sie schon über 5 Jahre im Tierheim, dabei ist sie eine sehr offene, aufgeschlossene Hündin. Schön wäre es, wenn sie als „Einzelprinzessin“ ein Körbchen finden würde, denn sie LIEBT Menschen mehr wie ihre Artgenossen!

Wird 2025 ihr Glücksjahr?

 

Bennet ist ein sehr aktiver Junghund, im Moment

-bei Männern- noch etwas zurückhaltend, aber mit Geduld wird er das mit Sicherheit meistern. Um ihm das nötige „Know-how“ beizubringen, braucht er klare Regeln. Sind Sie sportlich aktiv und gerne in der Natur unterwegs? Dann wäre der süße Jungspund genau das richtige für Sie......

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".