Tiya (weibl., geb. ca. Juni 2017) - genießt ausgiebige Streifzüge, gerne an der Seite ihres Menschen

 

Tiya hat Paten gefunden. Vielen Dank dafür!

 

30. November 2023

 

 

23. - 26. Juni 2023

 

 

1. März 2023

 

Leider sieht man auf den Fotos nicht, was Tiya für eine super Hündin ist! Ihr größtes Charakteristikum: Sie LIEBT Menschen! Tiya sucht immer unsere Nähe und kann nicht genug Streicheleinheiten bekommen, im Tierheim sind diese jedoch leider rar…

 

Sie hat sich ihre Freundlichkeit bewahrt, obwohl sie schon so einiges mitgemacht hat. Tiya wurde etwa im Juni 2017 geboren, wo wissen wir nicht und ebensowenig, wo und wie sie ihre ersten Lebensjahre verbracht hat. Möglicherweise wurde sie auf einem Hof (frei oder an der Kette?) gehalten, denn am 5. Juli 2019 wurde sie von uns unbekannten Menschen anonym in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich abgeladen. Warum? Tiya litt unter einem Vaginalprolaps (Scheidenvorfall), es ist davon auszugehen, dass der der Grund war. Wie so oft wollte man möglicherweise das Geld für die Operation nicht aufbringen.

 

Nachdem wir in einer Notsituation übergangsweise eingesprungen waren, in die das Tierheim kam, weil der damals betreuende Verein sich zurückgezogen hatte, und Hilfe bei der Vermittlung der Hunde angeboten hatten, fiel uns bei einem Besuch auf, dass Tiya unrund lief. Die Röntgenaufnahmen zeigten eine alte Oberschenkelfraktur, aufgrund der das Hinterbein etwas verkürzt ist. Sie läuft damit gut, könnte aber etwas früher als Hunde ohne Vorbelastung Schmerzmittel benötigen.

 

Zudem hat Tiya sich wohl im Tierheim Verletzungen an den Ohren zugezogen. Ihr fehlt die hintere Hälfte des linken Ohrs, das rechte Ohr ist eingerissen und es fehlen ebenfalls Stücke vom Ohrrand. Das stört sie jedoch nicht, die Wunden sind glücklicherweise verheilt. Tiya kam schon nur mit einem Stummelschwanz ins Tierheim.

 

Wir hoffen, dass Sie sich an Tiyas schmerzhafter Vergangenheit nicht stören! Tiya ist eine fröhliche, offene, souveräne Hündin, die ihr Schicksal angenommen hat. Mit den anderen Hunden versteht sie sich gut, mit manchen spielt sie sogar durchaus auch einmal oder sucht sich ein ruhiges Plätzchen und döst in der Nähe ihrer Artgenossen. 

 

Im Tierheim bewegt sie sich wie selbstverständlich im gesamten Bereich des großen Auslaufs. Sie ist gut sozialisiert und verträglich, strahlt gleichzeitig aber auch eine solche Ruhe, Souveränität und Ausgeglichenheit aus, dass kein Hund sie „anmacht“, wenn sie in „sein Revier“ kommt. Sie hat einen durchsetzungsstarken Charakter und zeigt anderen Hunden auch klar die Grenzen auf. Da die anderen Hunde im Tierheim die Hundesprache aber so gut beherrschen wie Tiya, funktioniert das einwandfrei. Trotzdem sehen wir Tiya eher als Einzelhündin, da wir glauben, sie hätte IHREN Menschen gerne für sich. Zu lange hat sie zurückstecken müssen… Und sobald sie uns im Tierheim entdeckt, steht sie auf, kommt zu uns und begleitet uns auf dem Weg durch das Tierheim. 

 

So souverän die eindrucksvolle Hündin mit knapp über 60 cm sich zeigt, braucht sie auch eine klare, konsequente Führung. Denn letztendlich sind WIR Menschen für den Hund verantwortlich und es ist unsere Aufgabe zu führen, nicht umgekehrt.

 

Tiya kennt das Leben in einem Haus noch nicht und wird sich an alles erst gewöhnen müssen. Da sie aber dermaßen aufgeschlossen und menschenbezogen ist, sind wir ziemlich sicher, dass sie mit einem Umzug nach einer Eingewöhnungsphase gut zurecht kommen wird. Wir würden uns aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts (ca. 28 kg) ein ebenerdiges Zuhause wünschen, da man sie im Alter nicht mal einfach so „unter den Arm klemmt“ und tragen kann. Ein Garten würde Tiyas Glück vervollständigen, da sie so gern in der Sonne liegt.

 

Was sie ebenfalls noch nicht kennt ist das Laufen an Halsband und Leine, auch da fängt man bei Null an. An Sicherheit fehlt es Tiya aber nicht, so dass wir denken, sie wird sich schnell daran gewöhnen. Am Fahrrad oder beim Joggen sehen wir sie aufgrund ihrer Vorbelastung eher nicht. Wir haben Tiya als gemütliche Hündin kennengelernt, der regelmäßige Spaziergänge bestimmt Freude bereiten würden.

 

Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und wäre allzeit bereit, dem Tierheim für immer den Rücken zu kehren und bei IHRER Familie einzuziehen!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere Tiya haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

10. - 11. Oktober 2022

 

 

19. - 20. September 2022

 

 

8. Mai 2022

 

 

7. Mai 2022

 

 

6. Mai 2022

 

 

24. - 26. Februar 2022

 

 

23. Februar 2022

 

 

19. Januar 2022

 

Unsere Tiya (geb. ca. Juni 2017) ist eine eindrucksvolle Hündin! Und dies nicht nur aufgrund ihrer Größe von geschätzten 60 cm, sondern auch aufgrund ihres souveränen Auftretens. Sie bewegt sich auf der gesamten Tierheimfläche frei, kein anderer Hund versperrt ihr den Weg. Sie ist die anerkannte Chefin, aber eine, die mit allen zurecht kommt. 

 

Tiyas Geschichte ist jedoch eine eher traurige, denn sie wurde Anfang Juli 2019 mit einem Vaginalprolaps (Scheidenvorfall) vor dem Tierheim in Dobrich ausgesetzt. Tiya wurde sofort operiert und seitdem ist alles in Ordnung. Es wurden jedoch weitere Verletzungen festgestellt, die wir auf Misshandlungen zurückführten. Auch ist uns ihr unrundes Gangbild aufgefallen und wir haben sie röntgen lassen. Die Röntgenbilder ergaben, dass ihr Hinterbein durch eine alte Oberschenkelfraktur verkürzt ist.

 

Trotz alledem, was sie hat erleiden müssen, hat sie ihr extrem freundliches und menschenbezogenes Wesen beibehalten. Sie kommt sofort auf uns zu, wenn sie uns sieht, und sucht unsere Nähe. Diese genießt sie sehr. Wenn wir im Tierheim unterwegs sind, schließt sie sich gleich unserem „Streifzug“ an und folgt uns auf Schritt und Tritt.

 

Auch mit ihren Artgenossen ist sie verträglich, lebt sie nun doch schon über zweieinhalb Jahre in dem großen Auslauf. Aber sie zeigt den anderen Hunden auch ganz klar, wer Chefin ist und sie weiß sich durchzusetzen. Da alle Hunde aber die Hundesprache sehr gut beherrschen und verstehen, kommen sie alle gut damit zurecht. Wir wünschen uns für Tiya einen Einzelplatz ohne andere Hunde, damit sie die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. 

 

Ganz wichtig ist, dass man ihr von Anfang an klare Regeln vorgibt, an denen sie sich orientieren muss. Sie sollte gleich lernen, dass ihre Menschen die Kontrolle übernehmen und dies nicht ihre Aufgabe ist. Da Tiya eine derart offene und freundliche Hündin ist, gehen wir davon aus, dass sie sich schnell an ein Leben in einem Haushalt gewöhnen wird. Ein Garten wäre toll für Tiya, da sie gerne draußen ist und sich von der Sonne das Fell wärmen lässt.

 

Bisher hat Tiya noch nicht viel Schönes kennengelernt und wir finden, das sollte sich endlich ändern. Vielleicht wird 2022 ja IHR JAHR. Jung genug ist es. Tiya ist gechipt, geimpft, kastriert. Das war unser Part. Nun kommt Ihrer. Wir drücken alle Daumen für Tiya.

 

 

18. Januar 2022

 

 

22. August 2021

 

 

21. August 2021

 

 

20. August 2021

 

 

19. August 2021

 

 

26. März 2021

 

 

25. März 2021

 

 

31. Januar 2021

 

 

30. Januar 2021

 

 

3. Juli 2020

 

 

ältere Fotos

 

 

Notfelle der Woche

 

Karolina hatte keinen guten Start ins Leben, trotzdem hatten sie und ihre beiden Schwestern Glück und durften auf Pflegestellen ziehen. Karolina ist noch jung, hat aber eine Fehlstellung der Vorderbeine. Ihrer Lebensfreude und Liebenswürdig-keit tut das aber keinen Abbruch!

 

Keck schaut Belinda in die Kamera, nichtsdestotrotz ist sie manchmal noch unsicher und braucht eine klare, konsequente und liebevolle Führung. Sie wird eine tolle Begleiterin werden, dessen sind wir uns sicher! Ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten mitbringen.

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".