Rabea (weibl., geb. ca. April 2017) - noch neu im Tierheim, aber eines wissen wir schon: Sie ist sehr anhänglich und mochte uns auf Anhieb.

 

31. Mai 2026

 

Gute Morgen!

So sieht Begeisterung beim Hund aus, wenn Frauchen mitteilt, dass gleich der Hundetrainer kommt.😂
Sonst geht's prima, wir werden uns dann mal ein paar Tipps geben lassen, da ja Madame jetzt gerne mal nach vorne geht und nen Molli macht. Tja und die zarten ü 30Kilo lassen sich ja auch nicht zart zur Seite schieben. Aber, das bekommen wir hin.

 

Arztbesuch ist auch nochmal verschoben, aber sie nähert sich doch schneller an den Bus und ich möchte mit "schnell rein hieven" nicht gleich alles wieder in die Tonne treten.
Insgesamt nochmal DANKE an alle, dass ich /wir sie zu uns holen durften. Sie ist einfach ein Herzenshund-MEINE ❤️Fellnase

 

Und ein paar Tage nach dem erfolgreichen Training:

Hallöchen, nur mal zur Info: Rabea hopst mittlerweile in unseren Kombi.... der Bus war 2 Tage nach dem Gespräch mit der Hundetrainerin kein Thema mehr. Sie lernt echt schnell - ist aber manchmal eine sture Nudel (darf sie auch🫢)

Ich glaube, sie fand einfach die Tante doof, die Frauchen und Herrchen so viel Blödsinn erzählt hat, von wegen Regeln und Handling 😂-Hundetrainerin!

Sie ist weiterhin eine Kuschelmaus, muss aber einfach immer beobachtet werden, da sie Hasen, Rehe und andere Hunde, total toll findet.... Hoffe, euch geht es gut...

 

LG Rabea und Michaela.

P.S.: Die Tierärztin hat sie jetzt mit mir auf die Waage gehievt und sie hat stolze 3!!!! Kilo abgenommen ohne zu hungern. Mega, was??!!!!!!

Ich bin einfach so stolz auf meine Lady, dass ich all die Kleinigkeiten mitteilen muss.🤣

 

 

30. März 2026

 

 

23. März 2026

 

 

4. März 2026

 

Hi,

ein kleines Update zu Rabea: Sie ist einfach ein Goldschatz❣️Wir sind jetzt regelmäßig draußen unterwegs, ihren "Endgegner Parkbank" hat sie ganz schnell bewältigt und geht problemlos vorbei.

Heute haben wir eine größere Runde gedreht – hat etwas länger gedauert, da es soviel zu erschnuppern und zu gucken gibt. Nun müssen wir noch ein schickes neues Geschirr finden, das Mitgebrachte war von Anfang an einfach etwas eng für diese perfekte Taille🥴.

 

Tja, besser geht kaum – einfach ein Seelenschnäuzchen.

 

LG Rabea + Michaela

 

 

28. Februar - 1. März 2026

 

 

 

 

 

 

 

 

27. Februar 2026

 

Rabea hatte auch endlich Glück und durfte heute dem Tierheim sowie ihrem Geburtsland für immer den Rücken kehren. Sie hat ein Ticket nach Deutschland ergattert und sich auf die lange Reise in ein besseres Leben begeben.

 

5. Januar 2026

 

Rabea ist eine Traumhündin in jeder Beziehung – und das werden Sie gleich selbst lesen. Fans von hellbraunen Hunden mit dieser wunderschönen dunklen Schnauze sollten jetzt unbedingt weiterlesen, denn Rabea hat nicht nur optisch, sondern auch charakterlich unglaublich viel zu bieten.

 

Sie bringt wirklich alles mit, was man sich von einem Familienhund und treuen Begleiter fürs Leben wünscht: menschenbezogen, freundlich, verschmust und offen. Zugegeben, sie bringt auch eine „beachtliche“ Größe mit – Rabea hat eine Schulterhöhe von etwa 62 cm. Besitzer von Irischen Wolfshunden, Doggen oder Herdenschutzhunden schmunzeln da vermutlich, denn dagegen ist Rabea ja fast zierlich. Und doch ist genau diese Größe vielleicht der Grund, warum sie bisher immer übersehen wurde? Beim besten Willen fällt uns kein anderer ein.

 

Unsere Rabea (geb. ca. April 2017) wartet nun also schon bald zwei lange Jahre im Tierheim in Schumen in Bulgarien – ohne eine einzige Anfrage. Zwei Jahre, in denen sie Tag für Tag zeigt, was für eine großartige Hündin sie ist. Natürlich hoffen wir sehr, dass dieses Update endlich dazu beiträgt, dass sie gesehen wird und dem Tierheim für immer den Rücken kehren darf. Aber fangen wir vorne an.

 

Am 12. März 2024 kamen wir gerade vom Tierarzt und wollten zurück ins Tierheim in Schumen fahren. Durch die Stadt führt eine mehrspurige Schnellstraße, auf der wir unterwegs waren als plötzlich eine große, sehr abgemagerte Hündin direkt vor unser Auto lief. Wir bremsten sofort, sprangen aus dem Auto und sicherten sie. Rabea kam ohne Zögern auf uns zu, legte sich vor uns auf den Boden und ließ sich nach ein paar Streicheleinheiten völlig problemlos ins Auto heben – ruhig, vertrauensvoll und einfach nur dankbar.

 

Seitdem zeigt Rabea jeden Tag, was für eine liebenswerte Hündin sie ist. Sie liebt Menschen sehr, ist offen und freundlich und kommt von sich aus auf uns zu, sobald wir ihren Auslauf betreten. Nähe und Zuwendung bedeuten ihr unglaublich viel: Sie genießt ausgiebige Streicheleinheiten, kuschelt gern und möchte am liebsten immer dabei sein.

 

Spaziergänge sind für Rabea ein echtes Highlight. Sie lief von Anfang an super an der Leine, ist draußen entspannt und souverän und hätte große Freude daran, regelmäßig mit ihren Menschen unterwegs zu sein und gemeinsam etwas zu erleben.

 

Aktuell hat Rabea ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen, da die Hunde wegen der Kälte etwas mehr angefüttert werden. Mit regelmäßiger Bewegung und angepassten Futtermengen würden diese sicher schnell wieder verschwinden. Im Tierheim ist das leider nur schwer umzusetzen. Aufgrund ihrer Größe wünschen wir uns für Rabea ein ebenerdiges Zuhause, idealerweise mit einem kleinen Gärtchen. Im Alter sollte sie keine Treppen steigen müssen, denn sie ist einfach zu groß, um sie problemlos auf den Arm zu nehmen.

 

Mit den anderen Hunden in ihrem Auslauf kommt Rabea gut zurecht, bringt dabei aber einen selbstbewussten, starken Charakter mit. 

 

Sie ist gechipt, geimpft und kastriert – jetzt fehlt nur noch das Wichtigste: Menschen, die ihr Herz an diese wundervolle Hündin verlieren und ihr endlich das Zuhause schenken, das sie so sehr verdient.

 

 

12. Oktober 2025

 

 

9. Oktober 2025

 

 

21. - 29. Juni 2025

 

 

19. Februar 2025

 

 

18. Februar 2025

 

 

16. Februar 2025

 

 

10. Februar 2025

 

 

15. September 2024

 

 

14. September 2024

 

 

4. - 5. Juni 2024

 

 

24. März 2024

 

 

18. März 2024

 

Wir kamen am 12. März 2024 mit drei vierbeinigen Patienten vom Tierarzt und waren auf dem Rückweg ins Tierheim Schumen. Und der Zufall wollte es, dass uns ein Hund auf der dreispurigen Straße, die durch die Stadt führt, direkt vor unser Auto lief. Zum Glück ist nichts passiert. Zwei, drei Tage vorher wurde dem Tierheim bereits mitgeteilt, dass eine neue unbekannte Hündin in der Stadt unterwegs war. Und genau sie war es. Ich bin in Windeseile aus dem Auto gesprungen, die Hundeleine hatte ich bereits in der Hand. Wir sind ja stets auf solche Fälle vorbereitet.

 

Die Hündin schaute mich an, kam direkt auf mich zu als ich sie ansprach und als ich sie anleinen wollte, legte sie sich sofort hin und unterwarf sich. Ich konnte ihr problemlos die Leine um den Hals legen, sie vorsichtig zum Auto führen und sie in die Box heben. Wir nannten sie Rabea. Die Arme ist recht abgemagert und hat ein extrem hängendes Gesäuge. Keine Sorge, es kam keine Milch aus ihrem Gesäuge, sie kann also aktuell keine Jungen haben.

 

Unser erster Eindruck: sie ist ein sehr, sehr sanfter Hund. Rabea sucht ständig den Kontakt zu uns und zeigt sich super anhänglich und liebebedürftig. Sie unterwirft sich, kuschelt sich an und will ganz viel Nähe. Streicheleinheiten genießt sie.

 

Nach der Ankunft haben wir Rabea gleich mal an Halsband und Leine vor dem Tierheim auf- und abgeführt und konnten sehen, dass sie sich sehr stark an Pavlin orientierte. Sie zieht bisher nicht an der Leine, läuft nah beim Menschen, kommt immer wieder und setzt sich ganz eng an die Seite. Ein Traumhund mit stolzen 62 cm Schulterhöhe und aktuell ca. 25 kg, so zumindest unsere erste Einschätzung.

 

Rabea ist noch neu im Tierheim und entsprechend unsicher. Woher sie kommt und was sie schon kennt wissen wir nicht, aber das Leben im Tierheim, die Umgebung, der Stress, der Lärm, sind ihr unbekannt. Sie muss sich noch akklimatisieren. Wir können uns noch nicht zu 100 Prozent auf unsere bisherigen Beobachtungen verlassen, denn die Hunde zeigen sich oft noch mal ein wenig anders, wenn sie sich erst einmal eingelebt haben. Wir bleiben dran und berichten über Rabeas weitere Entwicklung. Vom Alter schätzen wir sie auf etwa 7 Jahre (geb. ca. April 2017).

 

Sie ist bereits gechipt, kastriert und wird in Kürze geimpft.

 

 

16. März 2024

 

 

13. März 2024

 

 

12. März 2024

 

 

 

Notfelle der Woche

 

Wir suchen DRINGEND ein Plätzchen für unsere sensible und lebendige Alina In mancher Situation ist sie noch unsicher und braucht deshalb hundeerfahrene Menschen. 

 

DRINGEND! Seit über 5 Jahren wartet unser lieber Dorian  nun schon auf sein Wunder! Er ist ein feiner Rüde, anfangs vielleicht noch etwas zurückhaltend, aber wenn man ihm Zeit gibt, freut er sich mit Sicherheit über ausgiebige Spaziergänge in Wald und Flur.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI