25. September 2025
Masha ist heute umgezogen, sie fühlt sich sichtlich wohl.
Sie ist gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und schnüffelt hier gerade alles ab.
Wir sind sehr glücklich.❤️
12. September 2025
Heute möchte ich über einige Fortschritte bei Masha berichten. Spaziergänge im Feld waren und sind es teilweise immer noch, eine große Herausforderung für sie. An manchen Tagen geht es sehr gut und dann ist es wieder schwieriger. Trotzdem geht es schon sehr viel besser. Ich habe herausgefunden, dass sie lieber erstmal die Straße entlangläuft. Wenn wir danach auf Feldwege einbiegen ist es weitaus einfacher für sie. Masha schnüffelt dann ausgiebig und wälzt sich genüsslich im Gras, fordert mich sogar auf mit ihr zu spielen.
Man muss ihr einfach Zeit für alles Neue geben und geduldig sein. Im Haus hat sie sich an alle täglichen Abläufe sehr gut gewöhnt und ist einfach nur lieb und unproblematisch. Sie kommt nun schon zur Tür wenn es Gassi geht und lässt sich brav das Geschirr anziehen. Für ein Leckerchen macht sie sogar schon „Sitz“. Gerne liegt sie auch vor der Haustür in der Sonne und beobachtet mich bei der Arbeit im Vorgarten.
Bei der sensiblen Masha finde ich es besonders schön kleine Fortschritte zu sehen. Geduld und Ruhe werden hier so sehr belohnt von diesem sanften, für mich einmaligen und besonderen Hund.
10. September 2025
3. - 6. September 2025
31. August 2025
Die zauberhafte Masha kam am 16.08.2025 zu mir zur Pflege und es gibt ein paar erste Eindrücke über sie zu berichten. Sie braucht jedoch tatsächlich noch etwas Zeit um sich einzuleben. Im Haus kommt sie sehr gut zurecht und hat keinerlei Probleme mit den verschiedenen, für sie neuen, Eindrücken wie Fernseher, Küchengeräte, Türklingel etc. Die Treppe in den ersten Stock ist sie sofort ohne Probleme hoch gelaufen. Gerne liegt sie in ihrem Körbchen und beobachtet alles in Ruhe. Dann kommt sie zwischendurch immer an um sich Streicheleinheiten abzuholen. Zuhause fühlt sie sich sehr wohl. Eine Stunde ist sie bisher auch schon alleine geblieben.
Draußen braucht sie jedoch noch Zeit um sich an das Spazierengehen und die vielen neuen Eindrücke zu gewöhnen. Ich gehe mit ihr für den Anfang immer die gleiche nicht zu große Runde. Da muss man ihr noch etwas Zeit geben und nicht überfordern, wir üben fleißig. Am schönsten ist für sie (im Moment noch) wenn es wieder nach Hause geht. Die tägliche Routine wird ihr jedoch bald Sicherheit geben. Begegnungen mit fremden Hunden und Katzen sind überhaupt kein Problem, sie sucht zwar noch keinen direkten Kontakt ist aber absolut sozial und verträglich. Gebellt hat sie bisher noch gar nicht. Zu erwähnen wäre noch, dass sie schon stubenrein ist.
Masha ist so ein liebenswertes, entzückendes Wesen. Für sie wünsche ich mir ein ruhigeres Zuhause, schön wäre auch ein kleiner Garten für sie. Bei mir lebt sie als Einzelhund, gegen einen ruhigen Hundefreund hätte sie sicherlich nichts einzuwenden, allerdings kommt sie alleine auch prima zurecht. Sicherlich gibt es bald noch mehr über Masha zu berichten.
29. August 2025
22. - 26. August 2025
17. - 20. August 2025
16. August 2025
15. August 2025
Masha kam erst vor kurzem ins Tierheim in Schumen und durfte dieses heute schon wieder verlassen. Sie hat sich auf die lange Reise nach Deutschland begeben, wo sie erst einmal auf einer Pflegestelle ankommen und dann auch kennengelernt werden kann.
10. Juli 2025
Die kleine, schneeweiße Masha wurde etwa im April 2022 geboren – inmitten einer turbulenten Zeit, in der die Welt durch die Corona-Pandemie auf den Kopf gestellt war.
Masha wiegt zarte 7,6 kg, ist gerade mal 31 cm klein und hat diese wunderbaren, spitzen Öhrchen, die auf jedem der Fotos auf unserer Seite eine andere Geschichte erzählen. Mal nach vorne geklappt – ganz aufmerksam. Mal nach hinten gezogen – vielleicht ein bisschen unsicher. Und manchmal, wenn vorne und hinten gleichzeitig etwas Spannendes passiert, zeigt sie uns sogar den Trick mit den „Stereo-Ohren“: eins nach links, eins nach rechts.
Ihre Geschichte beginnt in einem kleinen Dorf namens Makak. Eigentlich ging es nur um eine trächtige Hündin, als ein Mann uns abends vor dem Supermarkt ansprach. Dann waren es plötzlich drei Hunde und ein Welpe, die am 23. Juni mit ins Tierheim kamen. Der Welpe hat es leider nicht geschafft, wir hätten es ihm so sehr gewünscht.
Und die erwachsenen Hunde? Die wollte der Vater des Mannes nicht mehr zurück. Im Gegenteil – er drohte sogar, sie auszusetzen. So viel zum Thema Verantwortung und Mitgefühl. Wir ließen die Hunde natürlich nicht im Stich und nun bleiben sie bei uns im Tierheim, bis sie ihre Menschen gefunden haben.
Masha ist eine von ihnen. Und sie ist – das merkt man sofort – eine ganz besonders sanfte Seele. Im Tierheim zieht sie sich in ihre Hütte zurück. Vielleicht ist es der Lärm, vielleicht der Stress, vielleicht auch die anderen Hunde, die ihr zu viel werden. Was auch immer es ist: Masha fühlt sich gar nicht wohl. Und deshalb ist sie für uns auch dringend geworden. Sie wünscht sich so sehr ein ruhiges, liebevolles Zuhause, in dem sie endlich durchatmen darf.
Dabei ist sie so unglaublich liebenswert. Sie ist defensiv, niemals aufdringlich, versteht sich mit allen Hunden und spricht die Hundesprache fließend. Beim ersten Spaziergang war sie noch überfordert – Leine, fremde Umgebung, neue Eindrücke. Alles war ihr etwas zu viel.
Aber wir wissen aus Erfahrung: Das wird. Das wird ganz sicher! Denn bisher hat es jeder Hund von uns geschafft. Und wir träumen schon jetzt davon, wie Masha irgendwann durch hohes Gras springt, mit leuchtenden Augen und einem strahlenden Gesicht.
Masha hat natürlich noch nie in einem Haus gelebt. Alles wird neu für sie sein. Aber wir sind uns sicher: Wenn sie erst einmal Vertrauen gefasst hat, wird sie sich eng an ihre Menschen binden. Und dann ist sie bereit – für Spaziergänge, Kuschelstunden und sicher auch für ein paar aufregende Abenteuer!
Sie ist gechipt, kastriert und hat ihre erste Impfung bekommen. Bereit für den Start in ein neues Leben. Was ihr noch fehlt? Ein Ausreiseticket. Und die dazugehörenden Menschen, die ihr zeigen, dass die Welt auch schön sein kann.
Wäre Masha nicht genau die richtige kleine Hundedame für Sie? Eine, die nicht laut ruft, aber die sich sehr schnell ins Herz schleicht – und dort für immer bleibt.
30. Juni 2025
27. Juni 2025
24. Juni 2025
23. Juni 2025