9. Juli 2025
Liebe Gabi, liebe Katrin,
wir melden uns bei Euch mit guten Nachrichten: glücklicherweise ist Saga inzwischen stabil und es wurden keine Anzeichen für eine ernsthafte Magen-Darm-Krankheit oder eine Lebensmittelunverträglichkeit gefunden.
Das erleichtert uns ungemein, macht aber auch Saga viel entspannter und lebensfroher.
Und wir haben miteinander große Fortschritte gemacht! Sie kommt jetzt jeden Morgen von ganz alleine mit zum Spaziergang, auch wenn spazieren durch die Siedlung nach wie vor nicht ihr Ding ist. Woody aber liebt es und da muss sie halt einfach mit. Dafür sind die Mittagsspaziergänge im Grünen, durch die Weinberge und Streuobstwiesen ihre Wahl, da muss dann halt Woody mit! Da hüpft sie, rennt sie, fordert uns und Woody zum Spielen und Rennen auf. Sie kommt jetzt auch meist her, wenn wir sie rufen (ohne Leine geht noch nicht).
Wir haben uns dafür auch noch mal Unterstützung von Katja Schumacher, Trainerin und Dozentin in der Akademie für tiertherapeutische Berufe vom Angsthundezentrum Odenwald geholt und das hat uns sehr geholfen.
Nach wie vor hat sie noch Angst vor (fremden) Menschen, da arbeiten wir aktuell daran. Außerdem bringen wir sie jetzt nach und nach in Kontakt mit anderen Hunden, denn Woody ist recht alt geworden, er kann und soll auch bei ihrem Bewegungsbedarf nicht mithalten müssen. Aber ohne ihn geht es bei ihr auch nicht, er ist nach wie vor ihr Sicherheitsanker.
Er hat sich so toll entwickelt und wir hoffen, dass er noch lange bei uns bleiben darf!
Auch Saga wird weiter gute Fortschritte machen.
Wir wünschen Euch einen schönen Sommer – nicht mehr so heiß, aber warm und hell und viel Erfolg bei Eurer Arbeit!
Liebe Grüße
Andrea, Sabine, Woody und Saga
28. März 2025
3. Februar 2025
Hallo Gabi und Katrin,
jetzt hat Saga es endlich mit Woody ins Körbchen geschafft!
Liebe Grüße
Andrea und Sabine
18. - 20. Januar 2025
17. Januar 2025
Kyomi hat auch endlich Glück. Bald eineinhalb Jahre wartet sie auf diesen Tag, an dem sie das Tierheim für immer hinter sich lassen kann. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt und Kyomi darf ihr Leben endlich genießen!
18. September 2024
17. September 2024
Kyomi hat eine Schulterhöhe von ca. 52 cm erreicht.
11. Juni 2024
23. März 2024
21. März 2024
Kyomi hat ein sehr sanftes und liebevolles Wesen. Aktuell hat sie eine Schulterhöhe von ca. 50/51 cm.
Vor dem vorbeifahrenden LKW hatte sie große Angst, machte sich ansonsten aber sehr gut und holte sich immer wieder "Sicherheit" bei ihrem Gassigänger.
13. Oktober 2023
Die niedliche Kyomi kam als Winzling im Sommer 2023 ins Tierheim in Schumen. Seitdem lebt sie dort in einer Gruppe von Junghunden und ist sehr gut integriert. Die Kleinen spielen und toben viel, in Ruhephasen wird sich auch eng aneinander gekuschelt. So wird das Sozialverhalten unter Artgenossen von Anfang an trainiert.
Kyomi wurde ca. im Mai 2023 geboren. Aktuell hat sie eine Schulterhöhe von ca. 42 cm, wird aber noch ein ganzes Stück wachsen. Wie groß sie wird, können wir nicht sagen, da wir ihre Eltern nicht kennen. Wir haben schon zu oft Überraschungen erlebt…
Sie ist noch ein wenig schüchtern. Wenn wir ihren Auslauf betreten, schaut sie erst einmal, was passiert und zeigt sich interessiert und neugierig, aber ein wenig zurückhaltend.
Als wir sie das erste Mal an der Leine mit vor das Tierheim genommen haben, war sie noch verunsichert. Der erste Ausflug aus der kleinen bekannten Welt ängstigt viele Hunde. So sollte sie auch erst einmal ihre Umwelt wahrnehmen, mehr kann man von ihr noch nicht erwarten. Es ist aber sehr wichtig besonders für die jungen Hunde, dass sie neue Eindrücke sammeln und aufnehmen.
Interessenten sollten in jedem Fall Geduld mitbringen und Kyomi behutsam an alles Neue heranführen. Wir sehen sie nicht in einer großen Stadt, eher im ländlichen Bereich in einem ruhigen, kinderlosen Haushalt. Über einen freundlichen Ersthund würde sie sich bestimmt freuen.
Kyomi ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert. Sie könnte ab Januar 2024 ihr neues Leben in Deutschland beginnnen!
25. September 2023
15. August 2023