Birke (weibl., geb. ca. November 2023) - wurde unter vielen Bäumen ausgesetzt und zum Glück gefunden.

 

23. Oktober 2025

 

Birke musste nicht lange warten und wurde auf ihrer Pflegestelle entdeckt. Sie ist heute in ihre Endstelle umgezogen.

 

 

7. - 11. Oktober 2025

 

Birke ist seit 3 Wochen auf Pflegestelle in 21465 Reinbek.

 

Sie hat sich schnell eingefügt, versteht sich gut mit den Hunden der PS und zeigt mittlerweile auch beim Anblick der dort lebenden Katze keine jagdlichen Ambitionen mehr. Das gibt Anlass zu der Hoffnung, dass Birke und eine Katze, die Hunde kennt, miteinander leben könnten. 

 

Birke war von Anfang an stubenrein, erledigte ihre Geschäfte zuerst im Garten und nach ca. 5 Tagen auch auf Spaziergängen.

 

Sie ist sehr verschmust, absolut kinderverträglich, immer vorausgesetzt, die Kinder verhalten sich dem Hund gegenüber respektvoll. Sie ist lernwillig, fröhlich, kommt gut zur Ruhe und schläft die Nächte ruhig durch. Birke bleibt mit den Hunden der Pflegestelle problemlos 4-5 Stunden alleine und hat null Probleme mit anderen Hunden. Fremden Hunden begegnet Birke erstmal mit vorsichtiger Zurückhaltung, aber nicht ängstlich. Sie bleibt stehen, lässt die Hunde herankommen und sich beschnüffeln. Natürlich sind das alles Hunde, die der Pflegestelle bekannt sind.

 

Was Birke gar nicht mag, ist Regen. Da würde sie am liebsten das Haus nicht verlassen.

So sicher wie sie sich tagsüber beim Spaziergang bewegt, so unsicher zeigt sie sich, wenn es dunkel ist. Da wirkt sie hektisch und sollte unbedingt weiterhin doppelt gesichert werden.

 

Leider ist es in den letzten Tagen vorgekommen, dass in der Wohngegend der Pflegestelle geknallt/geschossen wurde. In diesem Fall wird Birke panisch und zieht sofort nach Hause.

 

Birke ist eine zauberhafte kleine Hündin, die viel Liebe zu geben hat, und das am liebsten 24/7.

Für sie wäre es schön, wenn sie in ein Haus/Wohnung mit Garten ziehen könnte, um weiter an der Baustelle „sich lösen auch im Dunkeln“ zu arbeiten.

 

Sie könnte sowohl zu einem passenden anderen Hund oder auch als Einzelprinzessin einziehen.

 

Birke bellt bisher nur, wenn es klingelt und Besuch kommt. Hieran wird zurzeit gearbeitet, dass sie sich schneller beruhigt und auf einen „Safe Place“ schicken lässt. Zu Birkes Entlastung muss gesagt werden, dass auch die PS-Hunde in dem Fall anschlagen. Schlechte Vorbilder sind eben auch Vorbilder.😉 Das Bellen draußen im Garten bei vorbeikommenden Passanten konnte erfolgreich abgestellt werden.

 

Wer Birke adoptiert, bekommt eine anschmiegsame, sehr freundliche und fröhliche junge Hündin, die viel Potenzial hat für Hundesport.

 

 

26. - 28. September 2025

 

....und die Birke ist ein schlaues Mädchen, lernt schnell und war, das sei nochmal erwähnt,

sofort stubenrein. 

 

Sie möchte bei jedem sofort auf dem Schoss, den Garten möchte sie bewachen, knurrt bei jedem Geräusch, die Kleine hat sehr gute Ohren, wird noch lernen viel lernen dürfen.

 

Birke ist einfach zauberhaft und in manchen Situationen auch ein wenig frech...

 

 

22. - 23. September 2025

 

Unserer kleinen Birke können wir als keck, selbstbewusst, agil, lernwillig, sozial, kompatibel, voller Lebensfreude, schmusig, menschenbezogen und immer bereit Kuscheleinheiten einzufordern, beschreiben.

 

Nach nur ein paar Tagen erledigte sie erst ihre Geschäfte im Garten und nun auch auf den Spaziergängen. Draußen ist sie noch sehr aufgeregt, beeindruckt von den Außenreizen, läuft dann auch mal zwischen den Beinen umher. Inzwischen geht sie vorneweg, nicht ängstlich und schnüffelt sehr gerne.

Zu Hause kann sie gut entspannen und bewegt sich im Haus selbstbewusst und neugierig.

 

Birke zeigt keine Anzeichen eines Straßenhundes. Wir vermuten, dass sie vielleicht ein zu Hause hatte.

 

Sie ist sehr anschmiegsam, drängelt sich gerne vor, wenn die anderen Kumpels gestreichelt werden. Dabei bleibt sie freundlich, wenn auch nervig für die anderen.

 

Birke scheint auch einen Jagdtrieb zu haben. Sie, hat versucht die Hauskatze zu jagen. Wir sind uns nicht sicher, ob sie katzenverträglich ist…

 

Sie ist sehr verunsichert, wenn fremde Menschen ins Haus kommen. Sie bellt dann und lässt nur schwer beruhigen. Im Moment wird ein Safe Place aufgebaut, damit sie lernt, dass auch andere Menschen das Haus betreten dürfen.

 

Sie ist ein kleiner süßer Schatz mit viel Freude am Leben.

 

Liebe Grüße aus dem Norden

 

 

21. September 2025

 

Die kleine Birke (5,6 kg) ist auf ihrer Pflegestelle angekommen.

 

Sie ist offen, aufgeweckt und hat die anderen Hundekumpels kennengelernt; sie beherrscht die Hundekommunikation und hat sich in die Gruppe integriert. Der Appetit ist gut, Haus, Garten und Hundeplätze hat sie neugierig erkundet und die erste Nacht durchgeschlafen.

 

Sie ist schmusig und fordert Kuscheleinheiten ein. Nach ihrer ersten Nacht hat Birke ihre Pflegemutter freudig begrüßt. Sie scheint sich am Menschen zu orientieren.

 

 

 

 

 

 

19. September 2025

 

Birke hatte Glück! Sie durfte heute dem Tierheim sowie ihrem Geburtsland heute den Rücken kehren und ist die lange Reise nach Deutschland angetreten. Nach einer Eingewöhungszeit kann sie genre auf ihrer Pflegestelle kennengelernt werden.

 

27. Juni 2025

 

 

25. Juni 2025

 

Die zierliche Birke, die geschätzt im November 2023 das Licht der Welt erblickte, wurde Mitte Februar 2025 von einer Frau, die mit ihrem Kind unterwegs war, mitten im Wald in der Nähe des Schumener Monuments gefunden. Wir wissen nicht, wie, aber sie hat Birke ins Tierheim in Schumen gebracht. Wahrscheinlich wurde die Hündin dort ausgesetzt. Es scheint Mode zu werden, die Hunde nicht mehr in der Stadt, sondern rund ums Monument ihrem Schicksal zu überlassen. Paper und Parcel wurden ebenfalls dort zufällig entdeckt, auch noch eingepackt und fest verschnürt in einem Karton.

 

Glücklicherweise ist Birke nun im Tierheim in Sicherheit, wird gut versorgt und bekommt die Chance auf ein liebevolles Zuhause. Sie ist ein kleines, aktives Hündchen mit einer übersichtlichen Schulterhöhe von ca. 35 cm. Wir finden sie sehr süß.

 

Draußen beim Spaziergang war sie anfangs noch etwas schüchtern, aber nach wenigen Schritten ging‘s dann doch. Dafür, dass sie das Laufen mit Halsband und an der Leine mit Sicherheit nicht kannte, hat sie ihre Sache echt gut gemacht.

 

Im Auslauf präsentiert Birke sich von ihrer aktiven Seite und spielt gerne und ausdauernd mit ihren Kameraden. Sie hat sich sofort mit ihnen verstanden und hätte im neuen Zuhause bestimmt nichts gegen einen Erstzwerg einzuwenden. :-)

 

Wir sehen Birkes Lebensumfeld nicht in einer Großstadt, da sie draußen noch etwas unsicher ist. Aber das wird. Mit Zeit und Geduld wird sie sich bestimmt rasch einleben. Lernen muss sie noch eine Menge. Wir gehen davon aus, dass Birke noch nie ein Haus von innen gesehen hat. Hier gilt es, ihr alles behutsam zu zeigen, damit ihr die Eingewöhnung leicht fällt. Ganz sicher wird sie eine fröhliche Begleiterin werden, die mit Ihnen durch dick und dünn geht.

 

Birke ist gechipt, geimpft, kastriert und zieht gerne in ein Gebiet mit viel Wald drumherum. :-)

 

 

17. Juni 2025

 

 

18. Februar 2025

 

 

Notfelle der Woche

 

DRINGEND!

Lindi ist eine tolle und liebe Hündin. Leider ist sie immer noch etwas unsicher und sucht deshalb eine neue Pflegestelle oder noch besser Endstelle in einem eher ländlichen Umfeld. Über einen freundlichen Ersthund würde sie sich auch sehr freuen, dieser ist aber keine Bedingung.

 

Unsere liebe, menschenbezogene Kim sehnt sich nach einem Zuhause. Bisher hatte sie nicht viel Glück im Leben, aber das soll sich nun bald ändern. Vielleicht darf sie bei Ihnen einziehen?

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI