Otto (männl., geb. ca. Februar 2011) - vielleicht ist er auch schon ein wenig älter...

 

26. März 2023

 

 

25. März 2023

 

 

24. März 2023

 

Das unmöglich geglaubte hat sich erfüllt! Otto hat in seinem hohen Alter und mit seiner Vorgeschichte sowie gesundheitlichen Baustellen tatsächlich noch ein Gnadenplätzchen gefunden, auf dem er wunderbar betreut und versorgt wird. Er lebt mit weiteren Hunden seniorengerecht ebenerdig und kann sogar nach den Spaziergängen in dem Garten in der Sonne liegen!

 

 

18. März 2023

 

 

16. März 2023

 

 

14. März 2023

 

 

13. März 2023

 

 

24. Februar 2023

 

Unser Opa Otto ist zu einem Notfall geworden, denn er hat im vergangenen Jahr ziemlich abgebaut. Wir denken, dass es seine letzte Chance wäre, noch einmal in ein Zuhause auszureisen…

 

Wir wissen nicht, wie alt er ist. Letztes Jahr hatten wir ihn auf etwa 10 Jahre geschätzt, er war noch gut drauf und hatte eine stattliche Figur. Aufgrund seiner momentanten körperlichen Verfassung denken wir aber, dass er eher 12 Jahre alt sein könnte, möglicherweise sogar ein wenig älter. Für einen großen Hund wie Otto ist das in jedem Fall ein stolzes Alter…

 

Otto ist insofern ein besonderer Fall, da er an für sich ein sehr lieber Kerl ist, uns in der Vergangenheit aber auch gezeigt, dass es Männer gibt, in deren Nähe er richtig böse werden konnte. Wir vermuten, dass er mit einer bestimmten Art Mann irgendwann negative Erfahrungen gemacht hat und dies sehr tief sitzt. Uns Frauen und auch den ihm vertrauten Pflegern gegenüber verhält er sich sehr lieb und freut sich immer sehr über Besuch.

 

Aus diesem Grund möchten wir es versuchen und Otto nun doch noch die Chance auf ein Zuhause geben. Ideal wäre ein reiner Frauenhaushalt, da wir nicht wissen, auf welche „männlichen Charakteristika“ er reagiert.

 

Bei unserem Aufenthalt im Tierheim in Schumen im Herbst 2022 hatte er ziemlich abgebaut. Der einst stattliche Kerl von immerhin ca. 63 cm war schmal geworden und etwas schwach in der Hinterhand. Wir haben ihn auf etwa 35 kg geschätzt, möglicherweise wiegt er nun etwas weniger, da er sich einen Husten eingefangen hat, gegen den er eine zeitlang behandelt wurde.

 

Wenn wir in seinen Auslauf gehen, kommt Otto gern auf uns zu, kuschelt und lässt sich streicheln. Er ist ein feiner Kerl, der bisher nichts Schönes in seinem Leben hatte, was uns sehr traurig macht. Es hätte doch jeder Hund verdient, ein schönes und liebevolle Zuhause zu haben. Wir nehmen unsere Verantwortung jedoch sehr ernst und beobachten die Hunde, wenn wir Zweifel haben, lieber etwas länger bis wir uns sicher sind - bevor eine Vermittlung schief läuft.

 

Otto bekam im Herbst abermals seine Zähne saniert, da er wieder starken Zahnbelag hatte. Beim Abhören wurde eine vermutlich altersbedingte Herzinsuffizienz festgestellt. Zudem leidet der arme Kerl unter grauem Star, sieht möglicherweise aber noch Konturen.

 

Unser Opa Otto läuft jedenfalls gut an der Leine und einige blinde Hunde, die wir über die Jahre vermittelt haben, haben uns immer wieder überrascht, wie gut sie mit ihrer Blindheit zurecht kamen und wieviel Lebensfreude sie trotzdem haben. Ottos Nase funktioniert bestimmt noch einwandfrei, so dass er auch bei eingeschränktem Sehrvermögen noch Freude an spannenden Gerüchen auf Spaziergängen haben kann. Regelmäßige Bewegung wäre jedenfalls gut und wichtig für den lieben Senior.

 

Im Tierheim teilt er den Auslauf mit Rüden und Hündinnen und versteht sich gut mit allen Hunden. Wir konnten zumindest bisher nichts Gegenteiliges beobachten. Trotzdem würden wir ihn nicht zu „dominanten“ Rüden vermitteln, da es immer ein gewisses Risiko gibt, dass die Hunde nicht harmonieren und wir dieses Risiko im Vorfeld minimieren möchten.

 

Otto sollte aufgrund seines Alters und seiner Größe ebenerdig unterkommen, gerne mit einem Garten, in dem er sich im Frühling und Sommer ein wenig in der Sonne ausruhen kann. In der Stadt sehen wir Otto nicht, der Trubel und Lärm könnten ihn in seinem Alter und ohne, dass wir seine Vorgeschichte kennen, überfordern. Er ist gechipt, geimpft und kastriert und könnte ausreisen, wenn er entdeckt würde!

 

 

15. Februar 2023

 

 

29. September 2022

 

 

27. Februar - 4. März 2022

 

 

24. Januar 2022

 

Unser Otto ist ein besonderer Fall. Er ist an für sich ein ganz toller Kerl, der oft am Zaun steht und sich freut wie Bolle, wenn wir uns in Richtung seines Auslaufs bewegen. Er ist freundlich zu uns und holt sich auch gerne seine Streicheleinheiten ab – und davon kann er kaum genug bekommen! Manchmal wird er auch richtig albern und beginnt zu spielen. 

 

Auf den Fotos und Videos sieht man, dass er von Anfang an toll an der Leine mitgelaufen ist. Und das, obwohl er es vermutlich noch nie getan hat. Wir gehen davon aus, dass Otto sein Leben, bevor er im späten Frühling 2019 zur Kastration ins Tierheim in Schumen kam, entweder als Ketten- oder Hofhund oder auf der Straße gefristet hat. Als er neu im Tierheim war, teilte er einen kleinen Auslauf friedlich mit Handicap-Hunden. Inzwischen lebt er in einem großen Auslauf mit anderen, größeren Hunden zusammen. Das funktioniert wunderbar und wir können ihn öfter beim Spiel mit seinen Kameraden beobachten. 

 

Otto leidet unter einem grauen Star und sieht vermutlich nur noch Konturen. Auch um sein Schnäuzchen herum wird er immer grauer. Als geschätztes Geburtsdatum nehmen wir ca. Februar 2011 an, Otto könnte aber auch ein wenig älter sein. Im September 2020 wurden seine Zähne saniert. Der massive Zahnbelag wurde entfernt und einige kranke Zähne gezogen.  

 

Otto ist mit seinen geschätzten 63 cm ein großer, starker Rüde. Was ihn zu einem besonderen Fall macht ist, dass er einige Männer überhaupt nicht leiden mag und richtig böse werden kann. Woran es liegt, dass er bei manchen Männern so reagiert, wissen wir leider nicht. Ganz sicher hat Otto in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, wurde geärgert oder misshandelt. Auch Hunde haben "Erinnerungen", gute und schlechte. Woran es manchmal liegt, dass ein Typ Mann bei ihm Aggressionen auslöst, ist schwer festzumachen. Ist es die Stimme, ist es die Art der Bewegung oder sind es andere Auslöser? Mit manchen Männern kommt Otto auch klar, aber uns ist das Risiko doch zu groß, dieses in einer Familie mit Mann (Männern) zu testen. Da wir auch nach der Vermittlung für unsere Hunde die Verantwortung übernehmen und sie an uns zurückgegeben werden müssen, würde es sich schwierig gestalten, die passende Pflegestelle für ihn zu finden. Aus diesem Grund steht Otto unter Paten gesucht.  

 

Ein reiner Frauenhaushalt sollte für Otto kein Problem darstellen. Mit dem weiblichen Geschlecht kommt er gut zurecht. Wichtig ist aber für uns in jedem Fall Erfahrung mit großen, charakterstarken Hunden sowie eine souveräne Führung. Auch "Frauchen" treffen unterwegs beim Spaziergang auf Männer. 

 

Otto ist gechipt, geimpft und kastriert. 

 

 

30. und 31. August 2021

 

 

27. August 2021

 

 

5. Mai 2021

 

 

1. Mai 2021

 

 

30. April 2021

 

 

27. April 2021

 

 

19. März 2021

 

25. September 2020

 

Otto hat gestern die Zähne saniert bekommen und wurde zum Aufwachen noch nicht in seinen Auslauf zurückgebracht. Heute ist er wieder fit und kommt wieder in seine Hundegruppe!

24. September 2020

 

Otto hat schon seine Narkosespritze bekommen und wird nun in den Behandlungsraum gebracht, damit wir ihm die Zähne von Zahnstein befreien und, wenn nötig, Zähne ziehen können.

 

1. März 2020

 

 

27. Februar 2020

 

 

25. Februar 2020

 

 

3. August 2019

 

 

2. August 2019

 

 

17. Juni 2019

 

 

16. Juni 2019

 

 

Notfelle der Woche

 

Emili wartet auf ihrer Pflegestelle in Düsseldorf auf Besuch!

 

Unsere süße Halrun wartet schon viel zu lange im Tierheim. Sie sucht Nähe und klettert dabei sogar gern mal auf den Schoß. :-)

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".