Zlatko (männl., geb. ca. Sept. 2013) - sanft, sanfter, am sanftesten

 


Still, seid leise,

Es ist ein Engel auf der Reise.

Er wollte nur kurz bei Euch sein,

Warum er ging, weiß Gott allein,

Vergesst ihn nicht, er war so klein.

Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,

In meinem Herzen ein großes Stück.

Er wird jetzt immer bei Euch sein,

Vergesst ihn nicht, er war so klein.

Geht nun ein Wind an mildem Tag,

So denkt, es war sein Flügelschlag.

Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?

Ein Engel, der ist nie allein!

Er kann jetzt alle Farben sehn,

Und endlich schmerzfrei auf seinen vier Pfoten durch die Wolken gehn

Und wenn ihr ihn auch so vermisst

Und weint, weil er nicht bei Euch ist,

Dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt,

Erzählt er stolz:

Ich werd geliebt!

 

Autor leider unbekannt



 

 

 

 

 

 

 

Das Leid ist der Regen

und das Glück ist die Sonne -

ich sehe hoch und verstehe -

nur, wenn beide zusammen kommen,

kann ein Regenbogen entstehen.    

 

2. Juli 2015   -    Unendlich traurig...

 

Zlatko wurde heute von seinem Leid erlöst. Wir mussten ihn schweren Herzens gehen lassen.

Er war nicht alleine - sein Pflegefrauchen hielt ihn liebevoll in ihrem Arm. Ihre Liebe und Zuneigung waren das letzte, was er spürte.

Wir sind unendlich traurig.


Zlatkos Pflegefrauchen hat diesen Abschied liebevoll für unseren ganz besonderen Schatz verfasst:

 


Mein lieber, kleiner Zlatko!

 

Nun hast Du's hinter Dir. Endlich keine Schmerzen mehr. Das ist unser einziger Trost.

 

Ich hoffe die paar Lebensmonate vor deinem Unfall waren wunderschön, unbeschwert und voller Liebe. Ich gehe davon aus, denn woher hättest Du sonst die ganze Kraft geschöpft, um bei all den Schmerzen und der Einsamkeit noch so fröhlich, positiv und liebevoll zu bleiben?! Alle, die Dich kennen lernen durften haben sich spontan in Dich und Deine liebenswerte Art verliebt.

Selbst wenn Du Schmerzen hattest hast Du nie geschnappt, sogar den Tierarzt hast du in jeder Situation angewedelt und ihm die Hand zart abgeleckt.

 

Wir hätten Dir so gern zu einem neuen Leben verholfen, aber leider war das nicht mehr möglich. Jeder Art der medizinischen Behandlung hätte Dein Leid nur unnötig verlängert. Die Tierärzte in Deutschland kamen schnell zu der traurigen Erkenntnis, daß die ursprüngliche Schwere Deiner Knochenbrüche, und deren lange mangelhafte Versorgung wohl dazu geführt hat, daß die operativen Maßnahmen der Tierklinik in Bulgarien leider kein lebenswürdiges Ergebnis mehr erzielten. Die Knochen wachsen nicht mehr zusammen, und für weitere Eingriffe fehlt schlicht brauchbares, zusammenhängendes, stabiles Knochenmaterial. Dadurch, daß zudem BEIDE Vorderbeine und ein Hinterbein betroffen sind, hast du auch keine Möglichkeit irgendwas ohne Schmerzen auszugleichen.

 

Die ersten drei Tage in Deutschland warst Du munter und unternehmungslustig, und wir mussten Dich schweren Herzens dauernd bremsen. Einzelne, kleine Ausflüge in den Garten am Bach hast Du sichtlich genossen. Im Gras in der Sonne liegen, Enten und Hühner gucken, wohlfühlwälzen!  Dann kamst Du trotz Deiner Aufregung etwas zur Ruhe, und die Schmerzen kamen wieder. Selbst die paar Schrittchen zum Pipi machen fielen schrecklich schwer, denn auch die Unterstützung per Brustgeschirr schien Dir plötzlich weh zu tun. Zeitweise wusstest Du nicht mehr wie Du liegen solltest, hast immer wieder gefiept, Sitzen und Stehen ging ja auch nicht. Das war der Zeitpunkt wo uns klar wurde, daß es für Dich besser ist, wenn wir Dich aus Deinem schmerzhaften Leben erlösen.

 

Zlatko, Du warst mein kleiner großer Held, ich bin dankbar, daß ich Dich kennen lernen durfte. Auch wenn Du nur ein paar Tage hier sein durftest, Deine unglaublich tapfere, kleine Seele hat Spuren hinterlassen. Du hinterlässt hier eine riesige Lücke. 

 

Viel Glück kleiner Freund hinter dem Regenbogen - ich wünsch Dir ganz fest, daß Du so lange und so weit rennen und springen kannst wie Du möchtest!!

 

---

 

Ganz herzlichen Dank auch an die lieben Spender und alle, die in Gedanken an Zlatkos Schicksal teil gehabt haben. 

  


27. Juni 2015


Zlatko ist gut auf seiner Pflegestelle in Deutschland angekommen.


 

18. April 2015

  

Zlatko ist ein Traumhund. Er hat in seinem kurzen Leben schon so viel mitgemacht, gelitten und hat sein so liebenswertes und sanftes Wesen vollkommen behalten.

 

Zlatko wurde etwa im September 2013 geboren. Nur wenige Monate später, im Februar 2014, kam er als Welpe mit drei gebrochenen Beinen ins Tierheim in Schumen (Fotos unten). Höchstwahrscheinlich hatte er einen Autounfall. 

 

Das Tragische an Zlatkos Geschichte ist, dass er ein Jahr lang im Tierheim liegen musste, ohne dass ihm ordentlich geholfen wurde. Sein Vorderbein hat, vermutlich durch das ständige Liegen, eine starke Fehlstellung entwickelt. Wir haben Zlatko in eine gute Tierklinik gebracht, in der seine drei Beine operiert wurden. Er soll bald nach Deutschland kommen, denn er benötigt dringend noch Physiotherapie, um seine Muskeln aufzubauen und der Fehlstellung entgegenzuwirken. Seine Prognose ist gut. 

 

Über Zlatkos Charakter ist wirklich nur Gutes zu sagen. Mit seinen Artgenossen ist er sehr verträglich, er LIEBT Menschen. Sobald man nur den Raum betritt, steht sein Schwänzchen nicht mehr still und er blickt einen aus seinen treuen Augen an und sehnt sich nach Aufmerksamkeit.

 

Wer Zlatko adoptiert, wird immer den Sonnenschein an seiner Seite haben!


 

 

Video vom 23. April 2015

 



Zlatko noch im Tierheim
Zlatko noch im Tierheim
Zlatko - in der Tierklinik
Zlatko - in der Tierklinik







Diese Fotos wurden im Februar 2014 aufgenommen. So musste der arme Kerl ein Jahr lang liegen und war zuletzt angebunden... Jetzt wird ihm endlich in einer guten Tierklinik geholfen - er hat mehr als nötig leiden müssen!


 


 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".